Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

UE55NU7179 weißer Fleck

(Thema erstellt am: 29-10-2022 07:56 PM)
8159 Anzeigen
swarly2022
Apprentice
Optionen

Hallo Leute,

unser Samsung TV hat seit kurzem folgendes Bild:

Modell UE55NU7179UXZG

D7462C2C-EBB5-4AE6-A87F-94FDE06D7126.jpeg

2F352AB0-7859-4348-9E42-D0F768B79ABD.jpeg

Soviel ich jetzt rausgefunden habe, ist die LED Hintergrundbeleuchtung auf der Unterseite montiert. Meint ihr es hat etwas damit zu tun?

oder könnte das Problem etwas anderes sein?

Fernseher ist leider außerhalb der Garantie.

Grüße 

Bowlstar
Troubleshooter
Optionen
Wenn dies dann der Fall war darfst du dann gerne mein Beitrag als Lösung markieren.
0 Likes
Cybotron
Navigator
Optionen

hallo @JöPi  Warum immer Power Reset wenn das Fehlerbild eindeutig ein Hardware Problem ist, welches dadurch nicht zu lösen ist?

JöPi
MegaStar
Optionen
Weil die Elektronik die LED's ansteuert und durch irgendwelche Fehler evtl nicht korrekt initialisiert wurde. Das kann dann durch einen Reset evtl nachgeholt werden. Wie bei einem PC der nach dem Starten nicht vernünftig funktioniert, den startet man ja auch nochmals neu.
0 Likes
Cybotron
Navigator
Optionen

Hallo @swarly2022 

hatte ich auch mal. Ein "Schweif" wie abgebildet, wurde immer grösser. Da löst sich die Diffusorfolie des LED Backlights ab und klebt mehr an dem LCD was mehr Helligheit an der Stelle verursacht.

Das ist ein design Fehler aller flacher TVs, die nur schmale Schlitze als Belüftung und ohne Lüfter konzipiert sind. An gewissen Stellen wirds es wärmer. Bei meinem MU7009 wurde das Display getauscht, Stelle einen Kulanz Antrag, und nach hoffentlich erfolgtem Display Tausch.

Stelle einen USB Lüfter an die Positiojn unter dem TV wo es am Display  am wärmsten ist drunter (Mit Handrücken fühlen wo es am wärmsten ist). Das habe ich gemacht, und hoffe dass diese Problem die nächsten 10 Jahre nicht mehr auftaucht 😉

Viel Erfolg!

Cybotron
Navigator
Optionen

Klar, aber das Fehlerbild zeigt keine Software Probleme, sondern durch Thermik verursachte Probleme. Software Probleme würden eher ein klotziges Bild erzeugen bei Digital TV. Streifen vertikal oder horizontal in der Hardware der Display Ansteuerung etc. Aber so ein "Kometenschweif" ist ein ein Problem der Diffusor Folie, die durch Wärme anfängt sich abzulösen und dann am LCD klebt und somit das Licht der LEDs an der Stelle stärker wird. Hatte dies auch bei meinem MU7009.

JöPi
MegaStar
Optionen
Siehste und das zeigt das wir hier überwiegend Laien sind und es sich lohnt bei manchen Fehlern, gerade wenn es einem klar ist um was es geht, besser den Support befragt. Daher fragst Du hier nach einem Dir bekannten Weg.
0 Likes
Cybotron
Navigator
Optionen

Ja natürlich, ich verstehe was du meinst. Sorry, war nicht als persönliche Kritik gemeint.

JöPi
MegaStar
Optionen
Hey, kein Problem, Du darfst mich ruhig kritisieren wenn ich Deiner Meinung nach falsch liege, das halte ich mit meinem Ego schon aus, bin ja nicht unfehlbar.🤣🤣
swarly2022
Apprentice
Optionen

Also meinst du über Kulanz könnte man hier etwas regeln? Wo stelle ich diesen? 

hab seit dem Post hier noch nichts unternommen. 

0 Likes
Cybotron
Navigator
Optionen

Ich weiss nicht mehr genau, ist schon ein paar Järchen her. Habe eine Post hier gestellt, dann wurde mir die Prozedur erklärt.

Ich kann / darf wohl keine direkten anweisungen geben. Mein TV hat nach 3 Monaten ausser Garantie diesen thermischen Fehler gezeigt.

Ich finde hier auch nicht "auf die Schnelle Art" einen link zum Kulanz Antrag,

Hier mein damaliger Post : https://eu.community.samsung.com/t5/tv/ue55mu7009-heller-schweif-fleck-im-bild/m-p/1606864

0 Likes