am 07-01-2019 09:41 AM
Folgendes Problem. NU 8009 Suchlauf DVB C durchgeführt, da ich am Kabel angeschlossen bin, nun möchte
ich aber auch DVB T 2 nutzen, Antenne mit Weiche an den Kabeleingang des TV angeschlossen , Suchlauf DVB T 2
gemacht , Kanalliste DVBC ist weg und nur die DVB T 2 Kanalliste ist verfügbar, wie kann mann beides zusammen
nutzen, also DVB C UND DVB T2 ?
am 11-01-2019 02:12 PM
Hallo stehhher,
wichtig ist, dass du für beide Empfangsarten einen Sendersuchlauf ausführst.
Danach öffne bitte die Senderliste, indem du auf der Smart-Remote die Umschalt bzw. CH Taste für 3-5 Sekunden gedrückt hältst. Wenn du dann Sendertyp wählst, sollten dir beide Empfangsarten zur Verfügung stehen.
am 11-01-2019 08:23 PM
Hallo MarinaM,
wichtig ist, dass du für beide Empfangsarten einen Sendersuchlauf ausführst., und das ist ja das Problem,
wenn ich einen Sendersuchlauf mache , dann kommt ja die Meldung das die beim letzten Suchlauf gefundenen
Kanäle gelöscht werden, ich kann ja nur einen Suchlauf speichern. Also nur eine Empfangsart, entweder DVB T2, DVB S,
oder DVB C , laut Service von Samsung kann mann nur eine Emfpangsart speichern , komisch obwohl das Gerät mit 6 Tunern ausgestattet ist.Ich habe gedacht , das Gerät könnte alle 3 Empfangsarten mit einem Suchlauf darstellen,
das kann es wohl nicht. Also geht es nur über einen zusätzlichen Reciver DVB T 2, der über HDMI angeschlossen wird.
Also wieder ein Gerät dazu, eine Fernbedienung dazu, das wollte ich gerade nicht. Oder gibt es noch eine andere
Lösung ?
Viele Grüße von stehhher
am 15-01-2019 03:49 PM
Hallo stehhher,
ich habe mich mal schlau gemacht. Das geht bei DVB-C und DVB-T2 leider nicht, da sie das gleiche Signal nutzen. DVB-C und DVB-S können zum Beispiel gleichzeitig eingespeist werden. DVB-C und DVB-T2 kannst du nur gleichzeitig nutzen, wenn du zwei Antennendosen hast, die separate Signale ins Haus liefern.
am 16-01-2019 01:12 PM
Hallo Junok,
du schreibst : DVB-C und DVB-T2 kannst du nur gleichzeitig nutzen, wenn du zwei Antennendosen hast, die separate Signale ins Haus liefern., ja ich habe 2 Empfangsdosen , also 2 Signale einmal Kabel, und einmal DVBT2, aber nur
einen Eingang am TV , der TV NU8009 kann immer nur ein Signal scannen, somit ist ein parralel Empfang von DVBC und
DVBT2 NICHT MÖGLICH, LEIDER !
MFG stehhher
am 18-01-2019 09:46 AM
Hoppla, entschuldige, du hast natürlich recht. DVB-T2 und DVB-S oder auch DVB-C und DVB-S können mit zwei Antennendosen und separaten Signalen genutzt werden.