am 01-08-2021 06:34 PM
Hallo zusammen,
seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie der Soundbar was geändert zu haben - die Lautstärkeregulierung der Soundbar nicht per Smart Remote und der Ton war sowohl vom TV als auch aus der Sonos Beam zu hören.
Habe ich den Ton des TVs auf "Null" reguliert, war ausschließlich die Soundbar zu hören, die ich per Smart Remote jedoch nicht regulieren konnte. Habe ich die Soundbar ausgeschaltet, war erwartungsgemäß nur der TV zu hören, den ich regulieren konnte. Erstaunlicherweise verschwand zum selben Zeitpunkt unter Tonausgabe "HDMI", was ich bis dato einstellen konnte. Aus- und erneut einstecken der Kabeln, einschließlich HDMI ARC, erbrachten leider keinen Erfolg. So beschloss ich letzlich meine Soundbar neu einzurichten, wonach nun ein grundlegenderes Problem aufgetreten ist: Sobald ich das HDMI-Kabel in den ARC-Ausgang anschließe, wird das Gerät gesucht, aber nicht erkannt - die Einrichtung der Sonos Beam über die App kann folglich auch nicht stattfinden. Manuelle Einrichtung der Soundbar gelingt auch nicht. Die App zeigt mir an, dass keine ARC-Verbindung gefunden werden konnte. Unter Toneinstellungen finde ich unter "HDMI-Audioeingangsformat" lediglich "PCM" sowie "Bitstream" - unter digitales Audioausgangsformat hingegen nur "PCM".
Nun frage ich mich, ob das Kabel oder das Smart Hub defekt ist oder lediglich gewisse Einstellungen vorgenommen werden müssen, weil ich bis dato nicht die Möglichkeit gehabt habe, ein anderes HDMI-Kabel zu testen. Wie gesagt, weder an den Einstellungen des TVs noch der Soundbar hatte ich Änderungen vorgenommen, auch ein Kabelwechsel o.ä. fand nicht statt.
Übrigens, Anynet+ CEC ist aktiviert.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!
am 03-08-2021 02:54 PM
Hallo @Mousa55,
danke für deine Nachricht und deine ausführliche Beschreibung. Da du ja schon einiges probiert hast, melde dich am besten einmal bei unseren TV und Audio-Experten vom telefonischen Support. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
NathanB
*Ehemaliger Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
am 04-06-2022 12:16 AM
Hallo, konnte damals eine Lösung gefunden werden? Ich habe seit heute ein sehr ähnliches Problem.
Gruß
Simon
am 08-11-2023 12:24 AM
sehr Ähnliches problem. leider brachte weder der telefonische support von sonos noch samsung etwas. ausser viel zeitaufwand und diverse testszenarien.
konntest du etwas bei samsung erreichen?
meine hardware.
selbe Problem.
mit sonos arc und
Samsung UE55KU6179UXZG 139,7 cm (55 Zoll) version 1260 (letzte Updatesuche war im Februar 2023)
über zwei Jahre erfolgreich im Betrieb. Nach längere Reise plötzlich nur noch sporadische Nutzung der arc möglich
nutzer scheinen mehrere mit diesem problem zu geben.
am 06-03-2024 09:46 PM
@dan-bln schrieb:sehr Ähnliches problem. leider brachte weder der telefonische support von sonos noch samsung etwas. ausser viel zeitaufwand und diverse testszenarien.
konntest du etwas bei samsung erreichen?
meine hardware.
selbe Problem.
mit sonos arc und
Samsung UE55KU6179UXZG 139,7 cm (55 Zoll) version 1260 (letzte Updatesuche war im Februar 2023)
über zwei Jahre erfolgreich im Betrieb. Nach längere Reise plötzlich nur noch sporadische Nutzung der arc möglich
nutzer scheinen mehrere mit diesem problem zu geben.
Hi Dan
Ich hatte soeben das gleiche Problem mit der Sonos Arc und Samsung UE55KS7580.
1. Fernseh ausschalten
2. HDMI Kabel am Arc Anschluss (TV) ausstecken
3. Stromkabel von Sonos Arc ausstecken
4. Stromkabel von Sonos Arc einstecken und zeitgleich Verbindungsknopf der Sonos Arc drücken bis Licht orange/weiss blinkend leuchtet
5. Sonos App öffnen und Sonos Arc neu verbinden
6. Wenn Arc erfolgreich verbunden ist erscheint eine Meldung mit der Frage ob mit TV verbunden werden soll
Schritt für Schritt Anweisung befolgen
7. HDMI Kabel in TV Anschluss Arc anschliessen
8. TV einstellen
Dann sollte es funktionieren