am 30-04-2020 02:20 AM
Hallo! Ich bins mal wieder und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einen großen Fehler gemacht habe mit dem Kauf dieses Fernsehers. Denn heute habe ich was neues entdeckt und das gefällt mir so gar nicht.
Habe ca. 2 Stunden lang auf Sat 1 eine Sendung geschaut und nach dem Ende wollte ich mir was anderes ansehen. Beim Umschalten ist mir dann sehr deutlich auf dem Bildschirm was seltsames aufgefallen. Es waren Rückstände von Symbolen und Schriften, als wenn die eingebrannt wären. Man kann dort zB deutlich "Focus TV" links unten erkennen, obwohl ich auf Sky bin und auch oben am Rand sind Reste vom Sat 1 Logo usw.
Ich kenne dieses Problem von diversen Handys, da wird es Image Retention genannt und ist wohl weit verbreitet. Aber für mich ist das ein No Go! Deswegen möchte ich mich damit nicht abfinden u. suche deshalb nach einer Lösung. Ich denke, dass meine Garantie beim Händler (Media Markt vor Ort) schon lang weg ist. Bleibt also nur noch Samsung direkt, oder? Was kann man denn da machen?
Nachdem ich sowieso schon mit anderen Problemen zu tun habe (Sound nicht synchron, PC Bild Probleme etc.) war das nun aber der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung parat.
LG
21-07-2020 11:36 PM - bearbeitet 21-07-2020 11:40 PM
@FraJoSis - ja genau, richtig, die Einstellungen unter "Bild". Orientiere dich bei der Einstellung der Bildparameter beim Sat-Receiver mal an diesen Einstellungen von rtings: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q60-q60r-qled/settings
Dann sollte nix einbrennen und du solltest gleichzeitig ein relativ gut abgestimmtes Bild haben.
am 22-07-2020 03:17 PM
Ok, hab alles mögliche ausprobiert und die Probleme gibts nach wie vor. Hab auch schon alles auf Factory reset und trotzdem tut sich nix.
Hab gerade mit jemandem von Samsung auf Facebook gechattet und der meinte, das muss sich ein Techniker ansehen, ich muss das telefonisch aushandeln. Nun habe ich doch aber gestern schon telefoniert und der meinte ja, dass die da nix machen können, wenns an meinem Receiver liegt ...
22-07-2020 03:33 PM - bearbeitet 22-07-2020 06:09 PM
@FraJoSis - dann setz doch mal deinen Receiver zurück. Vielleicht laufen bei dem einige Einstellungen aus der Norm. Der Mitarbeiter von Samsung meinte wahrscheinlich, du sollst telefonisch einen Termin zum Besuch eines Technikers bei dir vor Ort vereinbaren.
22-07-2020 04:13 PM - bearbeitet 22-07-2020 04:18 PM
und ich bliebe dabei.....
in der Garantie/Gewährleistungszeit ist der Händler die erste Ansprechperson, die bei Problemen informiert und für Abhilfe sorgen sollte.
Der Händler ist dein Vertragspartner, nicht der Hersteller!
der lodda
am 23-07-2020 10:12 AM
@FraJoSis schrieb:
Ok, hab alles mögliche ausprobiert und die Probleme gibts nach wie vor. Hab auch schon alles auf Factory reset und trotzdem tut sich nix.
Hab gerade mit jemandem von Samsung auf Facebook gechattet und der meinte, das muss sich ein Techniker ansehen, ich muss das telefonisch aushandeln. Nun habe ich doch aber gestern schon telefoniert und der meinte ja, dass die da nix machen können, wenns an meinem Receiver liegt ...
Hast du dich denn schon einmal an den Support deines Receivers gewendet?
am 23-07-2020 03:22 PM
Hello again! Habe heut eine Mail vom Kundendienst bekommen. Anhand der Fotos, die ich ihnen geschickt habe, wurde ein Defekt festgestellt und soll repariert werden. Einen Termin muss ich dann noch seperat ausmachen.
am 24-07-2020 11:18 PM
Ruf den Support an falls in Garantie ggf ist das ne Mainboard bzw ( eherTFT macke)