Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung-TV 55" QLED 4K Q80T (2020) [GQ55Q80T] - Menü EXTREM langsam während 4k/HDR-Wiedergabe?!

(Thema erstellt am: 25-04-2024 09:24 AM)
196 Anzeigen
Dr_Wario
Explorer
Optionen

Guten Tag!
 
Seit ein paar Tagen habe ich einen Samsung 55" QLED 4K Q80T (2020) GQ55Q80TGTXZG. Als ich gestern eine Sendung in 4k-HDR10+ schaute (über einen Amazon-Stick), wollte ich das Menü für die Bildeinstellungen öffnen. Anfangs wusste ich noch nicht wie mir geschieht und ich dachte, ich hätte den Knopf nicht richtig gedrückt oder die Fernbedienung hätte keine Sicht zum TV ... doch weit gefehlt!

 
Das Menü in diesem Moment aufrufen zu wollen war nicht einfach nur langsam/zäh, es war eine absolute Katastrophe! Ein "Klick" dauert locker 20-30 Sekunden!!!
 
Das kann doch nicht normal sein, oder?

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
King_Manaka
Explorer
Optionen

Hallo, dieses Problem kenne ich mit exakt dem selben Setup, sobald auf orginal bildwiederholrate anpassen aktiv ist. Schau bitte in den fire tv stick Einstellungen ob das aktiv ist und deaktiviere es.

 

Der Fehler tritt aber nur mit hdr10 + auf normales hdr und 24p Bildwiederholrate gibt keine Fehler.

 

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten
Chris2022
Black Belt 
Optionen

@Dr_Wario Versuch mal einen Power Reset:

  1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen

https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...

0 Likes
RM99
Pioneer
Optionen

Ich plädiere wärmstens dafür, den Tipp "Wie setze ich meinen TV auf Werkseinstellungen zurück" restriktiver zu handhaben. Bei relativ kleinen Problemen muss es eine relativ kleine Lösung geben, ansonsten sind Samsung TVs einfach nur Schr***.

Niemand gibt einem PC-User ernsthaft den Rat, das Betriebssystem neu aufzusetzen, nur weil es z.B. Probleme mit dem Emailversand gibt.

0 Likes
Dr_Wario
Explorer
Optionen

Was macht denn der "Power Reset" bzw. was macht ihn so "gefährlich"? 

0 Likes
Chris2022
Black Belt 
Optionen

@Dr_Wario  meines Wissens werden bei einem Power Reset die elektronischen Bauteile im TV komplett vom Strom befreit/stromlos gemacht. 

Inwieweit da mehr/schlimmeres passiert, soll dir dann mal @RM99  genauer erläutern.

0 Likes
RM99
Pioneer
Optionen

Sorry, war unkonzentriert und habe oben nur  "Wie setze ich meinen TV auf Werkseinstellungen zurück" gelesen. Das wollen Sie nicht wirklich.

Die Punkte 1. - 8. oben sind natürlich harmlos.

Dr_Wario
Explorer
Optionen

Leider hat dieser Power-Reset nichts geholfen. 

Ein komplettes Zurücksetzen des Fernsehers wäre natürlich auch denkbar, aber ich muss dazu sagen, dass das Gerät erst wenige Tage bei mir steht und ich bei der ersten Einrichtung alles "auf Werkseinstellungen zurückgesetzt" hatte.

Ich muss auch nochmal betonen, dass das Problem zu 100% reproduzierbar ist! Sobald ich die Sendung in 4k-HDR+ starte (auf Amazon FireTV-Stick), reagiert das Menü des Samsung-Fernsehers unsäglich langsam!

0 Likes
RM99
Pioneer
Optionen

Meine Erfahrung und die vieler anderer hier im Forum ist:
Wenn ein Samsung TV Macken hat oder entwickelt, wird es nie mehr besser.

Wenn dein TV neu ist, erwäge eine Rückgabe innerhalb der 14-Tage-Frist (falls anwendbar). Wenn du erstmal abwarten willst, um später deine Rechte bzgl. Garantie/Gewährleistung geltend zu machen, musst du darauf eingestellt sein, einen Anwalt einzuschalten.

0 Likes
Chris2022
Black Belt 
Optionen

 

@RM99  Nun ja ... nen Anwalt brauchts vermutl. erst im schlimmsten Fall.

Erstmal kann man sich bei Reklamationen im Garantie/Gewährleistungsfall an den Händler wenden, der ist nämlich Vertragspartner und sollte sich auch bei solchen Dingen um die Belange des Käufer/Kunden kümmern.

Wenn man natürlich beim Samsung Shop gekauft hat(hat man schon die A...karte gezogen).

Dann ist es schon ratsam, sich direkt bei einer Rechtsberatung/Anwalt/Verbraucherzentrale eventuelle Tipps und Hinweise/rechtliche Beratung einholen. Denn das ist dann vielfach von Nöten.

0 Likes
Lösung
King_Manaka
Explorer
Optionen

Hallo, dieses Problem kenne ich mit exakt dem selben Setup, sobald auf orginal bildwiederholrate anpassen aktiv ist. Schau bitte in den fire tv stick Einstellungen ob das aktiv ist und deaktiviere es.

 

Der Fehler tritt aber nur mit hdr10 + auf normales hdr und 24p Bildwiederholrate gibt keine Fehler.

 

Gruß