Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Solar Fernbedienung 2021ger Geräte keine Ladung über die Sonne möglich !?

(Thema erstellt am: 21-10-2021 04:29 PM)
21042 Anzeigen
Nokia6233
Voyager
Optionen

Mal an alle Besitzer der neuen Solar Fernbedienung der 2021 Premium Serien.

Wie sieht es bei euch mit der Ladung per Solar aus ? Meine Fernbedienung will in der Sonne nicht laden , ich habe das jetzt über viele Wochen immer wieder versucht , sogar mit einem Aufsteller hinter dem Fenster damit die Sonne auch 100% das Solarpanel treffen kann nur leider sehe ich nie einen Ladefortschritt !

Samsung hat mir diese auch bereits 1 x ausgetauscht , als die gekommen ist hatte Sie 84% Ladung was mir der TV nach Kopplung angezeigt hat , 2 Tage später dümpelt der Akkustand immer bei 74 % herum und nimmt weiter ab in den nächsten tagen.

Irgend wie bringt die Solarzelle nicht die Leistung um den darin enthaltenen Lipo Akku mit 3,85 V zu laden.

Die alte FB habe ich einmal zerlegt und Messungen veranstaltet , die Solarzelle speist einen DC-DC Wandler der die Spannung auf 4V pusht aber dennoch lädt hier nichts , eine Totgeburt mit Solarzelle bei der Fernbedienung ? 

Mich macht das nur stutzig weil selbst wenn die Tagelang volle Sonne bekommt unter Tags dass dann nicht ein einziges % an Mehrladung zu sehen ist .

Wird diese per USB geladen sagt auch irgend wann der TV dass diese zu 100% geladen ist , aber per Sonne nur ein Gimmick der nicht funktioniert.

Habt Ihr auch bereits die selben Erfahrungen damit gemacht wie ich ? Samsung gibt hier keinerlei Informationen über die Ladung per Sonnenlicht, eine Ladung mit LED Licht zuhause ist nicht möglich da der Zelle der UV Anteil hierbei fehlt oder muss ich dazu die LED Lampen wieder gegen die guten alten Glühbirnen mit Wendel verwenden um Laden zu können, aber habe ich auch schon getestet , keinerlei Ladung nur viele Watt und Wärme verbraten.

pkasch
Pioneer
Optionen

Bei mir wird die Fernbedienung in 24 Stunden ca. 3% aufgeladen. Ich habe das Gefühl, es funktioniert am besten bei sehr sonnigen Tagen. 

0 Likes
David Whelan
First Poster
Optionen

Bei mir selber Problem. Samsung support hat mir geschrieben " Das vollständige Laden der Fernbedienung via Solarzelle ist erst bei den neuen Fernbedienung der 2022er Generation möglich." Macht für mich kein Sinn.

0 Likes
JoKn1
First Poster
Optionen

Lädt offensichtlich nicht. Fernseher und Fernbedienung sind ca. 3 Monate alt.

Die Fernbedienung hatte 84% als ich sie für eine Stunde in die Sonne gelegt habe, danach hatte sie immer noch, laut Anzeige im Fernseher, 84%

Chris2022
Mastermind
Optionen

@JoKn1 Entweder Anzeige oder die Fernbedienung kaputt.

0 Likes
bunower
Student
Optionen

Meine Fernbedienung reagiert überhaupt nicht mehr. Ab und zu wenn es am Ladegerät ist reagiert es mal...

Und die Fernbedienung ist nicht mal 2 Monate alt. Support reagiert nicht.

Das viel schlimmere ist, die Box des 75" QN95B fiept. Der support sagt ich solle mich gedulden, da kommt ein Software Update, das Problem ist Softwareseitig.

Das noch schlimmere ist, ist habe eine flackern im Bild und die Helligkeit ist dann extrem reduziert. Auch hier warte ich langer auf die Anwort des supports. Cashback hin oder her, für einen 3200€ Fernseher absolut unverständlich für mich.

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@bunower Die Fernbedienung beim Händler als Defekt reklamieren, ist ja letztendlich auch ein Garantie/Gewährleistungsfall.

Ergo muss und sollte dir dein Händler bei der Beschaffung einer neuen Fernbedienung behilflich sein!

0 Likes
Minyal1980
Troubleshooter
Optionen

Also Ergänzung zu @Chris2022 würde ich dir Empfehlen, bring die Komplette Glotze zurück und lass dir dein Geld wiedergeben.

Du hast ein Flackern im Bild und die Helligkeit spinnt.
Kann eventuell auch am zuspieler liegen, was man vorher ausschliessen müsste.

Samsung verspricht oft, mit Software Updates etwas zu lösen.
Darauf willst du aber nicht wirklich warten.

Und am ende Ärgerst du dich tierisch, das du den ganzen stress mitgemacht hast.
Ergreife die Option, so lange du sie noch hast.

0 Likes
fgkfgk
Apprentice
Optionen

Geht mir leider auch so.

Seitdem ich meinen QN90A 2021 gekauft habe, habe ich keinen Ladefortschritt durch Solarladung feststellen können.

Nun habe ich eben die Fernbedienung bei 19% Ladung 2 Stunden in die pralle Sonne gelegt, allerdings ist sie immer noch bei 19%. Selbst unter Extrembedingungen scheint die Ladung durch Solar also nicht zu funktionieren.

Pom-Fritz
Pathfinder
Optionen

Mein QN90C hat das gleiche Problem - vielleicht leicht abgewandelt: Bei mir wird der Ladezustand am TV immer mit 68% angezeigt, egal ob ich die Fernbedienung stark benutze oder das Solarelement in die Sonne halte. Vielleicht hat sich Samsung in der neuen Firmware dazu entschlossen, einfach 68% anzuzeigen, egal wie voll der Akku ist.  

Edit: Heute ist mir eine mögliche Erklärung eingefallen: Das Solarelement lädt gar nicht den Akku auf, sondern einen sehr großen Kondensator. Dieser wird fast immer durch Licht maximal aufgeladen. Wenn das Licht mal ausfällt, lädt der Akku den Kondensator nach. Dieser Kondensator speist die Elektronik der FB. Die Software im Smart-TV misst nur die Akkuspannung, die sich so fast nie ändert. Ein Aufladen der Fernbedienung über USB führt jedenfalls zu einem 100% vollen Akku.

jodah
Explorer
Optionen

wir schreiben mitterweile das Jahr 2024 und habe einen neuen aktuellen TV. Meine FB zeigt auch immer 74% an egal wie lange in der Sonne. 

0 Likes