am 26-09-2023 10:08 PM
Hallo ich habe heute einen QN800B erhalten und nach dem ersten einrichten, wollte ich allgemeine Bildeinstellungen vornehmen, also habe ich alle energiesparmaßnahmen usw. ausgeschaltet, wo ich dachte das Bild sei dann etwas heller. Dem Fernseher ist aber egal ob Helligkeit 2 oder Helligkeit 50 ausgewählt ist, es bleibt gleich. Kontrast, schärfe ändert sich auch kein bisschen. Wenn ich den Fernseher neu starte oder einen anderen Bildmodus einstelle, wird es kurz Hell, so wie ich es mir erhoffe und nach ca. 5 Sekunden dunkelt es wieder sehr stark ab. Stecker ziehen usw. habe ich alles versucht, auch auf Werks-Einstellungen zurück gesetzt, bringt aber alles nichts. Support hatte auch keine Ahnung und konnte mir nicht weiter helfen, da dieses Problem noch nie aufgetreten sei und dadurch nicht im System hinterlegt ist.
Bitte belehrt mich!
26-09-2023 10:24 PM - bearbeitet 26-09-2023 10:27 PM
am 26-09-2023 10:32 PM
So einfach ist das nicht. Leider ist der von Amazon warehouse, ich könnte ihn also nur zurück geben, bekomme aber keinen Ersatz. Ich weiß also nicht welchen umständen der ausgesetzt war, jedenfalls ist er äußerlich in sehr gutem zustand.
am 26-09-2023 10:40 PM
am 26-09-2023 10:45 PM
Neukauf ist aktuell ca. 600€ teurer, da probiere ich es lieber erstmal. Wenn ich keine Lösung finde, werde ich das natürlich machen.
am 26-09-2023 10:47 PM
am 26-09-2023 10:48 PM
@Chrisiz Zurück mit dem Teil, das Ding ist vermutlich defekt und funzt deshalb nicht korrekt.
Äusserlich unbeschadet und innerlich kaputt , so sind se halt bei Samsung 😉
(sorry, der musste sein) 😁
am 27-09-2023 11:18 AM
28-09-2023 02:01 PM - bearbeitet 28-09-2023 02:12 PM
Auch im Film oder Filmmaker Modus? Du bist sicher, dass du den intelligenten Bildmodus ausgestellt hast (nicht Energiesparmodus, der sollte sowieso ausgestellt werden)?
Wenn trotz deaktiviertem intelligenten Modus und Energiesparmodus im Film oder Filmmaker Modus keine Änderung der Helligkeit möglich ist, stimmt etwas mit der Software oder der Hardware nicht. Immer im Filmmaker Modus testen, um sicher zu gehen, ob etwas nicht stimmt, da dieser Modus das beste Bild liefert und sowieso alle Verschlimmbesserer aus sind (oder aus sein sollten). Hier passt man in der Regel nur noch die Helligkeit in SDR etwas an, falls erforderlich, um hell genug zu sein.
Wenn hier der Fehler immer noch vorhanden ist, würde ich ihn umgehend zurücksenden. Aber stelle sicher, dass du auch neutralen Content schaust.
Edit:
Z.B. dieses Video über die Samsung eigene YouTube App im Filmmaker Modus abspielen (nichts verstellen, nur die Helligkeit aka Hintergrundbeleuchtung gegebenenfalls erhöhen):
Klappt das erhöhen?
Und einmal dieses im komplett dunklen Raum mit Filmmaker out of the Box, um zu testen, ob das Dimming auch echt schwarz dimmt und nicht irgendein Bug oder Glitch aktiv ist:
Denk daran, im HDR muss die Helligkeit bei 50 sein. HDR erkennst du am "Gamma" ST.2084 oder HLG. BT.1886 ist SDR. Am besten alles erstmal so lassen. Sind Kinobalken Schwarz? Geht die Explosion richtig hell?
https://www.youtube.com/watch?v=Y6HKBuRxVPM&ab_channel=4KClipsAndTrailers
am 28-09-2023 02:08 PM
Alles probiert.
Samsung konnte feststellen, dass es eine Reklamation aus dem selben Grund war, deshalb muss der jetzt zurück. Der Verkäufer hat ihn trotz schaden weiter verkauft. Übernahme der Reparatur ist ja auch nicht möglich weil B-Ware. Ist wahrscheinlich ein Hardware Problem vom mainboard oder Display und das bazahle ich lieber nicht.
Kauft man billig, kauft man 2 mal.
Schade ist nur, dass er als geprüft verkauft wurde und ich darauf vertraut habe.