Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Schwarzer halbrunder Fleck unten rechts Samsung GQ55S92CATXZG

(Thema erstellt am: 16-08-2024 11:45 AM)
274 Anzeigen
Tzweni
Apprentice
Optionen

Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. drei Monaten einen Samsung GQ55S92CATXZG und habe vor ein paar Tagen einen schwarzen halbrunden Fleck in der unteren rechten Ecke festgestellt (siehe Foto). Ich habe daraufhin den wirklich freundlichen Samsung Service angerufen. Nachdem ich denen den Fleck per Live Video gezeigt habe wurde behauptet, dass dies nur durch eine mechanische Beeinträchtigung geschehen sein könne und sie deswegen jeglichen Support ablehnen. Ich kann mir das aber überhaupt nicht erklären und es gibt auch keinerlei sichtbare Beschädigungen weder auf dem Display selbst noch an den Seiten oder von hinten. Ich wollte euch fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit geben könnte wodurch der Fleck hervorgerufen worden sein kann. Falls nicht, muss ich wohl damit leben und werde dann wohl unseren Katzen die Schuld geben 🙂 

Danke für eure Unterstützung im Voraus und vSchwarzer Felck unten rechtsSchwarzer Felck unten rechtshier in der Vergrößerunghier in der Vergrößerungiele Grüße

Tzweni

6 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Könnte sein das Pixel komplett tot sind schaut für mich so aus
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Tzweni  bei einem Defekt im Garantie/Gewährleistungsfall ist immer zuerst der Händler in die Pflicht zu nehmen !
Der ist Vertragspartner und muss dir bei einer Reklamation schnellstmöglich weiterhelfen und den Defekt beheben (lassen) !

Siehe hierzu auch folgende Hinweise :

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistun...

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gesetzliche-gewaehrleistungsrechte-ihre-rechte-als-verbraucher-196...

Ergo ... Dein Ansprechpartner ist der Händler nicht der Hersteller (Hotline) !
Es sei denn du hast deinen TV vom Hersteller (Samsung Shop) erworben. Dann ist der Samsung Shop für dich zuständig !

Tzweni
Apprentice
Optionen

Hallo Chris,

das ist ja schön und gut, dass ich mich an den Händler wenden soll. Aber was genau wird dabei raus kommen? Er wird den TV ggf. abholen lassen und zu Samsung schicken. Die lehnen den Support ab, weil sie der Meinung sind , dass es sich um einen durch mich verursachten mechanischen Fehler handelt und schicken das Gerät wieder zurück. Im Prinzip habe ich dann sechs Wochen keinen TV, bekomme ein nicht repariertes Gerät zurück und habe nichts gewonnen. 

Meine Frage an die Community ist eigentlich, ob es dieses Fehlerbild auch ohne mein Verschulden (und daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern) geben kann. 

Danke und viele Grüße

Tzwen 

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Tzweni  hast du dir denn überhaupt mal die beiden Links angeschaut? Vermutlich nicht wirklich, ansonsten wäre die Antwort eher von dir anders ausgefallen.

0 Likes
Tzweni
Apprentice
Optionen

@Chris2022 natürlich hab ich mir die Links angesehen. Der entscheidende Punkt ist doch vermutlich dieser hier:

"Ereignete sich der Mangel in den ersten 6 Monaten nach Übergabe der Ware, vermutet der Gesetzgeber, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Sie brauchen dann nicht beweisen, dass die Ware bereits bei der Übergabe einen Mangel hatte. Hier ist der Verkäufer in der Beweispflicht, dass dieser Mangel erst nachträglich aufgetreten ist.  "

Aber genau das wird Samsung tun und eine mechanische, also durch mich verursachte, Beschädigung "beweisen", da Samsung sagt, eine halbrunde Ausprägung von toten Pixeln kann bei einem OLED TV nicht von alleine auftreten. 

Oder hab ich was übersehen? Würde mich sehr über Aufklärung freuen 🙂

Danke für deine Antworten/Unterstützung und viele Grüße

Tzweni

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Anonymous User  wer ist denn der "Verkäufer" in deinem Fall?! Wenn das Samsung Shop ist, dann solltest du dir mal rechtlichen Beistand einholen, ansonsten würde ich an deiner Stelle deinen Verkäufer über den Mangel/Reklamation informieren und ihn in die Pflicht nehmen. 

0 Likes