am 01-12-2024 06:13 PM
Hilfe!!!
Ich habe mir den GQ65Q80DATXZG gekauft.
Problem: Beim automatischen Sendersuchlauf findet er kein ARD HD, ZDF HD und alle dazugehörigen HD-Programme. Satellit, Astra.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen funktioniert nicht; manueller Suchlauf lässt sich nicht machen, keine Ahnung warum.
Haus ist ein Neubau (2023 eingezogen), alter Samsung (aus 2014) findet Sender ohne Probleme.
Ich habe versucht eine Senderliste am PC downzuloaden, aber dafür bin ich wohl zu doof, da ist nie eine Zip-Datei im Ordner zu finden.
am 10-01-2025 08:24 PM
12-01-2025 12:16 PM - bearbeitet 12-01-2025 12:18 PM
Ich habe bisher einen UE55H6270SS genutzt (ca. 2014 gekauft). Dort war ARD HD und Konsorten bisher definitiv empfangbar. Irgendwann (ich kann leider nicht sagen, ab wann, da wir nur selten TV schauen, wohl Mitte 2024) war das Signal weg. Der Sender und Programminfo waren jedoch weiterhin da. Sendersuchlauf bringt nichts. Die Frequenz für ARD HD von 11493 MHz lässt sich nicht ändern. Das manuelle Hinzufügen der korrekten Frequenz von 11494 MHz ignoriert er.
2023 haben wir einen anderen Samsung gekauft. Gleiches Spiel.
Gestern einen GQ55Q60DAUXZG gekauft. Gleiches Spiel, nur mit dem Unterschied, dass er die Sender nicht einmal mehr anzeigt. Auch die manuelle Sendersuche funktioniert nicht. Die Frequenz gibt er mit 0% Singalstärke an. Andere HD-Sender wie bspw. Kika HD funktionieren ohne Probleme.
Es ist zum Haareraufen...
am 12-01-2025 12:22 PM
Hallo Nico,
Das macht mir ja Mut. Wir haben unseren UE55AU7170UXXN jetzt beim Verkäufer reklamiert. Wir sind in Warteposition. Am Schlimmsten ist eigentlich nicht, dass die Fernseher nicht funktionieren, sondern dass nicht mal die Samsungmitarbeiter wissen wie das Problem behoben werden kann. Wirklich traurig. Wir werden vielleicht einfach den Hersteller wechseln. Was machst du jetzt? Lg
am 12-01-2025 12:59 PM
Ich bin echt am überlegen, den Fernseher wieder zurück zu geben und auf LG o.ä. zu wechseln.
Es beruhigt mich zumindest, dass es anscheinend nicht an der Sat-Anlage liegt, weil mehrere von dem Problem berichten.
am 12-01-2025 08:24 PM
Schwiegereltern und Schwägerin wohnen ca 200 m entfernt, bei denen gehen die HD Sender auch nicht. Techniker war da, er muss aufs Dach und Schüssel neu ausrichten.
Tante meines Mannes wohnt schräg gegenüber, bei denen ging es am Anfang auch nicht, erst als Schüssel neu ausgerichtet wurde.
in jedem dieser Haushalte befinden sich Samsung Fernseher und andere.
am 12-01-2025 08:31 PM
Bei uns scheint es wohl an der Ausrichtung der Schüssel zu liegen. So ald ein Techniker aufs Dach kann, wird nachgeschaut.
Bei Ex***, wo ich den TV gekauft habe, wird gewartet, bis der Techniker da war. Sie haben ein Ersatz-Gerät für mich vorrätig im Lager. Kann aber auch komplett umtauschen und ein anderes Gerät nehmen.
da ich aber gerne einen Twin Tuner will, damit ich TV schauen kann und gleichzeitig aufnehmen, da gibts kaum andere vergleichbare Marken
am 17-01-2025 01:54 PM
Danke für die Info. Wäre lieb, wenn du ein Update geben könntest
Wenn es tatsächlich mit einer neuen Ausrichtung getan ist, wäre mir das sogar lieber als ein neuer Fernseher...
am 25-01-2025 03:47 PM
Hallo, das Problem hatte ich auch, konnte es aber mit Hilfe einer neuerlichen Kanalsuche und der zusätzlich aktivierten Einstellung „Netzwerk aktivieren“ lösen. Die Das Erste HD und auch die Lokalsender des NDR konnten gefunden werden, ohne Neuausrichtung der Schüssel.