Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Firmwareupdate 1144 / TV 55Q7C / HDMI Probleme

(Thema erstellt am: 04-10-2017 07:25 AM)
3854 Anzeigen
Theo939
Hotshot
Optionen

Seit dem Update haben sich einige Dinge verbessert.

Allerdings gibt es jetzt schon wieder ein neues Problem:

Der TV erkennt beim Einschalten den an HDMI / ARC (2) angeschlossenen Denon AVR nicht mehr.

Er zeigt dann "unbenannt" an. Erst nach dem Aktualisieren der HDMI / CEC Funktion zeigt er "HomeCinema" an. Wenn ich bei eingeschalteten Geräten den HDMI Stecker ziehe und wieder einstecke zeigt er sogar "AVR 3313" (wie es eigentlich immer sein sollte) an.

Allerdings nur solange, bis der TV ausgeschaltet wird.

Beim erneuten Einschalten, z.B. am nächsten Tag, erscheint wieder "unbenannt" und der AVR läßt sich über den TV auch nicht mehr einschalten.

Auf dieses Problem wird mittlerweile auch in diversen anderen Foren hingewiesen.

Liebes Samsung Team........bitte per FW Update beheben.......aber ohne neue Probleme zu kreieren.......

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Theo939
Hotshot
Optionen

Danke digi11 für den Hinweis. Das Folgende habe ich bereits vor 6 Std. gepostet.................

"Mittlerweile habe ich die 1147 auf dem TV.

Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt.

Der AVR 3313 wurde erkannt und auch angezeigt. Nach dem Ausschalten des TV "verliert" dieser den AVR.

Mal wird Home Cinema angezeigt, mal wird Unbenannt angezeigt, selten auch wieder AVR 3313."

Gruß, Theo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
29 Antworten
Theo939
Hotshot
Optionen

Da ich davon ausgehe, dass hier jemand (von Samsung??) mitliest mal ein Statusupdate.

- Im Servicmenü hatte ich die Instant On Funktion deaktiviert, also auf OFF

- Der TV startete mit dem QLED Logo und einwandfreiem Bild

- Der AVR wurde erkannt

- FW Update per Stick auf 1144

- Reset auf die Werkseinstellungen und Neuinstallation

- Der TV startet sofort, also Instant On nach dem Reset wieder auf ON

- Bild einwandfrei (Bandingproblem scheinbar gelöst)

- AVR wird nicht mehr erkennt

- Instant On wieder deaktiviert

- AVR wird wieder ERKANNT

Ich bin kein Fernsehtechniker, beschäftige mich aber schon über 40 Jahre mit Unterhaltungselektronik und ich behaupte mal, dass die QLED´s ein Problem mit der Schnellstartfunktion, also "Instant ON" haben. 

0 Likes
Theo939
Hotshot
Optionen

Mittlerweile habe ich die 1147 auf dem TV.

Der AVR 3313 wurde erkannt und auch angezeigt. Nach dem Ausschalten des TV "verliert" dieser den AVR.

Mal wird Home Cinema angezeigt, mal wird Unbenannt angezeigt, selten auch wieder AVR 3313.

Mal funktioniert die HDMI Steuerfunktion, häufig aber auch nicht.

Gruß, Theo

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Sorry für die späte Antwort, es ist gerade sehr viel los hier ... Ich lese mich kurz ein und schaue dann mal, ob ich was schlaues dazu sagen kann ...

DavidB.jpg
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hast du mal versucht, ob es eine Besserung bringt, wenn du den AVR 3313 von Hand einstellst? Also unter "Quelle > Universalfernbedienung > Neues Gerät hinzufügen > Heimkinosystem > HDMI XXX > Denon > AVR-3313"?

DavidB.jpg
0 Likes
Theo939
Hotshot
Optionen

Natürlich. Auch das.

Kann aber doch nicht Sinn der Sache sein. HDMI hat einwandfrei funktioniert und dann nach einem Update nicht mehr??!!

Ich als Kunde möchte aber einfach nur ohne Probleme fernsehen, was ja auch vorher mit dem D7090 7 Jahre funktioniert hat. Und nicht ständig updaten, resetten, neu installieren, Einstellungen ändern, usw., usw.

Habe gerade auf der "Ruckelseite" meinen persönlichen aktuellen Stand gepostet.

Du und deine Kollegen können ja nichts dafür, was Samsung zur Zeit fabriziert.

Ich habe mit dem Q7C von Anfang an Probleme und bin jetzt mit meiner Geduld am Ende.

Gruß, Theo

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ja, das habe ich drüben auch gelesen. Ich danke dir auf alle Fälle für die gute Mitarbeit hier.

DavidB.jpg
0 Likes
Theo939
Hotshot
Optionen

Das macht mir (im Gegensatz zum Q7C) auch Spaß :smileywink:

digi11
Pathfinder
Optionen
Ich würd mal die aktuelle Firmware einspielen, eventuell ist da das Problem schon gefixt. Die 1147.1 wird allerdings nicht im automatischen Update angeboten sondern nur als Download bei Samsung.
0 Likes
Lösung
Theo939
Hotshot
Optionen

Danke digi11 für den Hinweis. Das Folgende habe ich bereits vor 6 Std. gepostet.................

"Mittlerweile habe ich die 1147 auf dem TV.

Mal wird Home Cinema angezeigt, mal wird Unbenannt angezeigt, selten auch wieder AVR 3313."

Gruß, Theo

0 Likes