Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Q60R 43" | Einbrennen, Image Retention

(Thema erstellt am: 30-04-2020 02:20 AM)
3173 Anzeigen
FraJoSis
Pioneer
Optionen

Hallo! Ich bins mal wieder und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einen großen Fehler gemacht habe mit dem Kauf dieses Fernsehers. Denn heute habe ich was neues entdeckt und das gefällt mir so gar nicht.

Habe ca. 2 Stunden lang auf Sat 1 eine Sendung geschaut und nach dem Ende wollte ich mir was anderes ansehen. Beim Umschalten ist mir dann sehr deutlich auf dem Bildschirm was seltsames aufgefallen. Es waren Rückstände von Symbolen und Schriften, als wenn die eingebrannt wären. Man kann dort zB deutlich "Focus TV" links unten erkennen, obwohl ich auf Sky bin und auch oben am Rand sind Reste vom Sat 1 Logo usw.

Ich kenne dieses Problem von diversen Handys, da wird es Image Retention genannt und ist wohl weit verbreitet. Aber für mich ist das ein No Go! Deswegen möchte ich mich damit nicht abfinden u. suche deshalb nach einer Lösung. Ich denke, dass meine Garantie beim Händler (Media Markt vor Ort) schon lang weg ist. Bleibt also nur noch Samsung direkt, oder? Was kann man denn da machen? 

Nachdem ich sowieso schon mit anderen Problemen zu tun habe (Sound nicht synchron, PC Bild Probleme etc.) war das nun aber der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung parat.

LG

0 Likes
36 Antworten
FraJoSis
Pioneer
Optionen

Beispielbild, aufgenommen mit HandyBeispielbild, aufgenommen mit Handy

0 Likes
b00nsai
Voyager
Optionen

Deutet auf einen Panelfehler hin. Im Bildtest ist dieser Effekt auch zu sehen? Wenn ja, an den Händler wenden. Die Gewährleistung (Garantie ist vom Hersteller, nicht vom Händler!) ist bei einem 2019er Modell garantiert noch vorhanden.

0 Likes
FraJoSis
Pioneer
Optionen
Welchem Bildtest meinst du? Wird halt momentan schwierig sein zum Media Markt zu fahren, zwecks Corona.
0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@FraJoSis - im Menue des TV unter der Rubrik "Unterstütung" > "Eigendiagnose"

0 Likes
FraJoSis
Pioneer
Optionen

Habe ich gemacht, da ist aber nix zu finden. Es ist halt ein Memory Effekt. Nach den 2 Stunden Sendungen gestern hat sich das halt da "eingebannt", so erklär ich mir das. Hab natürlich auch schon danach gegoogelt und es ist mit Sicherheit kein Einzelfall...

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@FraJoSis - na ja, nach 2 Stunden auf einem Sender ist das schon ein absoluter  Einzelfall. Wenn das normal wäre, würde das im Umkehrschluss ja bedeuten, dass die QLEDs empfindlicher als die OLEDs wären, denn das Einbrennen ist eigentlich, neben fehlendem Weiß und fehlender Spitzenhelligkeit, DIE Spezialdisziplin der OLED-Fraktion. Außerdem ist der Effekt auf dem Foto für ein Einbrennen nach zwei Stunden viel zu stark. Wenn du den TV viel als PC-Monitor nutzt, kann es sein, dass sich die Taskleiste nach einiger Zeit als Schatten abbildet. Aber wesentlich schwächer als auf deinem Bild.

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@FraJoSis  schrieb:

Habe ich gemacht, da ist aber nix zu finden.

Bedeutet das, dass du den Menupunkt nicht findest oder dass der beschriebene Effekt dort nicht auftritt?

0 Likes
SinaR
Maestro
Optionen

Hallo @FraJoSis,

bei unseren QLED-TVs ist ein Einbrennen phsyikalisch eigentlich nicht möglich. Bei den, in unseren Geräten, verwendeten Quantum Dots handelt es sich um anorganische Materialien, die diese Eigenschaft nicht vorweisen.

Ein Schadensbild wie dieses, ist mir, vor allem nach der kurzen Nutzungsdauer, noch nicht begegnet. Falls du noch Garantie hast, wende dich bitte an deinen Händler, um die weiteren Schritte z besprechen. Alternativ kannst du dich gerne auch unseren technischen Support kontaktieren. Meine Kollegen helfen dir unter 06196 77 555 77 von Montag bis Samstag in den Zeiten von 07:00 21:30 Uhr weiter. Eine Überprüfung deines Gerätes lässt sich vermutlich nicht vermeiden.

Viele Grüße

SinaR.png
Ich bin ab dem 5.7.23 in Elternzeit. Bitte nehmt in dringenden Fällen zu einem anderen Mitglied des Moderator*innen-Teams Kontakt auf!
0 Likes
FraJoSis
Pioneer
Optionen
Das bedeutet, dass dort kein Problem festzustellen ist. Bei dem Bildtest ist ein farbenfrohes Bild für ein paar Sekunden zu sehen. Ich denke, dass ich dafür eben längere Zeit (Stunden?) ein Bild haben müsste, wo auch Symbole und Zeichen sind, an selber Stelle. Aber wenn ihr doch eh sagt, dass es ein Defekt ist, dann muss ich wohl Samsung kontaktieren. 😞
0 Likes