Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung S95B ARC-Problem

(Thema erstellt am: 29-09-2022 03:06 PM)
1486 Anzeigen
Dominik1903
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen neuen Samsung S95 OLED TV bekommen in 55".

Beim einrichten hatte ich folgendes Problem:

Wenn ich meine Anlage (HT-E5550) über die ARC-Anschlüsse an den TV anbringe, bekomme ich zwar über die Boxen Stereo, aber nie 5.1.

Wenn ich das HDMI-Kabel weg lasse und das optische Kabel benutze, kommt 5.1 an.

 

Das Problem ist, dass ich eigentlich alles über die HDMI-Kanäle laufen lassen möchte... Netflix und Amazon zeigen auch an, dass 5.1 ausgeliefert wird, aber der Fernseher scheint ein Problem damit zu haben, es zu übertragen.

 

Wenn ich das ganze jetzt über meine PS5 laufen lasse und den Fernseher auf "Durchlauf" einstelle, kommt lustigerweise 5.1 über die HDMI Kanäle an meinem Receiver an.

 

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung?

Danke im Voraus.

0 Likes
7 Antworten
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Hallo,

der einzige relevante HDMI-Port am TV bei Dir ist ja der Dritte.

Unter Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen sollte HDMI-eARC-Modus auf Auto stehen, das Format des digitalen auch.

Unter Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Erweitertes Eingangssignal, sollte HDMI auch auf aktiv stehen.

Wenn das nicht funktioniert, dann am Besten mal an den teschnischen Support wenden.

Gruß

0 Likes
Dominik1903
First Poster
Optionen

Danke für deine Antwort.

Leider ist das genau so eingestellt.. ich habe auch schon 2x mit dem Support gesprochen - ohne Hilfe...
Nun kommt ein Techniker nach Hause..

0 Likes
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
Alles klar, drücke die Daumen das er helfen kann
0 Likes
Dominik1903
First Poster
Optionen

Gerade einen Anruf vom Techniker bekommen.. der möchte an meinem neuen TV das Mainboard tauschen..
Ich sag gerne nochmal Bescheid ob es geholfen hat.

0 Likes
Jonathandu83
Explorer
Optionen

Ich habe genau das gleiche Problem mit diesem Fernseher, der nur PCM 2.0 auf meinem LG LHB645 Heimkino ausgibt. Ich glaube nicht, dass ein Austausch des Motherboards irgendetwas lösen wird! Dies ist ein Samsung-Firmware-Fehler mit HDMI ARC, der nicht behoben werden kann!

0 Likes
patjaselm
First Poster
Optionen

Hallo zusammen 

Gab es hier eine Lösung?

Oder schon mal versucht, das Tonsignal durchleiten zu lassen?

Danke und Gruss 

patjaselm

0 Likes
ScarverML
Apprentice
Optionen
Ich habe genau das gleiche Problem. Es wurde nicht gelöst!!! Die Ausetzer werden häufiger! Kann nur vom Kauf der Samsung OLED abraten. Ich halte nun aus? Oder hat jemand eine Idee? Noch über ein Jahr Garantie! ???
0 Likes