am 27-12-2022 05:18 PM
Hallo, ich habe kurz vor Weihnachten einen neuen Samsung GQ65QN85BATXZG gekauft. Bis gestern war ich auch noch voll zufrieden mit dem Gerät. Jedoch haben wir gestern " Stranger Things Staffel 4" gestreamt.
Die Serie hat oben und unten am Rand einen kleinen schwarzen Streifen.
Nun zum Problem : Wenn das Bild eher dunkel ist, ist alles gut. Wenn der Bildschirminhalt jedoch heller wird, gibt es am unteren Rand voll die hellen Flecken. So als ob einzelne LEDs von unten in den Schwarzen Balken leuchten.
Das ist sehr störend.
Ich versuche mal Bilder hier anzuhängen.
Die Frage ist, was mache ich jetzt? Ich finde den TV eigentlich klasse, aber mit dieser Mangelhaften Ausleuchtung möchte ich mich nicht zufrieden geben, dafür war er zu teuer.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10-02-2023 01:59 PM
Moin, der Techniker war gerade da und hat erneut das Panel getauscht. Nun ist der Fernseher zu 100 % in Ordnung.
Wir hatten das Bild auf Dynamik und volle Helligkeit gestellt, so dass man auch jede Unregelmäßigkeit sieht. Aber da war nichts, sah alles Top aus. Nun kann ich wieder ungestört den neuen TV genießen...
am 27-12-2022 05:23 PM
@Stuhlmann Ich würde das auch nicht akzeptieren und das Gerät beim Händler reklamieren. Da schimmert/leuchtet die Bildschirmhintergrundbeleuchtung an einigen Stellen am Display durch.
Also .... Gerät beim Händler als defekt reklamieren.
am 27-12-2022 05:53 PM
Wie sieht das Bild im Filmmaker Modus aus mit Local Dimming Hoch bei HDR und Standard bei SDR?
27-12-2022 05:58 PM - bearbeitet 27-12-2022 06:01 PM
Also die Serie ist 4k UHD.
Und welchen Bildmodus ich nehme ist egal, es tritt bei allen auf, gerade getestet.
Und das Local Dimming ist auf Hoch
27-12-2022 06:21 PM - bearbeitet 27-12-2022 06:23 PM
Sehr ungewöhnlich. Einleuchten kann bei ADS-Panels vorkommen, bzw ist beim nackten Panel normal, aber die LED Ansteuerung sollte es schwarz dimmen (habe den QN90A und der hat auch ein ADS Panel).
Oder eventuell ein Dimming Bug? Siehst du Änderungen in einer dunklen Szene, wenn du von gering auf standard und hoch wechselst? Und bitte das Menü schließen bei der Betrachtung, denn das wird ja separat beleuchtet.
Wenn es in einer normalen Szene im Filmmaker (unverändert und ohne Kontrastverbesserung) nicht weggedimmt wird, dann würde ich den selben TV nicht erneut kaufen und eventuell auf einen anderen Hersteller setzen. Tu dir das Austauschen nicht an, da du immer identische Probleme sehen wirst, wenn es bei dem Modell so sein sollte. War beim Q95TD z.B. auch so!. Und die Modelle wie QN90A oder B haben viele Bugs und Probleme aktuell... 😕 Aber zumindest Balken etc sind gut schwarz gedimmt.
am 27-12-2022 06:34 PM
@Stuhlmann Nach dem Bild zu urteilen, hat das Display einen Defekt und ich persönlich würde da gar keine Kompromisse eingehen wollen - Gerät retour zum Händler und anderen TV (Hersteller) kaufen und fertig.
am 27-12-2022 06:41 PM
Das Menü kann ich bei der Wiedergabe ja garnicht öffnen. Die Serie läuft in Netflix. Das muss ich ja dann erst beenden....
Ich habe dieses Problem auch bis jetzt nur bei dieser Serie gesehen. Das wird daran liegen, daß das Bildformat so "komisch" ist. Die schwarzen Balken sind nur ca halb so dick wie bei anderen Filmen.
Im Moment schau ich gerade Pro 7 HD, da laufen ja die alten Simpsons in 4 zu 3 Format. Da ist unten auch ein Mini Balken, da sieht man aber nichts von dem Problem.
am 27-12-2022 06:42 PM
Habe den Händler schon angeschrieben, und das Bild auch angehängt. Mal sehen was er antwortet.
27-12-2022 07:07 PM - bearbeitet 27-12-2022 07:12 PM
Da reichen die Dimming Zonen dann nicht mehr aus. Es ist kein "Defekt", es ist einfach die Beschaffenheit dieser Bauart der Panels. Das neue OS ist ja großflächig, was ich vergessen hatte.
Wenn du schlau bist, wechselst du gleich zu OLED und ersparst dir eine Menge Stress und hast dann die Qualität, die du suchst. Lass dir nicht wegen "Burn-In" Angst machen... bei all den anderen TVs hast du nämlich gleich von Anfang an Probleme, LED-bedingt.
PS: einen Panel-tausch würde ich meiden, da dann der Weißabgleich nicht mehr stimmt, sprich: keine akkuraten Farben mehr im Filmmaker etc. Da das Board immer nur zum passenden Display kalibriert ist.
am 27-12-2022 07:20 PM
Ok, sage erstmal danke für eure Antworten.
Ich warte ab was der Händler antwortet. Ein Paneltausch würde ich eh nicht zustimmen. Das Gerät ist ja nicht mal nen Monat alt....