Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

UE55JS8090 DTS Tonschwankungen seit Update auf 1510.4

(Thema erstellt am: 18-10-2017 12:30 PM)
9694 Anzeigen
b00nsai
Voyager
Optionen

Hallo.

Seit dem Update auf 1510.4 (OTA) des Samsung UE55JS8090 bemerke ich Schwankungen im Ton bei Dateien mit DTS als Tonformat. Die Lautstärke aller Kanäle senkt sich hörbar ab und schwenkt nach einer kurzen Zeit wieder auf die normale Lautstärke. Dies tritt nur über den internen Mediaplayer auf. Sehr nervig!!

Vor dem Update auf 1510.4 war alles ohne Probleme. Kann das jemand bestätigen oder kennt hier jemand eine Lösung?

0 Likes
72 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo b00nsai,

hast du nach dem Update schon einmal einen Werksreset an deinem Samsung UE55JS8090 durchgeführt? Dadurch bereinigst du dein TV von eventuellen Resten der Vorgänger-Softwareversion, die zu Funktionsbeeinträchtigungen führen kann. Probier das doch mal aus und gib mir und der Community gern eine Rückmeldung, ob sich die Tonwiedergabe verbessert hat. 

Liebe Grüße

0 Likes
keito523
Explorer
Optionen
Hello!
I'm from Russia. I have absolutely the same problem after the automatic firmware upgrade to the version "1510.4". Cuts of sound appeared immediately after the notification of a successful automatic firmware update was displayed on the screen. These sound disruptions appeared only in DTS and DTS Neo 2:5 modes. Using PCM mode instead of these modes significantly reduces the sound quality. The problem is both with connecting via HDMI ARC, and with optical connection too.
Samsung support in my country made a remote reset of my TV (I was told that there is no way to make a similar reset from the regular menu of the device), but it did not give any result, the problem remained in the same volume. I was told that there were no similar claims, so this is an isolated case, and I was offered to apply for a paid repair of the TV.
My TV: UE48J6300AU, firmware version T-HKMFDEUC-1510.4
My soundbar: Samsung HW-K550.
You can find the victims of this problem in this thread - https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Problema-sonido-UE50J5500-despues-actualizar/td-p...
0 Likes
b00nsai
Voyager
Optionen

So, ich habe jetzt den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies hat das Problem leider nicht behoben.

Auch ein Umstellen von Tonoptionen hat keinerlei Auswirkungen gezeigt. Hier ist für mich klar die aktuelle FW schuld.

0 Likes
krolock82
First Poster
Optionen

Bei meinem UE48JU7080 habe ich das gleiche Problem seit dem Update auf 1510 diese Woche. Ich habe Tonaussetzer und Tonschmwankungen bei meiner am ARC angeschlossenen Anlage mit Audioformat DTS Neo. Zuvor hatte ich nie Probleme mit dem Ton. Hängt eindeutig mit dem Update zusammen. Ich bitte Samsung im baldige Behebung! Datum:22.Oktober.2017

0 Likes
roman70
Apprentice
Optionen

Bei mir stürzt die komplette CEC/ARC-Steuerung ab. Nach spätestens einem Tag geht dann keine CEC-Steuerung mehr und auf ARC habe ich Tonaussetzer. Manchmal fällt es auch komplett auf die TV-Lautsprecher zurück und ARC lässt sich nicht mehr richtig aktivieren. Wenn ich den Stromstecker des TV kurz rausziehe, kann ich ARC/CEC dann wieder aktivieren. Das hält dann maximal ein Tag und ich muss das Prozedere wieder durchführen. Mühsam. Der Ton über den optischen Ausgang funktioniert. Aber bisher gingen meine anderen Geräte wunderbar via CEC mit an und aus. Ich will keinen Rückschritt machen wegen eines versiechten Firmware-Updates.

Den TV habe ich schon einmal komplett zurückgesetzt. Problem besteht weiterhin. Der Samsung-Support hat mir schon einen ersten Lösungsvorschlag gemailt. Hat aber auch nicht geholfen:

"Bitte trennen Sie alle externen Geräte von Ihrem Fernseher und gehen Sie bitte ins Menü und wählen den Punkt „System – Allgemein – Samsung Sofort Ein“. Bitte deaktivieren Sie diese Funktion, schalten den Fernseher aus und nehmen diesen bitte so lange komplett vom Strom bis die LED am Rahmen erloschen ist. Danach verbinden Sie bitte den Fernseher wieder mit dem Strom und schließen die externen Geräte an, wenn der Fernseher eingeschaltet ist."

0 Likes
ragijo
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

mein UE50JU6850 macht die gleichen Probleme seit dem Update.

TV resetet und Stromlos gemacht.

Die Aussetzer treten nur bei Dolby und DTS auf.

Vor dem Update keine Probleme!

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen, 

ich habe den Fall mal an die zuständigen Kollegen gespielt. Ich melde mich, sobald ich von ihnen gehört habe.

DavidB.jpg
0 Likes
LORG
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen!

Muss dieses Problem leider bestätigen, liegt auch in ähnlicher Form bei mir vor. Nie Probleme mit DTS gehabt, nach dem Update sporadische Tonaussetzer, mindestens alle 1-2 Minuten. Bei Ausgabe über Fernsehlautsprecher gibt es keine Probleme, diese treten bei optischer Audioausgabe wie auch über HDMI ARC bei Ausgabe über externen Verstärker auf. Da es aber wie gesagt mit der Konstellation nie Probleme gab und der einzige Faktor, der sich verändert hat, die Firmware ist, muss es wohl daran liegen.

Kabel wurden getauscht, Quelle geändert, Werksreset durchgeführt und Gerät vom Strom genommen, alles ohne Veränderung. Mein Gerät ist ein UE55J6250.

Für Abhilfe wäre ich sehr verbunden, denn mir fällt leider nichts mehr ein.

Besten Dank!

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen, 

ich habe Feedback von den Kollegen erhalten: Das Problem ist ihnen bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Ich kann euch leider nur um Geduld bitten.

DavidB.jpg
0 Likes