Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie - Diskussionsthread

(Thema erstellt am: 28-04-2018 09:53 PM)
1514 Anzeigen
bauernbroetchen
Pioneer
Optionen

+++

Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig:

 

+++

 

Hallo,

 

ich habe seit 2 Wochen den 65er MU8009 am laufen und bin soweit sehr zufrieden.

 

Was mich jedoch stört ist ein immer wieder kurz auftretendes Ruckeln des gesamten Bildes für ca. 1 Sekunde.

Dies passiert pro Minute durchaus 1x, speziell beim Live-Fußball ist das sehr auffällig und störend, bei Filmen weniger.

 

Ich habe bereits alle zur Verfügung stehenden digitalen Verbesserer und Einstellungen aus/eingeschalten,

sowie auch das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

 

Gestern habe ich zudem die aktuelle Firmware 1141 manuell per USB installiert, vorher die 1123 (glaube ich).

Leider hat sich dieses Problem nicht verbessert.

 

Ich nutze den DVB-S-Empfang mit HD+ über Sky-CI-Modul.

In diesem Forum habe ich dazu nichts gefunden, wenn man danach googelt bin ich jedoch nicht der einzige.

 

Ist das Problem bekannt? Gibt es Tipps oder Lösungen?

 

Danke schon mal....

10.017 Antworten
MacStar
Troubleshooter
Optionen

Ja aber zusätzlich zu den Testeinstellungen:

 

@DavidB  schrieb:

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich beteilligt haben! :smileyhappy: Wenn ihr Zeit und Muße habt, könnt ihr mir gerne auch noch eure bevorzugten Bildeinstellungen posten. 

 

Ansonsten freue ich mich, wenn sich noch mehr hierdran beteiligen:

 

@DavidB  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe Feedback von unseren Technikern. Wir sind an einem Punkt im Troubleshooting angelangt, an dem wir eure Hilfe brauchen. Wie ihr ja auch schon hier gemerkt habt, reagieren verschiedene Samsung TVs unter verschiedenen Bedingungen höchst unterschiedlich auf die Firmware. Daher möchten wir gerne einheitliche Bedindungen herstellen, von denen wir ausgehen können.

 

Bitte macht Folgendes:

 

  • Bitte schaltet auf den Bildmodus "FILM" und setzt dann das Bild auf die Standardwerte zurück.

Nachdem ihr das gemacht habt, nehmt ihr bitte Folgende Einstellungen vor:

  • Bildmodus auf Film
  • Hintergundbeleuchtung 14
  • Helligkeit 0
  • Kontrast 95
  • Schärfe 6-10
  • Farbe 50
  • Bildeinstellungen anwenden: Aktuelle Quelle
  • Digital aufbereiten: Aus
  • Auto Motion Plus: Benutzerdefiniert
  • Unschärfeminderung 8
  • Judder-Minderung 6
  • LED Clear Motion: Aus
  • Lokales Dimming: Hoch
  • Kontrastverbesserung: Aus
  • HDR+ modus: Aus
  • Filmmodus Aus
  • Gamma BT.1886
  • BT.1886 = 0
  • Wenn ihr einen externen Zuspieler benutzt, ist es wichtig, dass ihr die Ausgabeauflösung fixiert auf 50 oder 60 Hz setzt.

 

Bitte nennt mir im Anschluss:

  • euer TV-Modell
  • eure Software-Version
  • ob ihr eine interne oder externe Quelle seht
  • und ob bzw. welche Bildfehler ihr bei diesen Einstellungen wahrnehmt.

Vielen Dank! :smileyhappy:

Ich warte noch das Wochenende ab und leite das dann am Montag weiter. Bis dann! :smileyhappy:


QE65Q8F | Interner Kabel Tuner | Ci+ Modul Unitymedia | Firmware 1260.6 | AM+ 8/3 (TV)
0 Likes
Chris1686
Pathfinder
Optionen

Mein Feedback zu den angegebenen Einstellungen hat er schon.

 

Aber noch ganz interessant:

Ich war heute bei nem Kumpel. Der hat nen 55mu6170 mit fw 1210. Dort gab es die gleichen Probleme wie auf meinem q6. Diese Geräte Serie scheint damit auch nicht besser zurecht zu kommen. 

 

War jetzt aber nur mein erster, schneller Eindruck am Beispiel von sky Fußball und dem lauftext von welt.

0 Likes
Marquezx8
Explorer
Optionen

@MacStar  schrieb:

Ja aber zusätzlich zu den Testeinstellungen.


Ich habe den Test mit den gewünschten Einstellungen bereits gemacht und genau aus dem Grund habe ich dann meine bevorzugten Einstellungen übermittelt.

 

0 Likes
Oeli1970
First Poster
Optionen

Hallo, lese jetzt auch schon eine ganze Weile hier mit. Habe auch immer wieder Ruckler beobachtet und mir Gedanken gemacht, woran das liegen kann. Habe die Hochskalierung von HD oder SD auf UHD im Verdacht. Nun schaue ich gerade auf RTL UHD das F1 Qualifying in echtem UHD und kann tatsächlich keine Ruckler feststellen. Das würde meine Vermutung ja bestätigen. Werde das Ganze mal weiter beobachten.


Samsung UE55MU7009, VU+Ultimo 4k
Chris1686
Pathfinder
Optionen

Also uhd Content auf YouTube läuft auch sehr gut. Aber es kann ja trotzdem nicht sein, dass nur diese Auflösung ordentlich dargestellt wird. Die meisten Sachen werden schließlich nicht in uhd gesendet.

0 Likes
Gebi
Pioneer
Optionen
Schön langsam frag ich mich was das ganze soll mit den ganzen Bildeinstellungen.wer glaubt den hier wenn er die Hintergrundbeleuchtung oder schärfe oder das ganze diverse Zeugs verändert dass das Ruckeln beseitigt wird.das ist ja ein Witz.nur Zeitvergeudung von Samsung Seite.das Thema ist Ruckeln.und nicht wie Farbintensiv zb ich meine Einstellungen habe.blödsinn.hier wird komplett von Thema abgekommen.
schkai
Helping Hand
Optionen

@Oeli1970  schrieb:

Hallo, lese jetzt auch schon eine ganze Weile hier mit. Habe auch immer wieder Ruckler beobachtet und mir Gedanken gemacht, woran das liegen kann. Habe die Hochskalierung von HD oder SD auf UHD im Verdacht. Nun schaue ich gerade auf RTL UHD das F1 Qualifying in echtem UHD und kann tatsächlich keine Ruckler feststellen. Das würde meine Vermutung ja bestätigen. Werde das Ganze mal weiter beobachten.


Das habe ich auch mal gedacht, das macht aber eigentlich keinen Sinn. Mein Sky Receiver skaliert ja auch UHD hoch und ned der TV. Auch 4k Filme ruckeln sporadisch. 

 

Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber vielleicht können andere ja das gleichen nachvollziehen.

 

1. Interner Tuner: AM+ AN sporadisches Ruckeln, AM+ AUS kein bis kaum wahrnehmbares ruckeln.

2. Interne Apps (Netflix, Interner Videoplayer etc ...): AM+ AN und AUS keine Ruckler (Bis auf Schwarzblenden Ruckler  bei AM+ AN)

3. HDMI Zuspielung (Receiver, bluray, mediaplayer): AM+ AN sporadisches Ruckeln, AM+ AUS keine Ruckler

 

Das kann jeder für sich Testen, Youtube ist absolut keine Referenz, einzig Netflix, Amazon Video etc ... . Und ich spreche hier auch von sporadischen, deutlich sichtbaren Rucklern, Zeitlupeneffekte bzw zittern. Nicht von 24p judder oder schlechten Dokumaterial was mal ausgestrahlt wird und regelmäßig in gleichmäßigen Intervallen ruckelt. 

 

Ich persönlich glaube nicht das Samsung dieses Problem lösen wird. Bei Sony zb gibt es beim x1 Chip den 50hz bug wo bei kamerawechsel das 2 und 3 Bild von 50 Bildern Doppelt angezeigt wird, oder den Motionflow (das ist das AM+ bei Sony) Bug wo Motionflow nur funktioniert wenn das Bild echte 16:9 hat, also ohne die Schwarzen Balken oben und unten. Lustigerweise ist da das Bild umgekehrt, bei internen Apps gibt es den Motionflow Bug, über HDMI zugespieltes Material soll angeblich funktionieren. Sony kann da nichts machen - das ist ne eigenart vom Bildprozessor. Und genau das gleiche befürchte ich bei Samsung, das der Bildprozessor es nicht besser kann, limitiert ist oder was auch immer. 

 

0 Likes
Chris1686
Pathfinder
Optionen

Nochmal zum Thema fließtext auf welt. Wenn ich den filmmodus auf aus oder auto2 stehen habe, läuft das Band so gut wie flüssig. Die Verzerrungen und das Ruckeln sind nicht mehr störend/auffällig.

 

Ist das bei euch auch so?

0 Likes
EricM66
Navigator
Optionen

@Gebi Da muss ich Dir widersprechen. Es macht bei einer Fehlersuche absolut Sinn, dass möglichst viele User mit den gleichen Einstellungen testen und ihre Erfahrungen posten. Nur so hat man über verschiedene Modelle und Zuspieler aussagekräftige und vergleichbare Ergebnisse. Es war ja nicht die Rede davon, dass diese Einstellungen das non plus ultra sind, bei denen der TV funktioniert...

Ich bin auch sauer, dass mein Q7 nicht so läuft, wie ich es erhofft habe. Aber bei einer Wandlung wüsste ich nicht, was ich als Alternative kaufen sollte. Die Oneconnect ist, genau wie die Fernbedienung, genial. Auch möchte ich nicht Samsung aus der Pflicht entlassen mir bzw uns zu helfen. 

0 Likes
EricM66
Navigator
Optionen

Gestern bei DSDS zeigte der Q7 ein top Bild, es gab nichts auszusetzen. Somit liegt es an der Hochrechnung oder Umrechnung von SD Material und/oder 24/50/60 Hz Ausstrahlung.

Ich vermute jedoch, dass es nicht an der Software sondern eher zu rechenschwachen Hardware liegt. Wenn ich damit recht haben sollte, wird eine Hilfe seitens Samsung zwar schwieriger und auch teurer aber das werden die schon verkraften. Ich würde den Technikern raten auch hier mit stärkerer Hardware zu testen...

0 Likes