am 13-02-2022 12:06 PM
Sehr geehrte Community, mein Samsung GU50TU8079 hat seit gestern (12.2.2022) ein sehr komischen Fehler. Der Fernseher stürzt nach ungefähr 10 Sekunden ab und Startet wieder neu . Innerhalb dieser 10 Sekunden Funktion er problemlos aber dann wird er Schwarz und Startet sich neu. Am Donnerstag (10.2.2022) Funktionierte der Fernsehr problemlos. Ich vermute das dass neue Software update schuld ist, ich habe die Version 2101.2 Installiert. Vielleicht hat ja jemand das Geleiche Problem. Im Voraus schon Mal vielen Dank für alle Antworten. Mfg
am 22-01-2024 04:38 PM
am 06-02-2024 02:25 PM
Hi an alle,
leider ist bei mir genau das gleiche passiert. Seit gestern ist der Fernseher abgestürzt und seitdem in einer Dauerschleife gefangen. Natürlich keine Garantie, aber Samsung bietet eine Teilkulanz an, sie übernehmen die Kosten für Ersatzteile, nicht aber das Teuerste, die Reparatur...
Bei Samsung werde ich kein Gerät mehr kaufen! So ein Fernseher sollte locker 7-10 Jahre funktionieren, ohne Probleme. Bei meinem trat schon kurz nach Ablauf der Garantie eine Art ticken auf wie von einer Wärmeausdehnung.
Am Telefon wurde mir damals gesagt, das könnte das Netzteil sein, welches überhitzt oder eben der integrierte Chip.
Wenn der Fernseher weg vom Stromnetz ist und auskühlt, dann kann man ihn kurz nach Start 1-2 Minuten statt nur 5 Sekunden bedienen, danach.. Sense. Wieder nur die Neustart/Absturz Dauerschleife.
Am Telefon gestern/heute wurde mir natürlich auch nur gesagt: " Von einem solchen Problem wissen wir nichts, kommt sicherlich nicht vom Update. Wenn das Problem bekannt wäre, würde Samsung da etwas tun" Daraufhin habe ich die vielen Einträge hier im Forum erwähnt, von denen sie natürlich intern nichts wissen.
Naja, scheinbar beschweren sich hier nur viele, aber rufen nicht dort an um das Problem zu melden und um Kulanz zu bitten, sonst gäbe es vielleicht eine Rückrufaktion.
Ein Forum ist für Nutzer, nicht für Samsung! Beschwert euch bitte bei voc@samsung.de oder per Telefon, falls ihr noch eine Chance auf Erstattung/Austausch oder Reparatur nach Garantieablauf haben wollt!
am 06-02-2024 02:29 PM
Kannst du erklären, was du mit Pins abkleben meinst? Welche Pins?
Hat bei dir irgendwas geholfen inzwischen? Habe seit gestern das gleiche Problem.
am 06-02-2024 02:42 PM
Hi zusammen,
Ich habe es tatsächlich geschafft, durch das Abkleben einzelner LED Pins, die zum Mainboard gehen, meinem Samsung wieder ans laufen zu bekommen.
Hier die Anleitung: https://m.youtube.com/watch?v=YDm0Hhcf_U8&pp=ygUhc21hc3VuZyBzbWFydCB0diBub3Qgd29ya2luZyAgZml4
Es kann bei jedem ein anderer Pin sein. Deswegen immer 1-2 Pins zu Pins von links oder rechts beginnend abkleben und testen ob das Problem weiterhin besteht.
Ich habe ca 30 min. Gebraucht, bis ich den defekten Pin gefunden habe. In dem Video klebt der Kollege gleich 3 Pins ab. Bei mir war es nur einer.
Erspart euch die teure Reparatur und repariert es selber! Trotzdessen kaufe Ich mir keinen Samsung TV mehr!
am 06-02-2024 03:24 PM
Danke für deine Antwort,
hast du das gleiche TV Modell wie im Video, oder auch den TU8079 wie hier im Thread?
Habe gerade meinen TV aufgemacht und bei mir ist dieses Pin Kabel irgendwie anders. Ist es bei dir auch zusammenhängend das Kabel? Denn meiner stürzt leider trotz abmachen dieses Pin Kabels ab..
Würd mich sehr über eine Antwort freuen
am 06-02-2024 03:34 PM
Ich habe auch den 8079, das funktioniert bestimmt auch mit anderen neueren Modellen.
Wenn du den breiten Stecker abmachst, sind auf de Stecker viele einzelne Goldpins. Die musst du durch Ausprobieren einzeln mit einem 1mm Klebebandstück abkleben. Fängst von rechts an und probierst es aus bis du den richtigen findest
am 06-02-2024 05:55 PM
Ich danke dir echt sehr!
Bei mir hat es etwas länger gedauert, aber nach einigem herumprobieren an den Pins hat es funktioniert!
Ich kann mir nicht ganz erklären warum das geklappt hat, aber er läuft, vielleicht hat der Fernseher jetzt kein HDR mehr, kein 4k mehr oder die Beleuchtung ist 2 nits dunkler. Keine Ahnung, aber er hat Bild und stürzt nicht mehr ab.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie lange der Fernseher jetzt schon funktioniert bei dir? Ich überlege ehrlich ob ich ihn noch verkaufen soll, solange er jetzt läuft... Um dann vielleicht auf eine andere Marke auszuweichen.
Beste Grüße, danke dir!
am 06-02-2024 07:44 PM
Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat.
Du hast im Endeffekt dadurch den defekten Bereich für die Beleuchtung deaktiviert. Es kommt drauf an welcher Bereich betroffen ist. Bei mir werden 3 kleine schwarze Punkte seitdem angezeigt, die man aber kaum erkennen kann.
Bei mir läuft es jetzt schon seit über 2 Monaten ohne Probleme.
Wenn du den verkaufst, dann gib dem Käufer auch die Info mit dem Defekt mit .
am 07-02-2024 06:56 PM
am 07-02-2024 07:09 PM