09-12-2021 06:21 PM - bearbeitet 10-12-2021 10:45 AM
Guten Abend allerseits,
ich habe einen 49" Curved UHD TV NU7379 (2018) und die neueste Smart Things App auf meinem Smartphone (Samsung S7). Nun habe ich mir Alexa zugelegt und möchte erstmal Smart Thing mit meinem Fernseher verbinden. Obwohl laut der Smart Thing App der Fernseher unterstützt wird und Smartphone und Fernseher im gleichen WLAN sind, wird der Fernseher nicht gefunden. Ich probiere jetzt schon 2 Tage herum. Es funktioniert einfach nicht. Hat jmd einen Tip für mich.
Die Verbindung zwischen Smart Things und Alexa übers Samsung Konto funktioniert. Alexa findet auch den Fernseher. Der reagiert aber nicht auf die Befehle und wird als offline gemeldet. Das Problem ist wahrscheinlich nur die fehlende Kommunikation zwischen Smart Things und dem Fernseher.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11-12-2021 09:59 AM
am 09-12-2021 08:03 PM
Ich selbst nutze leider kein Alexa - aber schau mal, hier ist eine ganz gute Anleitung - bist du so vorgegangen?
09-12-2021 08:21 PM - bearbeitet 10-12-2021 10:47 AM
Danke für die Info. Die Seite hatte ich auch schon im Visier. Mir scheint, das einzige Problem ist, das ich Smart Things nicht mit meinem Fernseher verbinden kann, obwohl alle Voraussetzungen offensichtlich zutreffen. Das Gerät wird unterstützt. Beide Geräte im gleichen WLAN. Samsung Konto jeweils aktiv. Ich habe auch die dort vorgeschlagene Alternative "Smart Remote" ausprobiert. Die Verbindung zu Alexa funktioniert, die Verbindung zu meinem TV aber nicht. Ich habe eine dritte App probiert. Die App Remote TV findet mein TV problemlos, funktioniert aber nicht mit Alexa.
am 09-12-2021 08:26 PM
Hast du die Verbindung schon mal gekappt und quasi alles nochmal neu von vorne eingerichtet?
09-12-2021 08:49 PM - bearbeitet 09-12-2021 09:20 PM
Ja, schon mehrmals 🙂
Es sieht für mich im Moment so aus, dass das TV zwar als unterstützt angegeben ist, das tatsächlich aber nicht stimmt. Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht. Muss natürlich nicht zutreffen.
am 09-12-2021 09:43 PM
am 09-12-2021 09:46 PM
09-12-2021 10:06 PM - bearbeitet 09-12-2021 10:17 PM
Die Smart Things App selbst hat mir mitgeteilt dass mein TV unterstützt wird. Ich habe beim Support aber schon nachgefragt, ob das stimmt. Habe aber noch keine Antwort bekommen. Alexa findet meinen Fernseher. Alexa verbindet sich mit Smart Things. Das fehlende Glied ist die Verbindung von TV und Smart Things. Danke für Deine Mühe. Ich schau es mir gleich mal an.
Ja, da kommen dann wirklich Zweifel an der Unterstützung des TV auf. Da muss ich wohl auf die Antwort des Support warten. Smart Things scannt nach unterstützten Geräten findet aber keins. Dann suche ich über manuelle Suche nach unterstützten Geräten. Da wird dann auch mein Gerät angezeigt und ich wähle es aus. Aber auch jetzt wird mein TV nicht gefunden. Beide sind im gleichen WLAN und beide haben aktive Samsung-Konten.
am 09-12-2021 10:54 PM
09-12-2021 11:18 PM - bearbeitet 09-12-2021 11:35 PM
Alexa ist ja noch gar nicht mein Problem. Smart Thing und mein TV sind das Problem. Wenn ich die beiden endlich mal verbinden kann, kann ich probieren ob Alexa funktioniert. So weit bin ich ja noch gar nicht. Aber ich danke Dir für Deine Hilfe. Woher weißt Du denn, dass die kompatibel sind? Und wenn ja, warum geht das dann nicht? Die letzte Frage ging jetzt nicht an Dich sondern ins Universum. Vielleicht sitzt da eine(r), der mir das sagen kann 🙂