Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

The Frame 2019 (QE49LS03RAU) wird über HDMI-CEC komplett ausgeschaltet statt den Art-Mode zu aktivieren

(Thema erstellt am: 05-12-2019 09:36 PM)
3652 Anzeigen
Kunstgalerie
Apprentice
Optionen

Mein Setup: 

The Frame 2019 (QE49LS03RAU, SW 1335.0) <--> Pioneer AV Receiver (VSX-S520D) <--> Apple TV Gen 4

Ich nutze ausschließlich die Apple Fernbedienung und schalte damit das Apple TV und über HDMI auch den AV-Receiver und den Samsung TV ein und aus. Das funktioniert grundsätzlich. Bei allen Geräten ist HDMI-CEC aktiviert, im Samsung AnyNet+ (HDMI-CEC) inkl. "Erweitertes Eingangssignal" für HDMI 3.

Problem:

Wenn ich mit der Apple TV Fernbedienung das Apple TV ausschalte, dann wird der Samsung TV komplett ausgeschalten. Ich möchte aber, dass der Samsung TV den Art-Mode aktiviert (dafür habe ich ja extra The Frame gekauft).

Aus meiner Sicht sollte das die Standardeinstellung sein und ggfs. per Einstellungsoption änderbar sein. Im Einstellungsmenü gibt es dazu aber keine Option (zumindest habe ich keine gefunden). Die Einstellung "Erweitertes Eingangssignal" hat keinen Einfluss auf das Verhalten.

18 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Kunstgalerie

dein Setup kann ich hier natürlich nicht nachstellen. 

Aber wenn du deinen The Frame normalerweise über die mitgelieferte Smart Remote bedienst, dann hat deren POWER Taste ja zwei Funktionen: ein-/ausschalten und Kunst-Modus aktivieren: 

The Frame POWER-Taste.JPG

Ich vermute mal, dass die Fernbedienung deines Apple TVs nicht in der Lage ist, diese beiden Funktionen zu unterscheiden. 

Gerne geb ich das nochmal an meine Kollegen vom technischen Support. Aber ich glaube nicht, dass es dafür eine Einstellungsmöglichkeit am TV selbst gibt. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Da bin ich schon wieder. 

Meine Kollegen haben meine Vermutung bestätigt: Es gibt dafür keine Einstellungsmöglichkeit am TV selbst. 

Sie sagen, dass das CEC-Protokoll der anderen Geräte deinen The Frame wahrscheinlich in den Deep Standby schaltet. 

Du kannst dich also entweder mal an den Support von Apple wenden, ob es eine Möglichkeit gibt, deren Fernbedienung quasi "beizubringen", dass sie in Bezug auf den Kunst-Modus quasi ähnlich funktioniert wie unsere Smart Remote - oder du verwendest künftig selbige. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Kunstgalerie
Apprentice
Optionen

Hallo JudithH,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider sind Deine Lösungsvorschläge aus meiner Sicht nicht zielführend.

Das Apple TV soll ja den Pioneer AV-Receiver ausschalten und muss daher ein "Ausschalten"-Befehl schicken. Nur der spezielle Samsung "The Frame" TV soll darauf "anders" reagieren (Art Mode aktivieren statt komplett auszuschalten).

Die Samsung Smart Remote möchte ich nicht nutzen, da die Apple Remote zur Bedienung des Apple TV besser geeignet ist (Touchfeld, Home-Taste, Spracheingabe, ...).

Aus meiner Sicht sollte der Samsung TV eine Einstellung im vorhandenen HDMI-Menü zum Ausschaltverhalten bieten. Könntest Du das als "Feature Request" bei den Kollegen einsteuern?

Danke und Grüße

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Kunstgalerie,

vielen Dank für dein Feedback, ich leite das weiter. :slice-of-pizza:

DavidB.jpg
0 Likes
mbrogle
Apprentice
Optionen

sehe ich genauso... bitte als Feature Request eingeben...

0 Likes
MaDah
First Poster
Optionen

I have the same problem with an Android TV Box. This feature is requested. Thanx!

0 Likes
b00nsai
Voyager
Optionen

Da wird nichts passieren seitens Samsung. Das CEC Protokoll ist zumindest zur Zeit nicht für solche "Spielereien" ausgelegt, ferner müsste das auch in der ganzen Gerätekette integriert werden. Wenn es dich stört, schalte die CEC Funktion am TV ab.

0 Likes
philsstar
First Poster
Optionen

Grüße Team Samsung,

ich habe auch das Problem, dass wenn ich das Apple TV in den Stand-by schicke der Fernseher komplett ausgeschaltet wird. Das ist nicht im Sinne der Art-Funktion und irgendwie enttäuschend bei einem Gerät das genau dafür ausgelegt wurde. 

Die Samsung Fernbedienung möchte ich nicht benutzen, genau so wenig wie Software auf dem Gerät -- das geht wohl vielen so.

Ich habe jetzt gelesen dass ein Feature request im Januar rausgegangen ist, was ist seitdem passiert?

Ich denke auch es sollte eine Einstellung im Fernseher Menü geben dass den Fernseher automatisch in den Kunstmodus versetzt wenn er ein ausschalten Signal erhält.

Grüße,

Bastian

JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @philsstar,

danke für dein Feedback. Wir haben keinen Einfluss darauf, ob und wann Vorschläge umgesetzt werden, geben diese aber regelmäßig weiter.

JunoK.png