Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

QLED Fernseher schwarze Pixel gehen nicht aus

(Thema erstellt am: 08-01-2022 10:01 PM)
1847 Anzeigen
tisl
Voyager
Optionen
Ich habe den SAMSUNG GQ55Q60A QLED TV und normalerweise gehen bei Oled, beziehungsweise Qled die Schwarzen Pixel aus, aber wenn ich Netflix gucke sind oben und unten schwarze Balken, aber die Pixel gehen nicht aus sondern leuchten schwarz, ist das normal?
0 Likes
25 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Das kann passieren wenn der schwarze Balken vom Film Material selbst kommt. Dann ist der Balken nicht wirklich schwarz. Vom TV her kommender Balken sind komplett schwarz. Das ist leider so und nicht zu ändern.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

"Leuchtet Schwarz" ist schoneimmal ein sehr kreativer begriff, für ?

Schwarz ist ja absolut dunkel und kann nicht leuchten, bitte eine ausführlichere Darstellung! Es gibt diese Rand Einstreuung namens DSE, wo die Hintergrundsbeleuchtung an den Rändern einstrahlt und dort hellere Flecken ereugt. Meinst du das?

Bei OLED gits das aber eigentlich nicht, da es da kein Backlight gibt, sondern die Pixels selbst leuchten.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Ja kann sein, dann meint der OT, die Ränder leuchten nicht schwarz! Sondern es ist ein Leuchten im den eigentlichen Schwarzen Rändern. Also Film Material mit schwachem Kontrast oder ähnlichem, das kann man hier so aus der Ferne ohne es sich angeschaut zu haben kaum beantworten.

Valthyreen
MegaStar
Optionen
Gemeint ist vermutlich das der Streifen oder Balken nicht vollkommen schwarz ist sondern ein sehr dunkles Grau und damit sichtbar ist ( leuchtet schwarz) . OLED haben einen sehr hohen Helligkeits Dynamik Bereich und sind relativ neu. Deshalb kann nicht angepasstes Filmmaterial diesen Vorteil nicht nutzen und sattes schwarz erscheint dunkelgrau. Das wird hier wohl gemeint sein.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

100%, aber erklär das mal. Habe im Privatbereich ähnliche Probleme das zu erklären, da ich die Techhnik einigermassen kenne, die Verwandschaft aber nicht. Des ist schweeer... 😉

Valthyreen
MegaStar
Optionen
Ich gehe davon aus das gemeint ist, die Ränder haben ein dunkles Grau anstelle einen Schwarz. Deshalb meine Vermutung mit dem Film Material. OLED können auch nur wiedergeben was an Qualität rein kommt. So kann es tatsächlich passieren dass schwarz dunkelgrau ist.
0 Likes
tisl
Voyager
Optionen
Bei so günstigen Handys, ich glaube LCD Displays oder so, kann das Display Pixel nicht ausschalten, dann stellen die Pixel die Farbe Schwarz da, bei QLED müsste der Pixel sich ausschalten,aber bei Netflix, Sky etc sind bei Filmen oben und unten Ränder, und die Ränder werden von den Pixeln als Schwarz angezeigt, also die Pixel gehen nicht aus.
0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Oje das kenne ich leider sehr gut 😂👍
Den Versuch hatte ich auch mal 👍👍😊
0 Likes
tisl
Voyager
Optionen
Also das die Balken erscheinen ist normal, glaube ich, nur bei den Rändern gehen die Pixel nicht aus. Der Fernseher ist aus 2021 und kostet 900€, Modell ist oben.
0 Likes