Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

UE49NU8009TXZG Sommer 2018 gekauft und schon eingebauter Receiver kaputt?

(Thema erstellt am: 08-11-2018 02:19 PM)
4964 Anzeigen
Nifaim
Student
Optionen

Schönen Tag an die Runde!

Mein TV-Gerät Samsung UE49NU8009TXZG hat soeben alle Sender verloren.

"Dieser Dienst ist nicht verfügbar" meldet es.

Anschlüsse hab ich nicht verändert, da ist alles noch so dran wie vorher.

Hab nichts umgestellt oder verstellt. Auf einmal meldet es Aufnahme kann nicht erfolgen, weil kein Dienst. Genauen Wortlaut hab ich nicht lesen können, war so schnell wieder weg.

Habe zu dem Zeitpunkt gerade eine Aufnahme angesehen. Als ich auf TV umschalten wollte war alles schwarz.

Die Sender und die Programmliste hat er sich anscheinend gemerkt.

An Satanlage über Kabel kanns nicht liegen. Kriege von anderem Receiver normales Bild. Neuen Suchlauf gestartet die Sendernamen werden nicht mehr nach meiner Ordnung angezeigt (eh klar), die Programme kann er auch nicht mehr abrufen - Bild nicht vorhanden - Dienst nicht verfügbar.

Fernsehen nur über anderen Receiver möglich. An den Einstellungen am TV kanns nicht liegen, hab nichts damit gemacht und sonst wäre alles in Ordnung.

Also kann eigentlich nur der eingebaute Receiver den Geist aufgegeben haben. Was meint ihr?

Was kann ich tun?

0 Likes
2 Antworten
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Nifaim,

Teste mal, ob du wieder über SAT ein Bild empfängst, wenn du die Einstellungen wie folgt zurücksetzt:

1. Navigiere zu "Senderempfang > Experteneinstellungen > Satellitensystem > Alle Einstellungen zurücksetzen"

2. Öffne "Senderempfang > Automatischer Sendersuchlauf > Automatischer Sendersuchlauf > Start"

Achte dabei bitte auf folgende Einstellungen:

TV Empfang: Satellit
Satellit: Astra 19.2E
LNB: nichts verändern oder auf DiSEqC 1/4 wechseln
Suchlaufmodus: Voll

Gib der Community gerne eine Rückmeldung.

Viele Grüße

FabianD.jpg
Nifaim
Student
Optionen

Danke FabianD für deinen Tipp!

Ich habe herumprobiert und anscheinend ist es so, dass wenn die Satanlage unter einem bestimmten %-Satz an Empfangsstärke  kommt der Receiver im Gerät streikt. Die anderen Receiver haben ja funktioniert.

Ich habe meine Programmliste auf USB gespeichert gehabt,  das hat sehr geholfen. Denn nach dem Sendersuchlauf war natürlich alle Programme durcheinander. Allerdings zu diesem Zeitpunkt gabs noch immer keinen Empfang. Dann habe ich die Programmliste vom USB importiert und schwups waren alle Sender wieder in gewohnter Reihenfolge und der Empfang war auch wieder da.

Hat aber nicht lange angehalten, denn dann gabs wirklich im Haus einen Stromausfall der die Satanlage gleich mitgekillt hat. Dann gabs natürlich auch kein Bild über die anderen Receiver.

Es hat den Anschein, dass wenn der Empfang schlecht ist, der eingebaute Receiver Probleme hat und die Liste rausschmeißt. Die kann man dann aber wieder leicht über USB importieren, sofern man beim Einrichten die auf USB abgespeichert hat.  Wie auch immer momentan funktionierts wieder - bis zum nächsten Ausfall, dann werde ich hoffentlich noch wissen wie es geht mit Liste importieren. Falls es wirklich so ist, dass die Liste weg ist, wenn Empfang sehr schlecht.

Bei mir ist allerdings alles ein wenig komplizierter bei den Einstellungen, da ich eine Mehrfamilien-HausSatanlage habe und alle Einstellungen  über Kabel laufen. Receiver auch auf Kabel und nicht auf SAT. Dementsprechend auch die Suchlaufeinstellungen, die ich mir leider nicht gemerkt habe. Aber so lange alles funkt passt es ja, herumprobieren darf ich allerdings nichts mehr, sonst geht vermutlich gar nichts mehr. Wie ich überhaupt die Ersteinrichtung geschafft habe ist reiner Zufall. Ist mein erster SamsungTV und da ist wieder alles ganz anders als bei meinen anderen Geräten.

Vielen Dank!

0 Likes