am 18-12-2021 05:57 PM
Ich habe seit ca. 3 Monaten einen QN95A und dazu seit knapp 2 Wochen eine PS5.
Habe dabei das Problem das wenn der TV an ist und ich dann die PS5 starte der Ton weg ist (weder über TV noch Soundbar). Schalte dann immer den Game Mode aus und dann wieder auf Ein oder Automatisch - dann ist der Ton wieder da. Ist auf Dauer aber halt etwas nervig - hat hier jemand eine andere Lösung. Firmware ist jeweils auf dem aktuellen Stand. Separates HDMI Update hatte ich noch keins.
am 18-12-2021 09:38 PM
am 29-12-2021 10:15 AM
PS5 ist per HDMI direkt am TV angeschlossen. Die Soundbar per eArc ebenfalls am TV.
Unabhängig davon ob ich die Soundbar anhabe oder nicht verschwindet der Ton wenn ich die PS5 starte und der TV davor schon an war. Bin mir nicht sicher ob es jedes mal so ist aber auf jeden Fall in den allermeisten Fällen.
am 17-01-2022 11:55 AM
Bei mir ist es genau das gleiche und genauso wie von dir beschrieben. Wenn der TV an ist und man die PS5 anmacht, dann gibt es keinen Ton. Allerdings passiert das bei anderen Geräten nicht. Ich habe probeweise meinen PC und die Nintendo Switch an die HDMI Ports angeschlossen und da funktioniert alles perfekt. Es gibt hier wohl ein "kleines" Inkompatibilitätsproblem zwischen den neuen Samsung TVs und der PS5. Verstehe nur nicht, warum da nicht endlich ein Fix dafür gefunden wird. Man findet solche Meldungen von Usern schließlich noch und nöcher im Netz.
am 02-02-2022 06:15 PM
Hallo. Wie gewünscht habe ich für dieses Thema einen eigenen Thread aufgemacht. Zudem habe ich den Support angeschrieben. Beides jedoch ohne eine hilfreiche Antwort bekommen zu haben bzw. überhaupt eine bekommen zu haben (Support).
am 03-02-2022 11:18 AM
Hallo @Heiko1177 ,
ich habe unseren Kollegen vom technischen Support das Verhalten beschrieben und warte auf deren Antwort.
Dennoch habe ich noch zwei Rückfragen :
Treten die Tonausfälle beim Start der PS5 auch auf, wenn du die Konsole an einem anderen HDMI-Port des Fernsehers anschließt?
Hast du überprüft, ob das HDMI-Kabel in Ordnung ist bzw. es einmal gegen ein anderes Kabel getauscht?
am 03-02-2022 12:42 PM
Hallo @FabianD und vielen Dank.
Kabel hatte ist das Originale der PS5 sowie 2 weitere zertifizierte Kabel ausprobiert. Angeschlossen ist sie am HDMI 1 Port. Einen anderen Port habe ich nicht ausprobiert da die OCB bei mir so steht das die Anschlüsse schwer zu erreichen sind.
Wenn ich die PS5 als erstes starte und der TV automatisch mit angeht tritt das Problem nur selten auf - vielleicht nur bei 2 von 10 Starts.
am 03-02-2022 03:58 PM
Hallo @Heiko1177 ,
du schreibst, dass bei deinem Fernseher noch kein separates HDMI-Update aufgespielt wurde. Es besteht die Möglichkeit, das die Kollegen vom telefonischen Support dies per Fernwartung tun. Außerdem brauchst du einen email-fähigen PC und einen USB-Stick, damit die Kollegen dir den File zusenden können, der dann per USB auf deinen Fernseher installiert wird.
Die Kollegen vom telefonischen Support erklären dir das gerne aber noch einmal genauer. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Alternativ kannst du aber auch auf das nächste Update für deinen TV warten. Ich kann dir jedoch nicht sagen, wann das genau veröffentlicht wird.
am 03-02-2022 04:06 PM
Hallo @FabianD
Stimmt, ich hatte bisher noch kein HDMI Update da ich weder Bild- noch Tonaussetzer hatte oder habe. Hatte nur den Bug mit dem Netzwerkkabel aber der ist seit der FW 1903 auch weg. Daher hatte ich bisher keinen Bedarf an einem HDMI Update.
Ist die aktuelle HDMI Version in der FW 1903 enthalten oder nicht ? Hierzu gibt es hier immer wieder unterschiedliche Aussagen.
am 16-02-2022 02:12 AM
Das Problem gibt's schon länger. Hatte ich schon mit der ps4 pro und dem Q95T, HDMI Update bringt leider auch nichts ..