am 18-06-2020 02:20 PM
Hallo,
ich habe im Kontext keinen Lösungsvorschlag gefunden.
Ich habe folgendes Problem
TV -> UE46F8000
Nach ca. 5 Minuten schaltet der Samsung auf ein "Standbild" , dieser Modus kann nur mittels Programm +/- (1x „plus“, 1x „minus“) deaktiviert werden d.h. TV geht nur mit der Programmtaste +/- auf die Laufende Sendung zurück.
Bei aufgezeichnete Sendungen ebenso, unterschied ist nur der „plus/minus“ Trick funktioniert da nicht.
Die Wiedergabe muss abgebrochen <Exit>-Taste und neugestartet werden,
Sobald der TV auf Standbild geht, läuft der Ton, der aktuellen Sendung dennoch weiter.
Zum "Standbild" das Motiv wechselt und das Bildmotiv ist mit Werbe Logo „Photolab“ gekennzeichnet.
Der TV ist an:
Magenta TV
Media Receiver 401 ->Fernbedienung wechselt die Programme, Ton etc.
Sonos Soundbar
LAN-Kabel
angeschlossen.
Wie kann ich das abstellen und wer ärgert mich Telekom(Receiver) oder Samsung(TV)
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
am 18-06-2020 08:19 PM
@brex1 schrieb:
Wie kann ich das abstellen und wer ärgert mich Telekom(Receiver) oder Samsung(TV)
Als erstes eine Frage: Schaltet der Fernseher IMMER und EXAKT nach fünf Minuten auf das Standbild um oder isr die Zeiteingabe nur eine Zirka-Angabe? Versuchsweise könntest du im TV und im 401 mal Anynet+ bzw. HDMI-CEC deaktivieren und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.
am 19-06-2020 04:44 PM
Hallo Nikodemus,
danke für den Tipp und zur Frage es waren immer (handgestopp) 5 Minuten, also wenn Abweichung, dann im Sekunden Bereich.
In meiner Verzweiflung habe ich:
Media Receiver <reset> Knopf gedrückt, anschließend Netzkabel (Media Receiver, TV, SONOS), LAN(Media Receiver, SONOS) entfernt - 10 Minuten abgewartet. Nach Reaktivierung und 2 Stunden Test, ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten!
Einerseits sehr erfreulich, aber lästig da ich k.A. habe wie das "Standbild" zustande kam und wieso die Netztrennung das Phänomen behebt.
Klingt dubiös - dem wa(h)r aber so..
am 19-06-2020 07:44 PM
@brex1 - dann drück ich dir mal die Daumen, dass es so bleibt.