Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Verbindungsprobleme Smart Things

(Thema erstellt am: 09-12-2021 06:21 PM)
13534 Anzeigen
Osbertus
First Poster
Optionen

Guten Abend allerseits,

ich habe einen 49" Curved UHD TV NU7379 (2018) und die neueste Smart Things App auf meinem Smartphone (Samsung S7). Nun habe ich mir Alexa zugelegt und möchte erstmal Smart Thing mit meinem Fernseher verbinden. Obwohl laut der Smart Thing App der Fernseher unterstützt wird und Smartphone und Fernseher im gleichen WLAN sind, wird der Fernseher nicht gefunden. Ich probiere jetzt schon 2 Tage herum. Es funktioniert einfach nicht. Hat jmd einen Tip für mich.

Die Verbindung zwischen Smart Things und Alexa übers Samsung Konto funktioniert. Alexa findet auch den Fernseher. Der reagiert aber nicht auf die Befehle und wird als offline gemeldet. Das Problem ist wahrscheinlich nur die fehlende Kommunikation zwischen Smart Things und dem Fernseher. 

0 Likes
Springe zur Lösung
18 Antworten
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ach so- ok, dann habe ich dich die ganze Zeit leider falsch verstanden. Sorry. Ich dachte der Schritt wäre erfolgreich durch gewesen.
Dein TV ist hier als kompatibles Gerät gelistet:
https://www.samsung.com/de/apps/smartthings/Screenshot_20211210-080627_Samsung Internet_34972_1639119987.jpg
Butzefina.png
0 Likes
Osbertus
First Poster
Optionen

Guten Morgen,

Ja, genau so stellt es die App auch da. Ich wähle meinen TV aus und es geht nicht. Als mögliche Fehlerquelle schlägt die App vor, zu kontrollieren ob beide im gleichen WLAN sind. Sind sie, aber geht nicht.

0 Likes
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Also was natürlich auch noch eine Fehlerquelle sein könnte, wäre dein Smartphone bzw. die darauf installierte SmartThings App. Hast du die im Rahmen deiner Verbindungsversuche auch einfach schon mal deinstalliert und neu heruntergeladen?
Butzefina.png
Osbertus
First Poster
Optionen

Du gibst Dir ja echt Mühe, mir zu helfen. Danke dafür! Ja ich habe die App neu heruntergeladen und neu installiert. Das Smartphone ist ein Samsung S 7. Und beide sind im Samsung-Konto und im WLAN angemeldet. Ich habe zum Test auch mal Smart Switch runtergeladen und installiert. Auch diese App findet den TV nicht.

Merkwürdig ist, dass die App "Remote TV" den Fernseher problemlos findet. Man sieht daraus, dass der TV Befehle des Smartphones akzeptiert und ausführt. Diese App nimmt aber keine Sprachbefehle entgegen und wird daher von Alexa nicht unterstützt.

0 Likes
Osbertus
First Poster
Optionen

Der Support hat sich gemeldet und mit einem komplizierten Vorgehen wie Stromnetzneustart und Änderungen in den Einstellungen hat es dann tatsächlich geklappt 🙂

Wenn jemand Interesse an dem genauem Vorgehen hat sagt Bescheid. Ich würde es dann hier eintragen.

Schönen Dank noch mal an Butzefina dass Du mich unterstützt hast. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.

0 Likes
Lösung
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das ist doch super, dass dir der Support helfen konnte!
Wenn du den Weg hier noch mit der Community teilen magst, kannst du ihn anschließend als Lösung markieren und dann finden andere, die das gleiche Problem haben schneller Hilfe.
Dir auch eine schöne Rest-Adventszeit und ein Frohes Fest!
Butzefina.png
0 Likes
np1
First Poster
Optionen

Vorgang interessiert mich sehr, habe gleiches Problem mit Bj 2019

Osbertus
First Poster
Optionen

Hallo,

ich habe folgende Anleitung erhalten, die auch funktioniert hat. Ich hoffe, dass sie auch Dir helfen kann:

Ihre E-Mail habe ich erhalten - gerne unterstütze ich Sie.

Ihr UE49NU7379UXZG ist mit der Smart Things App kompatibel.

Bitte führen Sie einen Stromreset durch. Bitte entfernen Sie den Netzstecker Steckdose und drücken Sie die "Aus" Taste der Fernbedienung für ca. 30 Sekunden. Stecken Sie dann den Netzstecker wieder in die Steckdose und schalten Sie den Fernseher bitte wieder an. Danach wird er für kurze Zeit etwas langsam reagieren. Das ist aber ganz normal und er sollte nach knapp 1-2 Minuten auch wieder ohne Verzögerung laufen.

Setzen Sie bitte einmal den Smart Hub zurück und richten ihn neu ein: 

Home - Einstellungen - Unterstützung - Eigendiagnose - Smart Hub zurücksetzen - Standard PIN 0000

Setzen Sie den DNS-Server bitte einmal auf 8.8.8.8: 

Home - Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Netzwerkstatus - IP Einstellungen IP-Einstellungen auf automatisch lassen bitte - dann DNS Server von automatisch auf manuell einstellen, dann wieder auf DNS Server und in jedes Feld dann eine 8 einfügen dass es so aussieht  8 : 8 : 8 : 8

Viel Glück und guten Rutsch ins neue Jahr

0 Likes
aehrlich
Apprentice
Optionen

Bevor man irgendwelche resets oder Neustarts  probiert stellt sicher dass ihr mit dem Telefon 2-3m Abstand zur Maschine habt.  WLAN mag keine kurzen Abstände.

0 Likes