Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Unschärfeminderung

(Thema erstellt am: 03-11-2021 01:48 AM)
9589 Anzeigen
Members_lRpIVQ6
First Poster
Optionen

Hallo zusammen, 

 

Ich habe einen Samsung Qn85a in 75 Zoll und tue mich irgendwie schwer mit der Unschärfeminderung.

Wenn ich den Regler auf 10 stelle, wird dann die Unschärfe in Bewegungen gemindert, oder wird sie gemindert wenn ich den Regler Richtung 0 stelle?

Aus der Beschreibung daneben, kann man es so oder so verstehen.

Ich hätte gerne, daß schnelle Bewegungen natürlich so scharf wie möglich sind, hauptsächlich beim Filme gucken. 

Vielleicht könnte mir das einer kurz erklären oder auch, wie er seinen TV eingestellt hat. 

 

Viele Grüße und danke 

0 Likes
5 Antworten
Masterx3695
Helping Hand
Optionen
Hi hier ist eine sehr gute Beschreibung die sehr gut auf die einzelnen Einstellungen eingeht diese könnte dir weiterhelfen! http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html
Members_lRpIVQ6
First Poster
Optionen

Hi, danke für die Antwort, den Beitrag kenne ich schon. Allerdings steht unter unschärfeminderung lediglich, das sie auf 10 bleiben kann. Aber da wird nicht erklärt welchen Einfluss die hat auf der höchsten Stufe und welchen auf der niedrigsten.

 

 

0 Likes
SiomSom
Helping Hand
Optionen

Hallo @Members_lRpIVQ6 ,

 

ich weiß nicht ob diese Funktionen bei allen Samsungs mit Tizen den selben Effekt haben, ich habe jedoch festgestellt, daß die Unschärfeminderung sogut wie keinen Effekt hat, außer daß sie je stärker eingestellt bei meinem MU7009 zu unschönen Artefakten führt, gerade bei schnellen Bewegungen größerer Flächen im Bewegtbild. Ich habe die immer auf null.

Ich nutze nur manchmal die Judder Minderung, die das typische 24p Ruckeln mindern kann. Zut sie auch, Werte von 1-3 sind ok, drüber geht es weicher bis Butterweich, was durch die Verrechnungstechnik mehrerer Frames mit Interpolation zu einer art subjektiver Beschleinung führt. Dies it der "Soap Effekt".

Leider sind die Buffer und die Verrechnungsroutine zumindest in meinem Modell so schlecht, daß es wenn es zu Szene Wechseln kommt, ein Stottern eintritt, nachdem während einer Szene mit wenig Änderungen alles weich ablief. Ich finde dies noch störender als wenn das Bild regelmäßig im typischen Film Frame Ruckeln abspielt.

0 Likes
SiomSom
Helping Hand
Optionen

Wenns nun um eine Empfelung geht. Für meinen MU7009

Bewegungsunschärfemiderung 0-3

Judder Minderung 0-3

Je nach Film / Serie anpassen

😉

kann man vermutlich nicht generalisieren.

0 Likes
Members_lRpIVQ6
First Poster
Optionen

Hi, vielen Dank für die Antworten :smiling-face:

Ich hatte nämlich auch das Gefühl, das das nachziehen bei schnellen Bewegungen weniger wird, umso niedriger die Stufe bei unschärfeminderung ist.

Wenn man allerdings danach googlet, liest man fast überall man solle diese auf 10 lassen. Auch in den verlinkten Beitrag steht dies. Das hat mich nur irritiert und ich war mir nicht sicher gewesen. 

Ich habe es jetzt auf 1 gestellt und das nervige nachziehen ist so gut wie weg.

Mich verwundert aber dennoch, daß dazu geraten wird es auf 10 zu lassen. Wer möchte denn einen nachzieh Effekt haben, wenn es auch fast ohne geht? 

 

Grüße 

 

0 Likes