am 15-08-2023 04:55 PM
Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme mit meinem aktuellen Samsung TV.
Fangen wir einfach mal an, ich rede bzw. schreibe einfach mal drauf los. Passend zu meinem Samsung TV (Samsung Neo QLED 4K QN95A) habe ich auch eine Soundbar von Samsung gekauft (Samsung HW-Q950A). Nun, habe ich die Soundbar über EARC mit dem TV verbunden und muss leider feststellen das die Soundbar zwar nach jedem Neustart immer erkannt wird, ich sie aber immer manuell umschalten muss. Also es ging lange Zeit und es wurde nie was geändert, aber auf einmal von heute auf morgen war es so, das ich immer erst unter den Einstellungen von TV Lautsprecher auf Soundbar umstellen muss. Das nervt mich und ich wollte euch mal Fragen, was man hier machen kann?
Dann habe ich das Problem, dass ich die Benutzeroberfläche so dermaßen Langsam und laggy, also sowas im Jahre 2023 ist echt traurig. Also bis das Ding mal vernünftig läuft gehen mit unter Minuten, bis es mal halbwegs akzeptabel läuft. Wie kann sowas im Jahre 2023 überhaupt sein??? Das ist echt schlecht.
Das nächste Problem betrifft meinen TV und den TV meiner Eltern, es ist auch ein Samsung QLED und hier ist das größte Problem, das der TV das CI+ Modul nicht mehr erkennt. Auch dies kam von heute auf morgen. Ich sage mal in 50 % der Fälle, wenn man ihn einschaltet, entschlüsselt er die HD Sender nicht, die einzige Lösung ist meist die Powertaste so lange gedrückt zu halten, bis der TV komplett hard resettet wird, auch das abziehen des Moduls oder das entnehmen der Smart Card bringt nichts, die einzige Methode ist hier dieser Hard reset.
Auch dieser TV bietet die gleiche Oberfläche wie mein TV und auch hier sieht man das dass ganze so dermaßen langsam ist...
Also nun ist meine Frage, gibt es hier Leute oder Mitarbeiter von Samsung, welche hierzu was sagen können? Andernfalls steht für uns in der Familie fest, tschüss Samsung, beim nächsten TV.
Vielen Dank und beste Grüße
Niklas
am 15-08-2023 05:17 PM
@Chakka Versuch mal dein Glück über die Samsung Hp. "LobundKritik"
https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/
Oder wende dich an den Samsung Support: 06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o7:oo Uhr - 21:3o Uhr.
am 15-08-2023 06:46 PM
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Werde ich auch mal machen, vielen dank für den Hinweis. Kann das ja hier dennoch nebenbei laufen lassen und auch hier dann mal Rückmeldungen geben
Gruß
Niklas
am 16-08-2023 12:25 PM
am 16-08-2023 02:30 PM
Reset mal deinen TV und evtl Firmware Update durchführen, Anynet (glaube das es so heißt) wo sich Gerät mit einschalten lässt wegen Soundbar. Was das CI Modul betrifft... keine Ahnung, vllt auswechseln, wenn wie bei QN90B, kann man Slot extra kaufen.
17-08-2023 02:07 PM - bearbeitet 17-08-2023 02:08 PM
Beim CI Plus Modul kann es helfen, auch mal den Connector, welcher am TV selbst nochmal eingesteckt und gehangen ist, zu entfernen. Unten die Klemme eindrücken und langsam rauswackeln. Mal alles durchpusten und Connector wieder vernünftig mit Steckgefühl reindrücken.
Auch nochmal CI+ Modul etc. Die Karte vorher vernünftig reinlegen und so, dass du links und rechts an den Ecken der Karte gleichmäßig reindrückst. Am Ende sollte es wieder gehen. Manchmal ist es auch nur der Connector selbst, der am TV nicht mehr vernünftig drin ist, wegen Gewackel, oder Haustier etc.
Reset würde ich deswegen nie machen. Ist in 99 % der Fälle Hardware.