am 18-07-2021 06:30 PM
Hallo liebe Community,
ich besitze einen 75QN95A und mir ist gestern etwas zufällig aufgefallen und zwar als ich im XBox Dash Board war sind mir sehr gleichmäßige vertikale Balken aufgefallen. Die sind je nach Hintergrundfarbe , wie bei dunkelgrün oder magenta gut zu sehen, oder auch garnicht.
Es sieht mir aber nicht nach vertikalem Banding aus weil diese zu perfekt und gleichmäßig sind. Als ob man Reihen der Dimming Zonen sehen kann. Ich weiß nun nicht ,da ich seit Jahren OLED hatte, ob das normal ist oder doch nicht. Ich habe zwei Fotos gemacht wo man es am besten sehen kann. Muss aber dazu sagen, dass die Kamera den Effekt verstärkt.
am 18-07-2021 07:19 PM
am 19-07-2021 10:46 AM
@RNeon - das "perfekte" Panel gibt es nicht. Hingegen gibt es Testbilder und extreme Bilder, die die jeweiligen Schwächen der einzelnen Bildschirmtechniken sichtbar werden lassen. Auch wenn, wie du ja ehrlicher Weise zugibst, die Kamera den Effekt verstärkt, so ist das trotzdem für einen Q95A imo etwas "too much". Ich würde folgendes machen: Wenn das Panel ansonsten tiptop ist, sprich DSE und VB sich stark in Grenzen halten bzw. nicht sichtbar sind, dann solltest du dir anschauen, ob diese "Streifen" im normalen "Alltagsbetrieb" zu sehen sind und dich stören. Falls du sie siehst, solltest du den TV auf alle Fälle retounieren. Bei einem 95er würde ich keine Nachbesserungen in Form von Paneltausch oder ähnlichem akzeptieren.
Das Obige natürlich unter der Voraussetzung, dass du das Bild einigermaßen gut eingestellt hast. Mit extremen Bildparametern kann man solch einen Effekt natürlich auch "provozieren". Falls du magst, kannst du ja mal die Bildeinstellungen posten, die zum Zeitpunkt der Fotos (im Gameingmode?) eingestellt waren.
am 19-07-2021 11:10 AM
Hallo und danke dir für die ausführliche Antwort.
Da ich es wissen wollte war ich gerade in einem Mediamarkt und die hatten dort einen QN95A, einen QN800A und einen QN91A stehen.
Der QN95A hatte das auch und die anderen beiden nicht.
Was DSE und VB bei meinem angeht hält sich das wirklich sehr in Grenzen.
Meine Einstellung sind im Game Mode ziemlich gleich mit den Movie Mode. Ich habe aber auch alle möglichen anderen Einstellungen durchprobiert, aber egal was ich ein oder ausstelle es wird nicht besser.
Wo es noch gut auffällt ist wenn ich eine HDMI Quelle Wechsel und es kommt kurz dieser blaue Bildschirm, dort sieht man diese Balken auch.
In normaler Nutzung sehe ich es nicht, aber man weiß das die da sind und bei Hellen Bildern sind diese Balken eher gelblich und da fallen die bei Kameraschwenks auch auf, sobald man weiß das es da ist.
Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich weil das Panel sonst wirklich sauber ist und sehr gleichmäßig.
am 19-07-2021 11:27 AM
Tja, das kannst jetzt nur noch du entscheiden, was du machst. Aber ich finde es schon merkwürdig, dass der QN95A in der Ausstellung das auch hatte. Hast du da gekauft? Eventuell ist es eine bestimmte Charge, die das aufweist.
am 19-07-2021 11:28 AM
Sind die Streifen auch zu sehen, wenn du absolut lotrecht auf das Panel schaust oder nur, wenn du in einem Winkel < 90 Grad draufschaust?
am 19-07-2021 11:31 AM
Nein der im Markt war ein 65“ und ich habe einen 75“ und auch woanders gekauft.
Die Balken sehe ich auch wenn ich direkt mittig sitze.
am 23-07-2021 08:57 PM
Seit gestern habe ich mein Austauschgerät hier stehen. Am Anfang war alles super und ohne diese Balken. Doch jetzt sind diese wieder da. Ich verstehe das nicht woher das kommt. Als ob die sich einbrennen, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe gestern den TV den ganzen Tag lang genutzt und immer wieder geschaut ob diese Balken da sind, aber das Panel war sauber. Dann habe ich heute den ganzen Tag über nicht mehr daran gedacht. Und jetzt eben wieder im XBox Menü und Siege da die sind wieder da. Habe den TV komplett vom Strom genommen für längere Zeit, dann ihn abkühlen lassen und wieder an. Dann einen soft reset und zuletzt komplett zurück gesetzt. Aber nichts hat geholfen. Wie kann das sein. Was mache ich falsch?
am 25-07-2021 11:14 AM
Gleiches Problem hier. Mir wurde ein Panel-Austausch zugesagt. Ich denke aber nach den ganzen Fehlermeldungen hier, dass der möglicherweise erfolglos bleibt.
am 25-07-2021 11:28 AM
Offensichtlich wird bei Samsung auf interne Qualitätskontrollen nunmehr weitestgehend verzichtet und der Kunde ist Beta-Tester der Geräte. Echt schade...