Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar erscheint nicht unter „Verbunde Geräte“

(Thema erstellt am: 02-03-2025 01:30 PM)
186 Anzeigen
theflyer7
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen!

Ich hab mir letzte Woche den Samsung GQ65S95D OLED TV gekauft und dazu die Soundbar HW-Q995GD/ZG. Beim Anschließen der Soundbar über HDMI erschien diese kurz unter „Verbundene Geräte“, verschwand dann aber wieder. Kennt das Problem auch jemand oder ist das ganz normal?

Habe dann den Kundendienst kontaktiert und mit einem Techniker stundenlang telefoniert und alles mögliche über Fernwartung ausprobiert. Fazit: Er meinte die Soundanlage hat einen Defekt. Also hab ich sie gestern umgetauscht und eine neue geholt, angeschlossen, aber es war genau das gleiche, es funktioniert zwar alles, auch die Steuerung über SmartThings geht aber keine Anzeige unter den Geräten. Die Spielekonsole, den Blu-ray-Player und externe Festplatte werden angezeigt.

Würde mich über Antwort(en) freuen!IMG_3679.jpegIMG_3680.jpeg

8 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@theflyer7  am besten wendest du dich an deinen Händler. 

theflyer7
Apprentice
Optionen

Merci für die Antwort, aber was soll das bringen wenn ich mich an den MediaMarkt wende?

Chris2022
Mastermind
Optionen

@theflyer7  Naja ... MM hat dir doch die Gerätschaften verkauft.

Der Händler ist dein Vertragspartner, und bei (technischen) Problemen dein erster Ansprechpartner. Letztendlich hat dir doch der Händler die Ware verkauft, und nicht der Hersteller (Kundendienst/Hotline).

Von daher ... erstmal ist der Händler in die Pflicht zu nehmen, wenn etwas nicht so (richtig) funktioniert.

theflyer7
Apprentice
Optionen

Okay, klar hab ich zuerst mal mit MM telefoniert… aber das sind Verkäufer und keine (Samsung-)Techniker… die haben ein grobes technisches Wissen und gaben mir den Tipp (Tel.-Nr.) direkt bei Samsung anzurufen.

MM hat mir ja jetzt schon die Soundbar umgetauscht, obwohl die erste wohl gar nicht defekt war. Und jetzt könnt ich noch den SmartTV auf Werkseinstellung zurücksetzen (dann ist aber die Kalibrierung futsch und 100 € auch) oder ihn auch umtauschen obwohl er auch nicht defekt ist, weil das vielleicht ganz normal ist mit der Nichtanzeige. Hätt mich halt interessiert ob das bei anderen auch so ist oder dort eine Soundbar angezeigt wird.

Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Der Richtige HDMI Anschluss Benutzt ?
0 Likes
theflyer7
Apprentice
Optionen

Jo…. Soundbar = HDMI TO TV (eARC/ARC)

TV = HDMI (eARC/ARC)

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@theflyer7  vielleicht mal einen sogenannten "Power Reset" (Reststromentladung) versuchen (persönliche Bildeinstellungen bleiben erhalten)!

1. Fernseher ausschalten 
  2. Alle HDMI-Geräte (DVD-Player, USB-Sticks, etc.) trennen 
  3. TV vom Strom trennen 
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung 15 Sekunden gedrückt halten 
  5. 10 Minuten warten 
  6. Netzstecker anschließen 
  7. Fernseher einschalten 
  8. Geräte nach und nach wieder anschließen

https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/samsung-tv-zurücksetzen-schritt-für-schritt-a...

Ps. eine Bildkalibrierung bei einem OLED TV ist nicht unbedingt bei Neukauf sinnvoll. Der TV sollte ca. 100h "eingefahren" sein, bis man eine Kalibrierung durchführen lassen sollte.  😉

0 Likes
theflyer7
Apprentice
Optionen

Glaube wir können das Thema hier beenden.

Hat niemand eine Soundbar von Samsung an einen Samsung SmartTV angeschlossen? Und wie schaut’s da bei den Einstellungen aus? Das hätte mich interessiert.

Sei‘s drum… war gestern nochmal beim MediaMarkt und hab mir dort nen Samsung TV mit angeschlossener Soundbar zeigen lassen und siehe da… auch dort war diese unter Verbunde Geräte NICHT aufgeführt… so wie be mir.

Der Verkäufer und ich sind dann zu dem Ergebnis gekommen, das wenn ne Soundbar angeschlossen wird, diese als eine Einheit mit dem TV wird und nicht als externes Gerät gesehen wird.

Sehr schwach finde ich das dies der Kundendienst bzw. Techniker von Samsung nicht weiß. Hab gestern nochmals dort angerufen, alles geschildert und nur wieder „Umsteck- und Verbindungsversuche“ als Lösungsvorschlag bekommen.

Danke an alle für Antworten und die Hilfe!

0 Likes