am 23-12-2019 02:30 AM
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Sanmung TV und benötige dringend Hilfe.
An meinem Samsung TV UE43RU7179 sind über dem HDMI Anschluss 3 Geräte angeschlossen
Anschluss 1: PlayStation 4 Pro
Anschluss 2: Nintendo Switch
Anschluss 3 : 4K Fire TV Stick
Das Problem ist wenn ich die PS4 Pro einschalte kommt kein Bild aber den Ton hört man. Ich habe jeden einzelnen hdmi Anschluss getestet und alle funktionieren. Ich habe auch schon mehrmals den Fernseher vom Strom genommen sowie alle Kabeln getrennt und den Powerknopf von der Fernbedienung 20 sec gedrückt und das Problem kommt trotzdem immer wieder zurück. Das neuste Update habe ich schon drauf. Und andere HDMI Kabeln führten auch zu dem gleichen Ergebnis.
Ich habe die Geräte an meinem anderen Samsung Fernseher angeschlossen und da funktioniert die PS4 Pro einwandfrei.
Woran kann es legen? Ich habe schon alles Probiert u komme nicht weiter…
und komischerweise tritt das Problem nicht auf , wenn ich den 4 k Fire tv Stick vom HDMI trenne …
Könnt ihr mir bitte helfen?
am 23-12-2019 05:35 PM
Schau doch mal im Tv Menü bei HDMI. Und aktiviere die ALLM Funktion.
Die ist dafür da, wenn du von und her wechselst Konsolen zu erkennen. Einschalten und dann Konsole starten.
Sag mal bescheid
am 24-12-2019 12:43 PM
Ich habe seit heute ein ähnliches Problem. Ähnlich deshalb, weil bei meinem TV nicht nur das Bild schwarz bleibt, es gibt auch keinen Ton.
Seit einer Woche besitze ich einen Sky Q Receiver mit aktueller Firmware und seit kurzem das selbe TV-Gerät wie im Betreff.
Bis heute waren beide mit einem Amazon Basic High Speed Kabel verbunden. In der Beschreibung steht folgendes.
Nun erfuhr ich, dass ich ein anderes Kabel für 4k benötige. Dieses muss 4k 60Hz unterstützen. Aus diesem Grund kaufte ich das folgende Kabel. Snowkids, 4k HDMI Kabel 2 Meter, Ultra Highspeed 18 Gbit/s HDMI 2.0, Ultra HD 4k 60Hz, HDMI 2.0 a/b, 1.4a, Video 4k UHD 2160p, 1080p, Ethernet, 3D, ARC, CEC. Leider stelle ich fest, dass das Bild schwarz bleibt und auch kein Ton vorhanden ist.
Weshalb funktioniert es mit diesem Kabel nicht, mit den Amazon Basic Kabel schon, welches nur Full HD unterstützt und kein 4k 60Hz?
am 24-12-2019 12:52 PM
Was ist denn momentan die aktuelle Firmware für das Model RU7179 ?
1280 oder 1335.0 ?
24-12-2019 01:12 PM - bearbeitet 24-12-2019 01:23 PM
1335.0. Denke ich. Diese wurde direkt nach der Einrichtung installiert.
Mich nerven solche Probleme und sind inakzeptabel.
Wenn ich ein 4k-Kabel kaufe und anschließe, erwarte ich ohne Wenn und Aber dass es funktioniert.
Wie viele Kabel muss man kaufen, bis nan eines erwischt das keine Probleme bereitet?
Ich hoffe aber, jemand kann mir den Grund zu meinem Problem nennen und kennt eine Lösung.
am 24-12-2019 01:28 PM
Das mit den Kabeln ist teilweise wie Lotto spielen.
Wenn Du noch andere externe Geräte hast, teste mal das neue Kabel, ob es überhaupt geht.
Hatte ich auch schon, das ein neues Kabel nicht ging.
Lese Dir auch mal die neg. Rezessionen zu Deinem Kabel bei amazone durch.
Ich habe mehrere dieser Kabel laufen ohne Prbleme:
https://www.amazon.de/gp/product/B07CXZFXBM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1
am 24-12-2019 01:44 PM
Ich hatte gestern noch dieses Kabel bestellt und hoffe es funktioniert.
Belkin hochwertiges Ultra HD Highspeed-HDMI-Kabel (4K/Dolby Vision HDR10+, optimale Wiedergabe von Apple TV, 2 m) schwarz https://www.amazon.de/dp/B075N83B9X/ref=cm_sw_r_em_apa_i_xFGaEbMWBKK71
am 24-12-2019 01:53 PM
@Schnappi @all,
Vorsicht bei billigen HDMI Kabel z.B. von Amazon:
https://www.youtube.com/watch?v=UFbhcIzD6OQ
der lodda
am 24-12-2019 01:54 PM
Kannst Du nur testen.
24-12-2019 02:05 PM - bearbeitet 24-12-2019 02:27 PM
Das Problemkabel funktioniert anscheinend in Kombination mit dem Sky Q Receiver und dem TV.
Problemlos ist die Kombination aus PS4 und Samsung Full HD TV.
Ich hatte am Sat-Receiver das Stromkabel abgezogen und nach 60 Sekunden eingesteckt. Dann kam auf dem TV eine Art Einrichtung, wo man auch gebeten wird die Home-Taste zu drücken, sobald der Bildschirm schwarz wird. Danach konnten wir TV schauen. Sobald man TV und Receiver ausschaltet und später einschaltet, bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt kein Ton.
Schalte ich den Receiver aus, ist plötzlich der Ton hörbar.
Unterstützt aber nicht jedes High Speed HDMI-Kabel auch 4k 60Hz?
am 24-12-2019 02:50 PM
Also ich würde noch mal versuchen, Alles neu mit dem neuen Kabel einzurichten.
Alle Kabel am Tv ab einschl.stromkabel. Dann die powertaste der FB für ca.15 sek. Gedrückt halten und noch ca. 15 min warten (stromrest).
Parallel hierzu den Receiver auch vom Strom nehmen.
Dann nur Tv einschalten und cec sowie erweiterte Funktionen auf allen HDMI Eingängen aktivieren.
Dann Receiver wieder ans Netz. Tv aus und Receiver an HDMI 1 oder 3 anschliessen und tv starten.
Dann muss der Tv den Receiver als neue Quelle erkennen.
Im Receiver die Toneinstellung auf Bitstream unverarbeitet setzen (nicht Dts) und cec aktivieren.
Wenn Alles hinhaut, muss sich der Receiver gleichzeitig mit dem Tv einschalten.
Im Smart hub muss die Quelle vohanden sein und sich dort auch ein- und ausschalten lassen.
Ob mann dann noch beim Einschalten manuell die Quelle ändern muss, kann ich nicht sagen, weil ich keinen sky Receiver benutze.