am 21-06-2020 12:22 PM
Hallo,
besitze seit ca. 2 Wochen den QE65, in Spanien beim Media Markt gekauft. Habe mir jetzt einen Uncable-LNB gekauft und wollte den einrichten. Jedoch gibt es bei mir den Menüpunkt Einstellungen/Senderempfang/Experteneinstellungen/Satellitensystem diesen Menüpunkt gar nicht. Hier finde ich unter LNB-Einstellungen nur Transponder / Diseqe / Untere LNB-Freq. / Oberste LNB-Freq. /Trägerton
Der SATCR/unicable fehlt. Was kann hier die Ursache sein. Habe schon viel hier gelesen, unter anderem das dies an der Länderauswahl liegen soll. Deutschland konnte ich bei diesem TV nicht auswählen. Aber was soll das auch, ich kann doch unabhängig vom Land Unicable benutzen, warum soll das nicht gehen. Wer hat hier eine Idee, eine Lösung für mich.
Danke schon mal.
Werner
am 21-06-2020 01:12 PM
@chrissi182 - wie lautet denn die vollständige Modellbezeichnung deines TV´s?
am 21-06-2020 03:21 PM
QE65Q64RAT
am 21-06-2020 03:30 PM
Prinzip ist das ein QE65Q60RAT nur hat unser TV einen silbernen Rahmen, statt des üblichen anthrazit. Denke mal, das es deshalb Q64RAT heisst.
am 21-06-2020 08:01 PM
@chrissi182 -Seite 102 der spanisch / englischen Bedienungsanleitung. Dort steht unter Setting satellite system
Home > Settings > Broadcasting > Expert Settings > Satellite System
You can configure a set of satellite dish settings before performing a channel scan.
""This function may not be supported depending on the model or geographical area.
Wobei der letzte Satz entscheidend ist. Je nach Region stellt der TV die von dir gewünschte Funktion nicht zur Verfügung.
am 21-06-2020 10:40 PM
Hn, danke erstmal für die Unterstützung, jedoch steht ja da nicht, das Unicable nicht untersrützt wird, sondern das irgendeine Funktion beim SCAN der Satelitten nicht untersützt werden könnte. Klar, je nach Region kann ich bestimmte Satelitten nicht scannen. Wieso soll Unicable nicht untersützt werden, das hat doch nicht mit dem Land zu tun, sondern ist einfach eine bestimmteTechnik. Wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, ist, wenn man als Region Deutschland einstellt, dann Unicable zur Verfügung. Wie kann ich dann Deutschland als Region auswählen, da gibt es bestimmt auch einen Trick. Eventuell kann mit ja der Support weiterhelfen, werde mich nächst Woche mal an diesen wenden.
Für mich war sehr kaufentscheidend das der Fernseher einen Twin Tuner hat, was er ja auch hat. Aber um den nun so nutzen zu können, müsste ich ein zweites Kabel verlegen, das wäre Steinzeit.
Aber vielen Dank für deine Hilfe.
LG aus Spanien
am 22-06-2020 11:47 AM
Hallo nochmal,
habe mir jetzt auch mal die Anleitungen zum TV in Deutsch, Englich und Spanisch angesehen. Dieser Standard-Satz, das eventuell Funktionen je nach Ausführung oder Region nicht zur Verfügung stehen könnten, steht in allen Anleitungen, ob Deutsch, Englisch oder Spansch, unter jedem Einrichtungspunkt. Also, es könnte sein, das der Fernseher gar nicht existiert. So könnte man das auch interpretieren. Auf die verschiedenen Unterpunkte wird ja in den Anleitungen gar nicht eingegangen, diese sind ja sehr oberflächlich gehalten.
22-06-2020 12:46 PM - bearbeitet 22-06-2020 12:47 PM
@chrissi182 schrieb:
Eventuell kann mit ja der Support weiterhelfen, werde mich nächst Woche mal an diesen wenden.
Das ist ne gute Idee. Berichte mal, was dabei rausgekommen ist.
am 22-06-2020 06:40 PM
Ich hatte jetzt einen Live-Chat mit Samsung und da wurde mir gesagt, das unicable nur bei deutschen Modellen möglich ist. Sehr interessant, obwohl nirgendwo darüber etwas zu lesen gibt. Habe extra darauf geachtet, das der Fernseher zwei Tuner hat und auch nachgelesen, allerdings auf deutschen Samsung-Seiten, das dieser unicable kann. Jetzt habe ich an anderer Stelle gelesen, das ein User in Österreich das gleiche Problem hatte, und nach der Umstellung auf Region Deutschland plötzlich das Menue da war, er hat danach wieder auf Österreich umgestellt und es blieb alles vorhanden. Allerdings kann ich bei mir gar nicht Deutschland auswählen, dazu müsste wohl ein Service Techniker mit einer Service Fernbedienung den TV in den Einstellungen ändern.
Folgenden Text in einem Tweet habe ich hierzu gefunden:
Der Fall ist gelöst - es lag tatsächlich daran das es ein Grauware Gerät war.
Einfach mit der Servicefernbedienung (Factory + Info) das Service Menü öffnen.
Und unter Optionen => Local_Set EU_GER einstellen
Wenn das dann so einfach wäre, ist:
Werde mal mein Glück versuchen, hier in Spanien mit einem span. Service-Techinker.
Oh Samsung, niemals mehr!!
22-06-2020 11:20 PM - bearbeitet 22-06-2020 11:20 PM
@chrissi182 - aber so richtig was dafür kann Samsung auch nicht, wenn du dir die Spezifikationen des deutschen Modells durchliest und dann aber das spanische Modell kaufst. Aber wenigstens scheint es ja einen Lösungsweg zu geben. Ich drücke dir die Daumen das es klappt.