Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung GU50TU8079 Wird nach 10 Sekunden Schwarz und startet dann wieder neu

(Thema erstellt am: 13-02-2022 12:06 PM)
40217 Anzeigen
Jamie18
Student
Optionen

Sehr geehrte Community, mein Samsung GU50TU8079 hat seit gestern (12.2.2022) ein sehr komischen Fehler. Der Fernseher stürzt nach ungefähr 10 Sekunden ab und Startet wieder neu . Innerhalb dieser  10 Sekunden Funktion er problemlos aber dann wird er Schwarz und Startet sich neu. Am Donnerstag (10.2.2022) Funktionierte der Fernsehr problemlos. Ich vermute das dass neue Software update schuld ist, ich habe die Version 2101.2 Installiert. Vielleicht hat ja jemand das Geleiche Problem. Im Voraus schon Mal vielen Dank für alle Antworten. Mfg

102 Antworten
Members_Z275R0H
First Poster
Optionen

Guten Abend, 

nun müssen leider auch wir uns in diesen Thread einreihen, denn seit letzter Woche Donnerstag ist bei uns bei dem Gerät GU50TU8079UXZG dieser Fehler bzw. Mangel aufgetreten. Gekauft wurde das Gerät 11/2020.

Es kommt kein Bild, sondern der Bildschirm zeigt ausschließlich und in Dauerschleife einen sehr langsam auf- und ableuchtendes blaues Bild (das Display ist schwarz, wird dann mal blau und dann wieder schwarz...). Um es zu beenden, muss das Gerät vom Stromnetz genommen werden. Außerdem leuchtet, flackert, blinkt die rote LED am unteren Rand des Gerätes, sobald es mit dem Stromnetz verbunden ist. Angezeigt wird auf dem Bildschirm nichts.

Wir haben folgendes zur Fehlerbehebung probiert:
- 30 min das Gerät stromlos gemacht und alle Kabel abgezogen
- W-LAN ausgeschaltet
- Netzwerkkabel gezogen
- die Batterien der Fernbedienung gewechselt
- über 30 Sekunden die Powertaste auf der Fernbedienung und auf den Knopf am unteren Rand des Gerätes gehalten.

Auch wenn wir nach dem durchlesen aller Kommentare nur geringe Hoffnungen haben, schreiben wir jetzt dem Samsung-Support an und werden zusätzlich morgen dort (061967755577) anrufen!
Wir sind sehr verärgert und enttäuscht von Samsung!

0 Likes
nastassja1984
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

Ich bin gerade, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, über diesen doch schon sehr langen Thread gestolpert.

Unser  GU50AU8079UXZG ist von April 2022. läuft eher selten. 
Heute machte er zuerst diesen Neustart Fehler, den hier auch schon einige beschrieben haben. 
immer steht „Smart TV by tizen„ im Display und ständig startet er neu.

jetzt habe ich den Stecker gezogen und aus gelassen. Nun ist das Display schwarz mit streifen und er macht gar nichts mehr.

Das ist doch gewollt so, wenn ich das hier lese. So viele bei denen der TV nach etwas über 2 Jahren Schrott geht.
der letzte Samsung war 12 Jahre alt .

Ich bin richtig enttäuscht und wütend. Da ich nur 1 Monat über die Garantie bin, werde ich auf jeden Fall beim Support anrufen.

wirklich traurig sowas 

0 Likes
Heiko8
Student
Optionen

Danke David. Das war ein wertvoller Hinweis mit dem Youtube-Video. Der Fernseher stand schon zur Entsorgung bereit, aber mir war er einfach zu schade für den Wertstoffhof. Ich habe es heute auch geschafft, nach längerem Probieren. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die richtigen Pins gefunden habe. Bei mir waren es 3 Pins. Seit heute läuft der GU50TU8079 wieder. Ich hoffe sehr, es bleibt so. Viele Grüße Heiko

0 Likes
Heiko8
Student
Optionen

👍, danke das funktioniert. Die Rückwand ist leicht abnehmbar, Klickverschluss, bei Bedarf gibt es dafür auch ein Youtube-Video. Auch der beschriebene Steckverbinder ist leicht zu finden. Man muß Geduld haben und systematisch vorgehen, von links nach rechts, 1-3 Pins abkleben und dann einschalten und schauen, welchen Effekt man hat.

0 Likes
George_King
First Poster
Optionen

GU50TU8079 Gerät 3 Jahre alt. Der übliche Bootloop Fehler....Frust!!😒 Es liegt definitiv am Display.  Doch der Youtube TIP hilft wirklich, Danke!!. 👍👍👍

Dauerte bei mir gerade mal 10 min. Testet es selber! Breiten Schraubendreher/Messer nehmen, Gehäuse ab, PINs am Kabel abkleben, fertig. Ggf. ein wenig testen mit verschiedenen PINs.  Habe mehrere PINs in etwa an der Stelle, die auf dem Video zu sehen war, abgeklebt (ca. 3-4mm breites Tesa) und das hat bei mir auf Anhieb geklappt. Ich habe leider jetzt oben rechts einen ganz leichten schwarzen Schatten im Bild. Aber das ist besser als neuer TV für >500 €.

Noch mal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=YDm0Hhcf_U8

Das war für mich trotzdem der letzte Samsung TV. 3 Jahre sind ohne Kulanz nicht akzeptabel. Erkennt diesen Fehler als Produktionsfehler an und bezahlt die Reparatur aus Kulanz!

0 Likes
Strikeworm
First Poster
Optionen

Heute bei uns das gleiche Problem mit dem Modell. Ich habe den Fernseher im Dezember 2020 gekauft. Seitdem hängt er im KiZi und wurde eigentlich kaum genutzt. In Summe sind hier keine 100 Stunden Betriebszeit zusammengekommen. Heut wollten wir doch wieder mal das Gerät benutzen, aber nein. Die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an, direkt wieder aus und die StatusLED blinkt 2x. Genau wie hier mehrfach beschrieben. Strom aus-/an, HDMI und Netzwerkverbindungen trennen bringt alles nix. Ich werde wohl die Sache mit dem Klebeband mal probieren. Melde mich diesbezüglich aber nochmal

Im Grunde sehr ernüchternd mit dem Gerät. Dies scheint ja ein reiner Herstellerfehler zu sein. Das mal etwas kaputt gehen kann okay, aber hier scheint es ja einen direkten Trend zu geben. Habe noch einen GU50AU7179UXZG im Betrieb, hoffe der hält etwas länger. Samsung wird hier sicherlich nicht reagieren, aber ein separates Schreiben von mir erhalten die dennoch. Der geplante Kauf eines Q65QN90D inkl Soundbar 995d dieses Jahr wird definitiv nicht stattfinden. 

Enttäuschte Grüße 

0 Likes
Stefan80h
First Poster
Optionen

Das mit dem Video und dem abkleben der Pins hat auch bei mir funktioniert. 18 Juli 2022 den TV gekauft 11 August 2024 kurz nach Garantie verreckt. Toll Samsung...!

Das mit den Pin hat auch bei mir etwas gedauert. m Video sind es Pin 12 -16 bei mir war es nun glaub so ca.9-13. Einfach probieren. Ab Pin 17 geht kein Bild mehr.

Wichtig? Stellt ihn an die Wand und spielt mit den Pins immer OHNE Stecker in der Steckdose!

Gott sei dank: Happy wife happy life. Mit dem Schrott schaut meine Frau vormittag ihren Müll wenn ich auf Arbeit bin. Ihre Stimmung war gerade im Keller...

0 Likes
Stefan80h
First Poster
Optionen

P.S.: ich habe einen Samsung GU50AU8079UXZG Läuft wieder! 1000 Dank für die Community und das Teilen vom Video!

0 Likes
Members_7iV6hcK
First Poster
Optionen

Ich kann mich nun auch einreihen. Seit gestern habe ich auch das Problem.

0 Likes
Mi_Ho
Student
Optionen

Super. Vielen Dank für den Link mit dem Video. Hat sogar für mich als elektronischer Laie sehr gut funktioniert. Ich hatte auch das Problem mit dem wiederholten Aus- und Abschalten des Samsung TV (ohne die Möglichkeit überhaupt aufgrund des kurzen Zeitraums in das Einstellungs-Menu zu kommen). Das mit dem Öffnen und Abkleben von 3 bis 4 Pins (ähnliche Lage wie im Video) hat gut geklappt. Für das Überkleben der Pins habe ich Krepp Klebeband genommen. Nachtrag vom 15.12.2024: Leider ist die Freude ein Tag später dahin. Gestern lief der Fernseher zu mindestens den Abend über ohne Probleme. Heute Morgen wird allerdings nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Hatte den Fernseher über die Nacht allerdings auch komplett vom Netz genommen, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Werde mir jetzt doch wohl einen neuen Fernseher kaufen, allerdings keinen Samsung mehr. 

0 Likes