Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung QN90B - Unicable Einrichtung

(Thema erstellt am: 10-04-2023 10:49 AM)
1843 Anzeigen
androsch2
Student
Optionen
Ich habe einen Samsung QN90B gekauft und wollte diesen am Wochenende einrichten. Das TV Signal soll ein Satelliten-Unicable Anschluss bringen - damit brauche ich nur ein Kabel und kann dennoch die zwei DVB-S Tuner nutzen.

Nun habe ich das Problem, dass im TV Menü leider die "SatCR/Unicable" Option im Menü Senderempfang/Experteneinstellungen/Satellitensystem nicht angezeigt wird - so wie das eigentlich sein sollte und auch beispielsweise im folgenden Video (ca. bei 0:29) sichtbar ist:

Ich hatte das bereits einmal bei einem Samsung TV. Bei diesem half es, in den Einstellungen bei Land (Region) Deutschland anstatt Österreich einzustellen (siehe unten angehängtes Bild). Damit war der Menüpunkt SatCR/Unicable sichtbar, bei der Einstellung Österreich nicht.

Bei dem QN90B finde ich die Einstellmöglichkeit Land (Region) allerdings nicht.

Was soll ich tun?

IMG_1937_bearb.jpg
2 Antworten
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @androsch2

ist dein Fernseher denn auf dem aktuellen Softwarestand?

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Ich bin im Urlaub! Ab dem 28.04. bin ich wieder für euch da.
0 Likes
androsch2
Student
Optionen

Das Thema ist mittlerweile gelöst - und zwar wie folgt:

Die Unicable/SatCR Option im Menü Senderempfang ist nur sichtbar, wenn bei der Einrichtung des Fernsehers als Land/Region Deutschland angegeben wurde. Dies wiederum ist nur bei deutsprachigen Geräten möglich.

Ablesbar ist dies an der genauen Typenbezeichnung des Fernsehers. Ich hatte zuerst ein Gerät mit der Typenbezeichnung QE43QN90BATXXH, welches ein Gerät aus Osteuropa (u.a. Tschechien, Albanien, Bulgarien) darstellt. Bei diesem ist die Einstellung des Landes Deutschland nicht möglich und die Unicable/SatCR Option ist im Menü nicht eingeblendet.

Damit man Deutschland einstellen kann, benötigt man ein Gerät mit der Bezeichnung QE43QN90BATXZG oder QE43QN90BATXXN. Bei beiden diesen kann man bei der Ersteinrichtung das Land Deutschland einstellen und die Unicable/SatCR Option ist verfügbar.