Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wechsel auf Eingabequelle HDMI verursacht Probleme

(Thema erstellt am: 08-01-2021 09:10 PM)
1830 Anzeigen
Felix-Hgmr
First Poster
Optionen

Guten Tag Samsung Community,

hier mal mein erster Beitrag:

wenn ich, unabhängig vom TV Programm oder einer App auf den Eingangskanal HDMI wechseln möchte, an dem meine Playstation 4 angeschlossen ist, öffnet sich immer ein Bildschirm der mir anzeigt, dass hier die Ps4 angeschossen ist. Soweit so gut.

Jedoch habe ich seit einigen Wochen ab und zu das Problem, dass dieser Bildschirm permanent ist und ich somit nicht die Playstation 4 nutzen kann. 

Ab und zu lässt sich das Problem lösen durch mehrmaliges umschalten auf andere Apps oder Aus- und Einschalten des Fernsehers. Abstecken und erneutes anstecken des HDMI Kabels hilft sich des Öfteren. 

Manchmal aber auch nicht und ich lass es dann komplett sein.

Selbiges tritt ebenso manchmal auf, wenn ich auf das "normale" TV Programm umschalten möchte. 

Der Ton ist zu hören beim Fernsehprogramm und navigieren lässt sich das Menü der Playstation auch. 

Haben manche von euch auch dieses Problem und wenn ja, gibt es dafür eine dauerhafte Lösung?

Beim Gerät handelt es sich um einen Samsung Q60r Fernseher 

Ich danke im Voraus! 

0 Likes
10 Antworten
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Nein, bisher nicht mit nem 65Q70. 

Was passiert denn wenn Du es mal ohne umschalten versuchst, oder ist die PS4 die ganze Zeit an? 

Gruß

0 Likes
Collmann
Pioneer
Optionen
dis war n dack
0 Likes
Felix-Hgmr
First Poster
Optionen

Also die Ps4 ist nicht die ganze Zeit eingeschaltet. 

Was meinst du mit "ohne umzuschalten"?

Dass ich den Fernseher von selbst auf den Eingangskanal umschalten lasse?

Falls dies der Fall ist - dann kommt es dabei nicht vor soweit ich mich erinnere

Das macht der Fernseher aber nicht unbedingt immer, deshalb dann das manuelle Umschalten 😅

0 Likes
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
Genau das meine ich. Sobald ich meine PS4 starte wechselt der Fernseher auf die PS4 und Sobald ich die wieder in den Tiefschlaf versetze wechselt der TV auf die zuvor genutzte Quelle
0 Likes
Felix-Hgmr
First Poster
Optionen

@samsung_test  schrieb:
Genau das meine ich. Sobald ich meine PS4 starte wechselt der Fernseher auf die PS4 und Sobald ich die wieder in den Tiefschlaf versetze wechselt der TV auf die zuvor genutzte Quelle

Ja wie gesagt, wenn der Fernseher das macht, kommt das Problem nicht vor. 

Jedoch schalte ich auch manchmal wieder auf eine andere App während die Konsole noch an ist oder eben manchmal manuell auf die ps4. 

Und dann kommt das Problem eben ab und zu vor. 

0 Likes
Stefan2701
Apprentice
Optionen
Hast du eine Lösung gefunden? ich habe nämlich das gleiche Problem, aber erst seit dem ich eine soundbar am eARC eingang angeschlossen habe
0 Likes
Barcley
First Poster
Optionen

Hi Stefan,

Hast du herausgefunden was das Problem ist? Bei mir ist es auch so, seit ich eine samsung soundbar (arc) angeschlossen habe. 

Grüße 

0 Likes
Stefan2701
Apprentice
Optionen
Hi, leider nicht wirklich, das einzige ist, dass man mit lange auf die Ein-Aus-Taste drücken den TV in gewisser Weise reseten kann, und dann funktioniet wieder alles. Ist zwar keine Lösung des Grundproblems aber immerhin funktionierts damit :smiling-face:
0 Likes
Barcley
First Poster
Optionen

Hey, danke für die schnelle Antwort. Nur damit ich dich richtig verstehe, du hast den TV auf die werkseinstellungen zurückgesetzt und dann hat wieder alles getan?

Darf ich fragen was für einen Fernseher du hast? Ich habe einen Q90

Liebe Grüße 

0 Likes