am 14-11-2023 07:59 PM
Hallo,
ich bin seit März im Besitz eines Q70B, 65".
Ich komme erst seit kurzem dazu, mich wirklich mit dem Gerät auseinanderzusetzen, und je länger ich das mache, desto enttäuschter bin ich...
Ich sehe auf meinem Gerät leider durchgehend ein Ruckeln. Armbewegungen bei Talkshows, Bewegungen in Filmen, schnelle Bewegungen bei Sportarten wirken teilweise abgehackt wie auf einem Uralt-PC. Also einfach kein flüssiges Bild. Wenn ich das ganze mit den Motion-Settings zu korrigieren versuche, bekomme ich aber einen sogenannten Soap-Opera-Effekt - alles sieht total billig aus, wie selbst mit Camcorder aufgenommen.
Das Problem tritt sowohl über Sat-TV, div. Streaming-Dienste (Netflix 4k, Amazon Prime, Youtube, Mediatheken) als auch über externe Quellen wie USB-Laufwerk auf.
Anscheinend ist dieses Problem bei den Samsung QLED-Fernsehern ja nicht unbekannt, gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?
Irgendwie wirkt das auf mich, als ob der verbaute Prozessor einfach viel zu schwach für den Bildschirm ist.
Hat wer ähnliche Erfahrungen und mittlerweile eine Lösung gefunden?
Danke im Voraus.
am 14-11-2023 08:12 PM
am 14-11-2023 08:14 PM
Nein, tritt leider auch über SAT-TV und USB Laufwerk auf...
am 14-11-2023 08:26 PM
am 14-11-2023 08:30 PM
am 14-11-2023 09:33 PM
Danke, alles versucht,
je mehr man an den Bildeinstellungen herumschraubt, insb. den Bildschärfe-Einstellungen, desto mehr bekommt man leider dafür andere Effekte wie Nachziehen oder den Soap-Opera-Effekt...
15-11-2023 11:44 AM - bearbeitet 15-11-2023 11:45 AM
@mittendr79 Das ist halt typisch für Samsung - Samsung TVs bzw. ihre Besitzer haben sich schon in der Vergangenheit oft genug mit diesem Problem herumärgern müssen:
u.a. hier: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/bildruckler-beim-65qn95a-was-tun/td-p/4331931
Die "Ruckelproblematik" besteht schon seit Jahren, das liegt vielfach an der Zwischenbildberechnung, die bei Samsung eher nicht so gut funktioniert, wie bei anderen Herstellern. Wenn man das typische Bildruckeln bei Samsung TVs einmal gesehen hat, wird man es immer wieder sehen/feststellen können, deshalb wirst auch du vermutl. nicht wirklich mit dem TV glücklich werden.
Ist leider so ...