am 08-09-2017 11:27 AM - zuletzt bearbeitet am 23-05-2019 02:43 PM von AinoB
+++
Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig:
+++
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen den 65er MU8009 am laufen und bin soweit sehr zufrieden.
Was mich jedoch stört ist ein immer wieder kurz auftretendes Ruckeln des gesamten Bildes für ca. 1 Sekunde.
Dies passiert pro Minute durchaus 1x, speziell beim Live-Fußball ist das sehr auffällig und störend, bei Filmen weniger.
Ich habe bereits alle zur Verfügung stehenden digitalen Verbesserer und Einstellungen aus/eingeschalten,
sowie auch das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Gestern habe ich zudem die aktuelle Firmware 1141 manuell per USB installiert, vorher die 1123 (glaube ich).
Leider hat sich dieses Problem nicht verbessert.
Ich nutze den DVB-S-Empfang mit HD+ über Sky-CI-Modul.
In diesem Forum habe ich dazu nichts gefunden, wenn man danach googelt bin ich jedoch nicht der einzige.
Ist das Problem bekannt? Gibt es Tipps oder Lösungen?
Danke schon mal....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23-08-2018 03:59 PM
Auch ich möchte mich noch einmal abschließend zur Firmware 1249.1 äußern und ein finales Feedback abgeben.
Die Firmware ist seit Montag auf meinem 55MU8009 mit externem Sky+ Pro Receiver und ich kann mich zu 100% den bisherigen Feedbacks anschließen.
Das Bild ist deutlich schärfer als noch bei der 1249.0.
Die Ruckler sind deutlich minimiert worden, allerdings nach wie vor vorhanden und zwar, wie schon erwähnt bei Nahaufnahmen, Kameraschwenks und vor allem Fußball über Sky (Montag, DFB-Pokal, Fürth - Dortmund zum Beispiel).
Habe hier AM+ sowohl auf Auto, als auch auf benutzerdefiniert eingestellt, jedoch keinen großen Unterschied feststellen können.
Daher hoffe ich, dass man hier die letzten fehlenden Prozente für die finale Firmware noch rausholen kann.
am 24-08-2018 07:37 PM
Hallo,
mich wundert es ein wenig, dass es relativ wenig Feedback zur neuen Softwareversion gibt. Ich gebe zu, ich habe es selber noch nicht installiert (keinen Zeit und ich wollte erst einmal die Erfahrungen abwarten), aber dafür das es sich um einen grundlegenden Entwicklungsfehler handelt, ist es eigentlich erstaunlich ruhig. Da müssten doch wesentlich mehr Leute Interesse haben, oder? Wie seht ihr das? Ich werde es morgen ausprobieren und berichten....
Einen schönen und ruckelfreien Abend noch!
Mattbalu
am 24-08-2018 07:41 PM
Ich denke das wird sich übers Wochenende ändern, unter der Woche werden wahrscheinlich die meisten wenig Zeit gehabt haben und ein paar wenige aber durchaus positive Feedbacks gab's ja schon, wart ma das Wochenende ab
Apropos Wochenende, allen ein schönes Wochenende!
24-08-2018 07:50 PM - bearbeitet 24-08-2018 09:42 PM
Hallo Fox2010,
@Fox2010 schrieb:Am Sa 25.08., 18:30 - 19:57, bei Das Erste HD, kommt glaub ich auch Fußball Bundesliga, da könnte man das auch mal testen über den Internen Tuner ohne Sky Abo.
Wer will, der kann es bereits am heutigen Freitag (24. August 2018) ab 20:15 Uhr im ZDF ausprobieren, denn da läuft das Auftaktspiel der ersten Fußball Bundesliga, nämlich das Spiel vom FC Bayern München gegen den TSG 1899 Hoffenheim.
Gruß, Sonic28
am 24-08-2018 08:48 PM
Ist auf alle Fälle ein weiterer Schritt nach vorn. Und zwar ein gewaltiger. Genaueres nach dem Wochenende.
am 24-08-2018 09:37 PM
Hallo Sonic.
Du schreibst das Auftaktspiel zur RÜCKRUNDE?mit Fussball hast es nicht so.das ist nicht die Rückrunde.die kommt erst Jänner 2019.😀😀
24-08-2018 09:43 PM - bearbeitet 24-08-2018 09:44 PM
Hallo Gebi,
@Gebi schrieb:Hallo Sonic.
Du schreibst das Auftaktspiel zur RÜCKRUNDE?mit Fussball hast es nicht so.das ist nicht die Rückrunde.die kommt erst Jänner 2019.😀😀
Hab es mittlerweile selber bemerkt und es bereits geändert.
Gruß, Sonic28
am 24-08-2018 09:45 PM
@sonic28.
War aber nicht bös gemeint.😉
24-08-2018 10:01 PM - bearbeitet 24-08-2018 10:36 PM
Kann auch sein das einige erst etwas abwarten mit dem Update.
Ich habe die 1249.1 auch aber noch nicht instaliert, ich hab einige Änderungen im Servicemenü bekommen (siehe Signatur) die bei einem Update weg sein könnten laut Techniker, daher teste ich erstmal die PS4 Pro da Samsung eine kurze Rückmeldung möchte, danach werde ich sicher auch Updaten, spätestens wenn das alles in der Final enthalten ist.
Bin mal gespannt auf die Berichte vom Wochenede mit Fußball, vielleicht schaut das ja der ein oder andere über den Internen Tuner.
Ich bin auch mit der 1240.7 und den ganzen Änderungen die ich bekommen habe soweit fast zufrieden, auch mit dem Bild.
24-08-2018 10:51 PM - bearbeitet 24-08-2018 10:56 PM
Ich habe festgestellt, das der Menüpunkt „Filmmodus“ einen sehr großen Einfluss bei mir hat. Ich weiß, das er nur bei bestimmten Ausgangsmaterial überhaupt verfügbar ist um die Frame–Übergänge zu glätten, aber auf „Auto 1“ haben ich, sofern es aktiv ist, grundsätzlich ein schlechteres Bild sowie eine ruckelnde und unscharfe Laufbandschrift (zB auf Welt HD. Auf „Auto 2“ oder „Aus“ ist, je nach Ausgangsmaterial hingegen das Bild besser (ruiger). Da die Funktion vom ausgestrahlten Material abhängt erklärt das ggf warum gerade auf manchen Sendern mehr Bildfehler/Probleme auftauchen als auf anderen., oder liege ich da völlig daneben. Vor lauter Justiererei und testen verliere ich langsam den Überblick.....
Eine Frage:
Welche Einstellung verwendet ihr? Grundsätzlich AUS?