Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Verbindungsprobleme Oled 77s95c mit Soundbar 995gc

(Thema erstellt am: 25-01-2024 09:29 AM)
112 Anzeigen
Lima64
Journeyman
Optionen

Bin seit Donnerstag vergangener Woche stolzer Besitzer beider Geräte. Beides von Samsung gekauft in der festen Hoffnung, dass diese Geräte störungsfrei miteinander kommunizieren. Leider ist dem nicht so. Verbindung über HDMI 3/earc der one Connect Box. Die Verbindung sollte also immer da sein. Mal schaltet sich die Soundbox beim Anschalten des Fernsehers mit ein, mal nicht. Gestern Fand er unter angeschlossene Geräte die Soundbox auf HDMI 3 gar nicht mehr. Auch in den Einstellungen fand man unter Ton nur noch die TV Lautsprecher. Kabel ist schon getauscht … hat auch keine Verbesserung gebracht. Dann Strom komplett abgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann war HDMI 3 mit Soundbox wieder da und auch unter Ton zu finden. Mal kann man es mit den TV Lautsprechern kombinieren, mal wird das im Menü nicht angeboten. Was kann ich hier tun. Das nervt wirklich. Ich möchte dass der TV die Einstellungen mit der Soundbar und den TV Lautsprechern beibehält und die Soundbar auch entsprechend mit der TV Vernbedienung an- und ausschaltet, so wie 

0 Likes
14 Antworten
Chris2022
Maestro
Optionen

@Lima64 Am besten retour zum Händler mit beiden Geräten und sich anderweitig umorientieren.

0 Likes
Lima64
Journeyman
Optionen

Naja… bin selbst Ingenieur und lange als Produktentwicklungsleiter tätig. Freitag gibt es einen Remote Service Termin. Ich bin gespannt max 30 min sind vorgesehen. Sollte das nicht funktionieren würde ich auf einen Austausch der Geräte bestehen. Führt das auch nicht zum Erfolg… dann muss man entscheiden. Eigentlich ist die Kombi meine Wunschkombi… aber Sie muss eben richtig funktionieren sonst wird sie schnell zur Frustkombi.

0 Likes
Lima64
Journeyman
Optionen

So… Neuigkeiten,

Gestern ca. 40 min mit dem netten Samsung Remote Service Mitarbeiter verbracht. HDMI Schnittstellen wurden zurückgesetzt. Alle HDMI Eingänge von Kabeln entfernt.  Dann lief es… aber Dolby Atmos im Expertenmenue Ton nach wie vor ausgegraut. Der Samsung Experte wählte ein Dolby Atmos Firm von Amazon Prime. Im Menü blieb aber die Funktion ausgegraut. Der Fernseher lief solange mit Soundbar und TV Lautsprechern, ohne Atmos, bis ich den neuen Panasonic Bluerayplayer ins HDMI der one connect box eingestöpselt hatte und den Fernseher über die Fernbedienung ein- und ausgeschaltet habe.  Dann hatte er die Soundbar wieder verloren , anfangs war sie noch sichtbar, aber nicht schaltbar, dann war sie weg. HDMI Kabel des Bluerayplayers wieder entfernt. Fernseher neu gestartet … alles wieder da. Kabel wurde getauscht, gleiches Problem. HDMI von Sky Reciever schein nicht zu stören. 

Es stellen sich also zwei Fragen:

1. Löst der neue Panasonic DP-UB824EGK das Problem aus? Ist also defekt.

2. Oder passen die Firmen irgendwie nich zusammen, also irgendwelche handshake Protokolle über das HDMI?

Was bleibt: Dolby Atmos ist immer ausgegraut und als Funktion nicht verfügbar.

Ich werde also heute Morgen einen neuen Sony SONY UBP-X800M2 kaufen und den Test wiederholen. Damit kann ich dann diesen Effekt ausschließen, obwohl ich den Panasonic viel besser finde!

Sollte auch dabei die Störung bleiben ….. werde ich beide Komponenten umtauschen. Ggf. habe ich ja irgendwo die berühmten Montagsgeräte erwischt.

Weiteres heute Nachmittag!

2. Oder 

Lima64
Journeyman
Optionen

So Problem 1 selbst gelöst . Mit dem Sony UBP-X800M2 gib t es keine Handshake Probleme mehr. Die Soundbar wir immer mit TV im Q-Symphonie erkannt.

Bleibt die Nicht Wählbarkeit der Atmos Funktion. Ich hatte dazu heute nochmals einen Remotetermin mit Samsung. Leider konnten wir das Problem nicht lösen. Ist die Soundbar angeschlossen kann man Dolby Atmos nicht schalten oder wählen Expertenmodus  Ton, obwohl die Funktion vermutlich da ist. Trennt man das HDMI Kabel der Soundbox von der One Connect Box ist die Funktion Dolby Atmos plötzlich wählbar.  Der TV allein Kann es also.

Bleibt also die Frage: Ist alles OK und bei Anschluss der Soundbox ist es gewollt, dass die Funktion nicht einstellbar ist oder nicht. Das konnten zwei Telefonate heute mit zwei freundlichen und kompetenten, sich Zeit nehmenden Samsung Remote Mitarbeitern nicht klären. 

Lösung: es wir bei den Samsung Entwickler nachgefragt, ob dies ein Fehler ist und es eine Lösung gibt oder gewollt ist und nur der Text „Funktion nicht verfügbar“ falsch gewählt ist.

Also Danke nochmals an die Samsung Remote Mitarbeiter. 

Ich berichte sobald die Antwort von Samsung da ist.

0 Likes
Lima64
Journeyman
Optionen

So Abschluss:

Aussage Samsung Technik:

Dolby Atmos Einstellungen ab dem Q80B (2022) sind für die TV-Lautsprecher, daher ist der Menüpunkt in Kombination der Soundbar nicht mehr anwählbar. Die Soundbar tut es aber.

Bei mir läuft es seit tausch des Panasonic Blueray Players in einen Sony wie gewünscht und erwartet stabil!

0 Likes