Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung UE55F6470 - „Problem“ mit 5.1 System

(Thema erstellt am: 26-12-2018 06:06 PM)
312 Anzeigen
meierkoenig
Explorer
Optionen
Hallo...

Ich habe an einem Samsung UE55F6470 einen Pioneer AV-Receiver angeschlossen welcher ein 5.1 System betreibt. Es Funktioniert auch alles soweit, allerdings muss ich nach jedem Einschalten des Fernsehers über die Fernbedienung unter „Extras - Lautsprecher ausw.“ den Punkt „Empfänger“ auswählen. Dann wird der Ton auch darüber ausgegeben.

Beim Einschalten des Fernsehers schaltet sich auch der Receiver ein. Also scheint die ARC-Verbindung korrekt zu sein. Wie kann ich die Ausgabe dauerhaft bzw. als Standard auf den Empfänger legen?!
0 Likes
3 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @meierkoenig,

das Einschalten und Steuern eines externen Gerätes mit deiner TV-Fernbedienung funktioniert über HDMI-CEC. Unterstützt dein Receiverdieses Format? Es kann hierbei durchaus zu Kompatibilitätsproblemen kommen, da CEC keiner DIN-Norm unterliegt.

Lies dir gern mal diese FAQ zum Thema "Was bedeutet Anynet+ bei Samsung TV" durch. 

0 Likes
meierkoenig
Explorer
Optionen

Ja, mein AV-Receiver unterstützt es. Der AV-Receiver springt ja auch mit dem TV zusammen an, allerdings ist bei jedem Einschalten die Tonausgabe wieder auf die TV-Lautsprecher gestellt und nicht wie zuvor eigenhändig ausgewählt auf dem Empfänger.

Bitte keine Tipps wie anderes HDMI-Kabel, Firmware Updates, Geräte komplett vom Strom nehmen und Kabel ziehen. Ich habe mir bevor ich mich selbst hier registriert habe schon die Arbeit gemacht und massig Foren, Threads etc. diesbezüglich durchgelesen und sämtliche Ratschläge befolgt. Brachte alles nichts!

Ruft man die Support-Hotline an wird man ans Support-Forum verwiesen. Nun bin ich hier gelandet!

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo meierkoenig,

folgendes hast du schon geprüft?

- HDMI CEC bei beiden Geräten aktiviert

- auf beiden Geräten ist die aktuelle Firmware installiert

- HDMI-Kabel getauscht

Dannn melde dich bitte einmal bei den TV-Experten vom technischen Support. Eventuell können sie per Fernwartung deinen HDMI-Anschluss zurücksetzen. Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar.

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes