Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung TV empfängt einzelnen Sender plötzlich nicht mehr

(Thema erstellt am: 10-01-2022 04:45 PM)
29519 Anzeigen
Redel
Journeyman
Optionen

Hallo in die Runde,

meine Eltern haben einen UE55NU7409U Samsung TV. Da es Verbindungsprobleme bei der Ersteinrichtung einer neuen Bluetooth Soundbar von Samsung gab, schlug der Samsung Support als letzte Lösung vor, den TV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. 
Wir hatten ihn daher neu eingerichtet.
Das half der Soundbar nichts und wir haben sie nun mit einem optischen Kabel an den TV gehangen, was wunderbar funktioniert. 

ABER: Bei der neuen Sendereinrichtung am TV ist der RTL2 Sender nun verschwunden. Wir haben die Suche auch bereits ein zweites Mal wiederholt. Vor dem Zurücksetzen des TVs gab es den Sender. Es ist auch der einzige Sender der fehlt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, ihn manuell rauszusuchen. Ein Zweitgerät im Haus empfängt ihn auch weiterhin. 

Der TV hängt am analogen Kabel und im Wlan. Es existiert keine SatAnlage. Der TV hat die neuesten Updates.

Wie bekommen wir den Sender wieder rein? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

0 Likes
8 Antworten
Morgensternchen
Voyager
Optionen
0 Likes
Redel
Journeyman
Optionen

Vielen Dank für deine Mühe Morgensternchen, allerdings ist mir nicht klar, was ich mit dem Wikipedia Eintrag machen soll:

RTL2 sollte frei empfangbar sein, wie dort zu lesen ist.

Wo ich eine Frequenz o.ä. einstellen kann am TV, weiß ich leider nicht, wie ich oben schrieb. Eine Manuelle Programmierung wird mir im TV Menü nicht angeboten. 

Könntest du deine Antwort noch um eine Handlungsempfehlung ergänzen? 
Vielen Dank! 

0 Likes
Morgensternchen
Voyager
Optionen
Leider kenne ich dein Menü vom Fernseher nicht, bei meinem Samsung TV finde ich den Sender RTL2 sofort und kann die Frequenz auch Manuell eintragen.Screenshot_20220110-163729_Opera Touch_69376_1641829101.jpg
0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Hatte ich mit einer anderen Marke auch mal, alles war da nur der eine Sender fehlte. Der Name war in diesem Falle nicht RTL2 sondern RTLZWEI, habe locker 2 Stunden gebraucht um das zu kapieren.
0 Likes
Lösung
Morgensternchen
Voyager
Optionen

Hier habe ich etwas gefunden, ist zwar für Sony, aber vielleicht passt es auch auf Samsung.

https://community.sony.de/t5/android-tv/rtl2-wird-nicht-gefunden/m-p/3846565

JöPi
MegaStar
Optionen
Scheint ja nicht mehr wichtig zu sein, es kommt keine Response.
0 Likes
Redel
Journeyman
Optionen

Vielen Dank, Morgensternchen!
Ich hatte auch schon im Netz gesucht, aber den verlinkten Beitrag von dir kannte ich noch nicht.

Ich hab die Anweisung an meinen Vater weitergeleitet und er meldete sich inzwischen bei mir, dass es nun klappt! 

0 Likes
Morgensternchen
Voyager
Optionen
Super, dann mal viel Spaß beim Fernsehen.
0 Likes