am 30-04-2020 02:20 AM
Hallo! Ich bins mal wieder und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einen großen Fehler gemacht habe mit dem Kauf dieses Fernsehers. Denn heute habe ich was neues entdeckt und das gefällt mir so gar nicht.
Habe ca. 2 Stunden lang auf Sat 1 eine Sendung geschaut und nach dem Ende wollte ich mir was anderes ansehen. Beim Umschalten ist mir dann sehr deutlich auf dem Bildschirm was seltsames aufgefallen. Es waren Rückstände von Symbolen und Schriften, als wenn die eingebrannt wären. Man kann dort zB deutlich "Focus TV" links unten erkennen, obwohl ich auf Sky bin und auch oben am Rand sind Reste vom Sat 1 Logo usw.
Ich kenne dieses Problem von diversen Handys, da wird es Image Retention genannt und ist wohl weit verbreitet. Aber für mich ist das ein No Go! Deswegen möchte ich mich damit nicht abfinden u. suche deshalb nach einer Lösung. Ich denke, dass meine Garantie beim Händler (Media Markt vor Ort) schon lang weg ist. Bleibt also nur noch Samsung direkt, oder? Was kann man denn da machen?
Nachdem ich sowieso schon mit anderen Problemen zu tun habe (Sound nicht synchron, PC Bild Probleme etc.) war das nun aber der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung parat.
LG
am 21-07-2020 04:00 PM
Sorry, hab ganz verpennt, dass hier noch geantwortet wurde.
Die Probleme bestehen immer noch. Vor allem die Sache mit den Geisterbildern (Burn in) sind sehr, sehr nervig. Gerade noch getestet auf N-TV. Hab den Sender laufen lassen, während ich schnell Einkaufen bin, ca. 20 Min. Nach dem Einkauf waren sehr starke Rückstände im Bild, die nur nach und nach verschwinden, weil ich jetzt ne Zeit lang auf ZDF gewesen bin.
Dann wollt ich mit einem Support Menschen chatten, komme aber nicht durch, weil alle "busy" sind ...
am 21-07-2020 04:45 PM
am 21-07-2020 04:49 PM
Nein, bin aus Germany. Ich werds versuchen wenn ich später wieder daheim bin.
am 21-07-2020 07:49 PM
So, hab mit einem vom Support telefoniert. Leider ist dann mittendrin die Verbindung gekappt, war sehr merkwürdig.
Wie auch immer. Der Herr am anderen Ende meinte, dass für diese Burn Ins mei Receiver verantwortlich sein muss, denn das Problem kann er nicht nachvollziehen. Ich solle den Receiver am besten weg tun und direkt über den TV SAT schauen. Irgendwie ziemlich harter Tobak, behaupte ich mal. Kommt eigentlich auch gar nicht in Frage!
Jedenfalls wurde mir mitgeteilt, dass Samsung dann nix machen kann, weil externe Geräte anscheinend die Ursache sind und dann war die Verbindung weg.
Mal abgesehen davon, dass er sogar Recht haben könnte: was is dann das Peoblem mit dem Receiver? Wieso erzeugt dann nur der diese Reste im Bild?! Habe zum Test das Sat Kabel direkt an den TV gesteckt und konnte den Effekt nach ner halben Stunde ntv nicht reproduzieren. Zufall?
am 21-07-2020 07:55 PM
Hier ein aktuelles Foto vom Phänomen, falls man nicht weiß wovon die Rede ist ...
War gerade auf Sky Bundesliga 1
21-07-2020 09:14 PM - bearbeitet 21-07-2020 09:15 PM
was sagt denn eigentlich dein Händler dazu?
Der Händler ist doch bei Problemen während der Garantie/Gewährleistung immer der erste Ansprechpartner den man informieren sollte - der Händler muss einem auch adäquat weiterhelfen. Er muss den Reparaturauftrag erstellen und auch alles weitere in Auftrag geben!
Siehe hierzu auch folgende rechtl. Tipps/Ratgeber bei Reklamationen:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/
und bei Onlinekauf gilt auch folgendes:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/online-kaufvertrag-im-internet/
der lodda
am 21-07-2020 09:26 PM
Ich hab das alles wegen Corona hinten angestellt. Der Händler weiss davon nix. Dann dachte ich mir eben, dass ich es auch ohne die ganzen Umstände beheben könnte. Ich hab den bei Media Markt gekauft, denk war Anfang März ca.
21-07-2020 09:33 PM - bearbeitet 21-07-2020 09:33 PM
du solltest in jedem Fall besser deinen Händler informieren und ihm Gelegenheit zu geben, den Mangel zu beseitigen.
Der Händler ist und bleibt deine Ansprechperson, nicht der Hersteller(Hotline).
Der Händler ist dein Vertragspartner, mit dem hast du einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen, und du hast das Recht auf mangelfreie Ware!
Setz dein Recht beim Händler durch, NICHT gegenüber dem Hersteller!
Siehe hier zu auch die beiden verlinkten Seiten mit hilfreichen rechtl. Tipps und Ratschlägen in dem vorhergehenden Posting von mir!
der lodda
21-07-2020 09:50 PM - bearbeitet 21-07-2020 09:53 PM
@FraJoSis schrieb:
Mal abgesehen davon, dass er sogar Recht haben könnte: was is dann das Peoblem mit dem Receiver? Wieso erzeugt dann nur der diese Reste im Bild?! Habe zum Test das Sat Kabel direkt an den TV gesteckt und konnte den Effekt nach ner halben Stunde ntv nicht reproduzieren. Zufall?
Sicher kein Zufall. Poste doch mal die jeweils aktiven Bildparameter, die auf dem HDMI-Port des exterenen Sat-Receivers zum Zeitpunkt des Fotos aktiv waren und die, die wärend der Widergabe der internen Sat-Quelle eingestellt waren. Denn Helligkeit und Kontrast sind entscheidend.
am 21-07-2020 09:54 PM