Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Q80AA 75 mit Apple TV 4K kein Ton

(Thema erstellt am: 06-02-2022 11:06 AM)
2081 Anzeigen
dysfon
Journeyman
Optionen

Hi, ich habe mir vor kurzem ein neuen Samsung TV + Apple TV 4K gekauft.
Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, abgesehen von dem Ton über verschiedenen Apps beim Streamen.

Sobald ich einen Film oder Serie auf Netflix, Joyn oder sonstiges starte habe ich mal Ton mal nicht.
Teilweise muss ich den Film oder die Folge 4-5x neu Starten damit Ton abgespielt wird.

Ich habe den Apple TV an einem LG TV im anderen Raum getestet, dort funktioniert alles ohne Probleme, also am Apple TV liegt es nicht.
Am Samsung habe ich 3 verschiedene HDMI Kabel getestet sowie alle verschiedenen HDMI Ports, dort treten die Probleme immer und überall auf.

Auf dem TV sowie dem Apple TV habe ich auch schon alles an Einstellungen durchgetestet, leider auch ohne Erfolg.

Hat noch irgendjemand eine Idee was ich tun kann?

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
wenn andere Geräte ausser deine Apple TV Geräte funktionieren liegt es wohl an den Apple TV Geräten. Daher solltest du dich mal an Apple wenden oder mal ein Reset an der Apple TV Box vornehmen
Gaschi78.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
Lösung
dysfon
Journeyman
Optionen

Ich habe jetzt nochmal TV + Apple TV zurückgesetzt und konnte das Problem lösen.

Über die Einstellungen des Apple TV lässt sich das Audioformat ändern. Dabei ist es scheinbar egal ob ich Stereo oder Dolby Digital 5.1 auswähle, in beiden fällen funktioniert es.
Stelle ich es allerdings wieder Automatisch treten die Probleme wieder auf.

Das ganze hatte ich schon einmal getestet, da hat es nicht funktioniert, vielleicht waren zu dem Zeitpunkt zuviele Einstellungen geändert. Jedenfalls ging es nach dem Reset.

Danke für eure Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hast du mal nach neuen Updates gesucht?
0 Likes
dysfon
Journeyman
Optionen

Ja, ist alles auf dem aktuellen Stand.

0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
hast du mal ein anderes Gerät an den HDMI Ports getestet?
Gaschi78.png
0 Likes
dysfon
Journeyman
Optionen

Habe meinen zweiten Apple TV mal getestet, selbe Problem.
Mit der XBOX funktioniert es allerdings wieder ohne Probleme.

0 Likes
Lösung
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
wenn andere Geräte ausser deine Apple TV Geräte funktionieren liegt es wohl an den Apple TV Geräten. Daher solltest du dich mal an Apple wenden oder mal ein Reset an der Apple TV Box vornehmen
Gaschi78.png
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Das denke ich eher nicht. Schließlich schreibt @dysfon, dass Apple TV am LG TV einwandfrei und, vor allem, ohne Tonaussetzer funktioniert.
Zudem ist dieser Beitrag hier nicht der erste den ich zum Thema Tonaussetzer im Zusammenhang mit HDMI-Anschlüssen lese.
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
An deiner Stelle würde ich die Apple TV Geräte mal an weiteren Fernsehern testen. Falls es dabei nicht zu Tonaussetzern kommt, würde ich den Samsung Fernseher umtauschen.
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
LG TV ist kein Samsung TV, eventuell muss Apple TV etwas mit den Schnittstellen zum Samsung TV anpassen. Er hatte ja geschrieben das andere Geräte ohne Probleme funktionieren
Gaschi78.png
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass ein LG TV kein Samsung TV ist. Falls es grundsätzlich Kompatibilitätsprobleme zwischen Apple TV und Samsung Fernsehern geben würde, würde man bei Onkel Google irgendetwas zu diesem Thema finden. Das ist aber nicht der Fall.
Falls es doch so sein sollte und @dysfon Apple TV weiter benutzen möchte, müsste er sich einen Fernseher eines anderen Herstellers kaufen.
0 Likes