30-12-2017 01:11 PM - bearbeitet 01-01-2018 03:46 PM
Geräte:
Die TV-Fernbedienung ist NICHT als Universalfernbedienung konfiguriert, Schaltung des Receivers erfolgt über HDMI ARC-Verbindung
Es werden nur nagelneue HDMI-Kabel verwendet (HDMI Kabel 2.0 4K U-HD High Speed 3D Ethernet, 2160p 4K ULTRA HD ARC Dolby DTS-HD CEC)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem: Instabile HDMI ARC Verbindung zwischen TV und Receiver mit folgenden Ausprägungen
Beim Starten des Fernsehers "erinnert" sich der TV nicht immer an die gewählten HDMI-Verbindung zum Reveiver.
Statt Harman/Kardon erscheint unter Quellen dann nur HDMI Unbekannt, der Receiver lässt sich nicht starten.
Das HK-Icon in der Schnellstartleiste ist zudem verschwunden
Workarounds sind:
Was kann ich tun, damit die HDMI-Verbindung des Samsung TVs zum Receiver funktioniert ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05-04-2019 07:49 PM
Hallo, ich habe ein Q7 2017 und bei mir geht ARC auch nicht mehr, kabel wurden schon getauscht hat nicht geholfen
am 11-05-2019 11:27 AM
Dieses Vorgehen hat auch bei mir zum Erfolg geführt. Ich habe einen UE55Q8FAM TV und einen Denon AVR X2400H AV-Receiver. Ich wurde vor 2 Tagen plötzlich überrascht, der AV Receiver wurde nicht erkannt. Wie kann das sein, dass diese Konfiguration 1 Jahr lang einwandfrei läuft und dann nicht mehr. Nun die Suche im Netz hat mich hierhin geführt. Hoffentlich bleibt der Zustand stabil.
am 10-06-2019 09:31 AM
Vielen dank nach std langes versuchen geht es, wieder ich hoffe bleibt so
am 11-06-2019 04:34 AM
Habe bei meinem TV ein ähnliches Problem Problem. Ist auch der UE75MU6179. Immer wieder verliert der TV alle Einstellungen. Der Receiver ist nach zwei Wochen Betrieb kaputt gegangen, hatte von Onkyo direkt ein Austauschgerät bekommen. Daher habe ich den AV-Receier schon definitv ausgeschlossen. Jedes mal beim Neustart steuer ich einfach die normalen TV Lautsprecher, muss dann auf HDMI Ausgang wechseln und wenn ich pech habe bleibt die Lautstärke des TVs, muss wieder umstellen auf 0 stellen und dann wieder auf HDMI Ausgang + den AV Receiver halt jedes mal seperat ein und auscchalten. Kann doch bei so einem teuren Gerät wirklich nicht sein 😮
Ist alles auf HDMI3 (CEC) und hatte auch schon super funktioniert. Früher kam dann ab und an "HDMI 3 Kein Signal - Gerät einschalten" jetzt geht selbst das nicht mehr... 😞
Software ist auf dem neusten Stand, hab schon überlegt mir den Logitech Smart Hub mit Fernbedienung zu holen, oder einen Fire TV Stick, selbst der kann ja mit ein paar Klicks mehrere Geräte gleichzeitig Ein und Ausschalten oder die Lautsräke vom AV Receiver direkt ansteuern... Please help
am 16-06-2019 09:54 AM
Hab mit meinem UE55MU6179U auch das Problem seit der Installation von der Firmware Version 1270.3.
Die Lösung hier ist nicht zuverlässig. Als AV-Receiver verwende ich den Yamaha MusicCast RX-V481D (Firmware ist aktuell). Mein UE55MU6179U wird nur als Monitor verwendet TV und andere Inhalte wird vom PC per HDMI in den AV-Receiver und von da per HDMI in den UE55MU6179U geleitet. Mit der alten Firmware Version: 1262.0 (Und Älter) hatte ich keine Probleme mit der HDMI ARC Steuerung und meinem AV-Receiver. Ich hoffe das bald Samsung da mit der Firmware nachbessert das die HDMI ARC Steuerung wie früher wieder zuverlässig funktioniert. Dieser Fehler in der HDMI ARC Steuerung ist echt nervend.
19-11-2019 04:50 AM - bearbeitet 19-11-2019 04:53 AM
Mit der Firmware Version 1280.5 ist mein Problem anscheinend gelöst. Die HDMI ARC Steuerung scheint wieder so zu funktionieren wie früher.
am
19-11-2019
11:06 PM
- zuletzt bearbeitet am
20-11-2019
03:01 PM
von
AlwinS
Hallo
Mein Samsung TV verliert immer wieder das ACR HDMI Signal, jedes Mal wenn ich meine Systeme starte muss ich die Lautsprecher auf Ausgang HDMI stellen……..
Samsung TV/ AV Yamaha RX-A2080/ VU Ultimo 4K
Es wird alles mit der VU Ultimo FB gesteuert, es funktioniert auch alles Perfekt nur nach dem einschalten schaltet der Samsung immer auf die internen Lautsprecher um.
Was hab ich alles Versucht:
Alle HDMI-Kabel erneuert!
Alle HDMI Anschlüsse bei jedem Gerät versucht!
Jetzt sind alle HDMI Anschlüssen auf ACR gesteckt (beim TV und beim AVR)
AV Yamaha auf Denon und jetzt wieder auf Yamaha…… kostet ja nichts
Und jetzt kommt es ……. Den Samsung UE75MU7009 auf eine Panasonic(700€) geändert und alles klappt…. EIN AUS LAUTSTÄRKE UND DAS die AV LAUTSPRECHER verwendet werden…..
Kann ja nur Zufall sein dachte ich mir und nahm den MEDION von meine Großvater….. sieh da wieder geht alles auf Anhieb …… (EIN AUS LAUTSTÄRKE UND DAS die AV LAUTSPRECHER verwendet werden)
Zum Kotzen dachte ich mir, und ich verschleudere Hunderte Euros da ich es nicht glauben wollte das der TV schuld ist. Vor Zorn steckte ich noch den [vom Moderator editiert: Nennung Fremdanbieter] vom Schlafzimmer an und wieder ging alles
Kann doch nicht sein das so ein Gerät das nicht auf die Reihe bekommt. Kann mir jemand eine Tipp geben was ich noch versuchen kann
lg
19-11-2019 11:52 PM - bearbeitet 20-11-2019 12:19 AM
Ich hatte am Anfang auch diese Probleme mit einer Soundbar. Durch ein Soundbar update geht das aber jetzt. Die Bar schaltet auch sofort ein, es dauert aber einige Sekunden bis der Ton kommt. Hast Du mal den TV komplett zurückgesetzt und einen Stromreset versucht? Das ist wohl dann ein neuer "Händedruck" zwischen den Geräten.
Wie wird den das externe Gerät vom PC als Quelleangezeigt/erkannt?
Evtl.kannst Du da mal was anderes manuell einstellen (Konsole,Kabelbox,Soundbar oder so).
So zumindest beim Q 90 möglich.
Wird der TV jetzt auch über die über die VU FB selbst geschalet oder über das HDMI Signal vom Kabel.
Geht das Einschalten der Geräte über die TV Fernbedienung per Arc.
Ich schalte z.B. den TV und die Bar auch über die TV Fernbedienung ein.
Mit der FB der Bar geht das auch. aber nur mit Zusatztasten.
Evtl. nochmal mit Deiner Kombi im Hifi Forum posten!
Hier Ähnliche Probleme:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/VU-Solo-4-K-der-Q70R-erkennt-den-Receiver-nicht/td-p/1229852
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-822.html
am 20-11-2019 06:36 AM
Dein Problem hatte ich auch. Siehe: TV Samsung UE75MU6179UXZG | Verliert HDMI ARC Einstellungen für Receiver
Kontrolliere mal die Firmware an deinem TV welche Version die hat. Auf der Downloadseite ist als die aktuelle Firmware zu finden. Aktuelle Firmware für dein TV:
Datei Upgrade (USB type) Version 1280.5 (Mehrsprachig) : All OS 2019-11-14
Datei Upgrade (USB type) Version 1280.5 (Mehrsprachig) : All Windows 2019-11-14
am 20-11-2019 07:33 AM
Morgen!
danke mal für eure Unterstützung!!!
Bei der Software steht 1270 und Online findet der TV kein Update....
wenn ich auf der Samsungseite suche Finde ich immer nur einen Software vom 82 Zoll, kann ich dies Verwenden?