Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

QN95B Update deaktiviert und trotzdem wurde ein Update gemacht

(Thema erstellt am: 27-12-2022 02:14 PM)
1933 Anzeigen
Fox-10
Pioneer
Optionen

Hallo Samsung Team,

ich hoffe Ihr habt frohe Festtage gehabt.

Leider bin ich verwundert und auch etwas enttäuscht.

Mein QN95B wurde mit der Firmware 1310 ausgeliefert, welche soweit stabil und ohne erkennbare Mängel lief.

Ich hatte darauf die Updates im Menü deaktiviert und zusätzlich sogar (die diskutierten) Sperrlisten im Router eingerichtet:

msecnd.net
samsungotn.net
otn.samsungcloudcdn.com
samsungcloudsolution.net
test.samsungotn.net
www.samsungotn.net

Trotzdem hat der TV jetzt ein Zwangsupdate ohne Rückfrage auf 1420 gemacht und mich zum Teilhaber der verbugten Firmware gemacht:

S95B OLED/Neo QLED 2022: Firmware 1403/1420 BUGS VRR/Helligkeit

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/s95b-oled-neo-qled-2022-firmware-1403-1420-bugs-vrr-helligkei...

Das ist echt großer Mist.

Warum wird ein Update durchgeführt wenn es deaktiviert ist, der Schalter ist damit völlig nutzlos.

____

Update:

Wie lassen sich Update zuverlässig deaktiveren ohne das die Garantie flöten geht und der TV grundsätzlich mit den ausgelieferten online Funktionen funktioniert.

Sprich kein Eingriff ins Entwicklermenü, welches die Garantie gefährdet und kein völliges abkoppeln vom Internet.

(Die Sperrlisten reichen ja augenscheinlich nicht oder sind zumindest nicht mehr aktuell.)

____

VG Fox-10

0 Likes
20 Antworten
Sportflyer
SuperStar
Optionen
Wir sind ein User Forum und Du wirst hier keine Antwort von Samsung bekommen.

Wenn du eine Antwort möchtest, wärst du hier besser aufgehoben:

https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/
Fox-10
Pioneer
Optionen

Ich hab es da entsprechend adressiert, totzdem ist das großer Bockmist das Samsung Zwangsupdates durchführt. Insbesondere auf eine buggy 1420.

Dann möchte ich meine Frage erweitern:

Wie lassen sich Update zuverlässig deaktiveren ohne das die Garantie flöten geht und der TV grundsätzlich mit den ausgelieferten online Funktionen funktioniert.

Sprich kein Eingriff ins Entwicklermenü, welches die Garantie gefährdet und kein völliges abkoppeln vom Internet.

(Die Sperrlisten reichen ja augenscheinlich nicht oder sind zumindest nicht mehr aktuell.)

0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
die sicherste Methode keine Updates zu bekommen ist es den TV nicht mit dem Internet zu verbinden
Gaschi78.png
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Fox-10 Wenn man Besitzer eines Smart TVs von Samsung ist, ist das halt so . Samsung hat jederzeit die Möglichkeit in die Firmware einzugreifen, solange der TV online ist.

Abhilfe kann man nur erlangen, wenn man den TV nicht mit dem Internet verbindet und ggfs. externe Lösungen, wie z.B. einen Amazon Fire Stick nutzt um online den TV nutzen zu wollen.

Ansonsten heisst es bei Samsung : "Big Brother is watching you".  😁

0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Ich denke mal, dass die Bedingungen ähnlich sind wie bei der Software der Smartphones. Wenn Samsung es für wichtig erachtet - aus welchen Gründen auch immer - nehmen sie sich das Recht, die Software trotz Deiner Konfiguration zu installieren. Dieser Vorgehensweise haben wir alle, die wir Software von Samsung nutzen, zugestimmt. Die Software gehört ja nicht dem Nutzer bzw der Nutzerin. Nutzerinnen und Nutzer haben sich nur das Recht erkauft, die Software zu verwenden. Das ist sicherlich nicht immer befriedigend, aber Stand der Dinge. Screenshot_20221227_170011_Settings_1000006849_1672156812.jpg
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@WernerM  tja ..... so extrem wie Samsung sieht und handelt aber auch nicht jeder Hersteller. 😉

0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
doch das gibt es bei jedem Hersteller
Gaschi78.png
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Gaschi78  Deine Meinung ....

Aber andere Hersteller handeln etwas kundenfreundlicher bzw. man wird als Kunde nicht ungefragt vor vollendete Tatsachen gestellt. 

KanSte
Helping Hand
Optionen
Auch wenn das TV-Gerät nicht an Internet angeschlossen, werden Updates über Satelliten Verbindung upgedatet.
0 Likes