Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

TV schaltet sich selbstständig aus - GQ65 Q7

(Thema erstellt am: 10-12-2021 10:13 PM)
1421 Anzeigen
YuwieX
Journeyman
Optionen

Hallo,

mein TV GQ65Q7FNG ist ca. 3 Jahre alt. 
Seit 3 Wochen haben wir das Problem das er sich selbst ca. 20 Sekunden nach dem Einschalten wieder abschaltet. 
Wiederholtes einschalten erzeugt das gleiche Problem. Manchmal wiederholt er das Ein und ausschalten selbstständig 3-4 mal und bleib dann aus.

Ich habe bereits probiert was Samsung oder die Community empfohlen hat.

Alle Geräte getrennt und eine andere Steckdose genutzt. Keine Veränderung.

Harter Neustart, mehrere Stunden vom Strom getrennt und 15 Sekunden auf der Fernbedienung gedrückt. Keine Veränderung.

Den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt brachte auch nichts. Das Problem trat nach 5 Tagen wieder auf. Keine Veränderung.

Es gibt keine aktuelle Updates. Das neuste ist installiert. Keine Veränderung.

Keine große Hitzeentwicklung der Connect Box oder sonstige Störimpulse in der Nähe. Keine Veränderung.

Was kann ich noch tun?

Nach nur 3 Jahren bei so einem teuren Gerät ist enttäuschend. Nach Jahren 15 Samsung TVs, sehr enttäuschend.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
YuwieX
Journeyman
Optionen

Ich habe keine Kosten gescheut und ein neues Kabel zwischen Display und Box gekauft. Kostenpunkt über 200 Euro.
Aber es hat sich gelohnt!!!

Seitdem keine Ausfälle mehr!

Was mich ärgert, das so ein Kabel nach 3 Jahren kaputt geht. Der TV wurde nie bewegt, an der Wand verschraubt, das Kabel war hinterm Sideboard. Eine Beschädigung durch Beanspruchung als ausgeschlossen. 
Wirklich ärgerlich bei so einem teuren Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
8 Antworten
YuwieX
Journeyman
Optionen

Ergänzung: Heute schaltete er sich aus und nach einem Augenblick wieder selbstständig ein. Das macht er hintereinander 3-4 mal, ohne weiteres zutun.
Danach bleibt er ganz aus bis man ihn wieder an der Fernbedienung einschaltet. Dann aber weiterhin das gleich Problem.

0 Likes
YuwieX
Journeyman
Optionen

Hat keiner eine Idee ? 😢

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hallo!

Es könnte sich um ein thermisches Problem handeln.

Ist es sehr staubig? plus einer oder mehrerer folgender Gegebenheiten? Raucherhaushalt, und/oder offene Küche (Wohnzimmer mit Küche offen).

Es könten sich Ablagerungen gebildet haben, die eine einwandfreie Kühlung der Komponenten beeinträchtigen.

Hier würde nur helfen mal die Rückseite aufzumachen und zu schauen ob es da Ablagerungen gibt. Besser aber mal von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt auch diese Ablagerungen, falls vorhanden, zu entfernen.

Sicher kann es auch vorkommen, daß es nicht ausreicht die Abwärmeausleitung wiederhergestellt zu haben. In der Zeit sind evtl. schon Bauteile übermäßig beansprucht worden. Am empfindlichsten sind die Elektrolytkondensatoren, oft im Netzteilbereich.

0 Likes
YuwieX
Journeyman
Optionen

Hallo, 

danke erstmal für die Tipps.
Leider trifft das vermutlich nicht zu. 

Die gesamte Elektronik sitzt bei meinem Modell in der Extra Box. Sie ist nur über ein dünnes Kabel mit dem Disyplay verbunden. 
Es kommt genug Luft ran. Staubig ist es nicht und die Box ist nicht sonderlich warm. 
Verrückterweise trat der Fehler 2 Wochen lang nicht mehr auf. Jedoch seit gestern wieder ständig. 
3 Jahre lief der TV ohne Probleme.

ich werde wohl nicht drum herum kommen, das ein Techniker sich das Teil anschaut.

LG Uwe

0 Likes
YuwieX
Journeyman
Optionen

DC5CF3F3-CA6C-4306-B962-670F1497E4F1.jpeg

Heute kam plötzlich auch kurz mal diese Meldung. Das Kabel sei defekt?!?

ich werde es mal austauschen und mal schauen ob es hilft.

0 Likes
Lösung
YuwieX
Journeyman
Optionen

Ich habe keine Kosten gescheut und ein neues Kabel zwischen Display und Box gekauft. Kostenpunkt über 200 Euro.
Aber es hat sich gelohnt!!!

Seitdem keine Ausfälle mehr!

Was mich ärgert, das so ein Kabel nach 3 Jahren kaputt geht. Der TV wurde nie bewegt, an der Wand verschraubt, das Kabel war hinterm Sideboard. Eine Beschädigung durch Beanspruchung als ausgeschlossen. 
Wirklich ärgerlich bei so einem teuren Gerät.

0 Likes
YuwieX
Journeyman
Optionen

Weiterhin alles wieder in Ordnung. Es lag wirklich am Kabel.

Beachtet bitte das es verschiedene Fehler waren, mit der gleichen Ursache. 

0 Likes
jolinencke
First Poster
Optionen

Hey woher hast du das Kabel? Habe leider genau das gleiche Problem.. LG 

0 Likes