am 05-01-2021 11:56 PM
Hey Community
Heute habe ich meinen neuen QLED TV eingerichtet. Nachwievor benutze ich meine Logitech Z5500 5.1 Anlage für die Audio Ausgabe. Verbunden ist sie per optical Kabel. Der TV hat die Anlage auch erkannt und ich kann mit der Smart Remote die Lautstärke der Anlage steuern. Jetzt muss ich die Smart Remote nur noch dazu bringen, die Logitech anlage mit dem TV zusammen auszusschalten.
Weiss jemand wie ich das hinbekomme?
Danke im Voraus.
am 06-01-2021 12:57 AM
am 06-01-2021 09:09 AM
Hey Konstantin
Danks für deine Antwort. Dass dies nicht über den optischen Ausgang funktioniert, ist mir schon klar. Aber die Smart Remote ist ja auch in der Lage, die Lautstärke meiner Logitech Anlage zu steuern (lauter/leiser/Mute). Da müsste doch auch ein Ein-/Ausschaltsignal möglich sein...
am 06-01-2021 09:39 AM
am 06-01-2021 09:44 AM
Hmm, das würde mich aber wundern wenn die lauter/leiser Funktion über das optische Kabel gesteuert wird, denn die Aktion findet eindeutig auf der Soundanlage statt und nicht auf dem TV; sprich auf dem Display der Logitech Anlage gehen die Balken hoch und runter beim Verstellen der Lautstärke, quasi als würde ich sie mit der Fernbedienung von Logitech selbst verstellen.
Bei der Einrichtung der Lautsprecher über den TV kam ja auch unter Anderem der Punkt wo das Ein-/Ausschalten der Anlage getestet wurde, und da hats ja auch funktioniert. Demnach muss die Smart remote ja irgendwie mit der Anlage direkt kommunizieren können... ich werde dies heute Abend nochmals testen und nach Möglichkeit einen Screenshot posten von der Konfiguration.
am 06-01-2021 09:52 AM
am 06-01-2021 11:10 AM
Mal schauen. Ansonsten benutze ich weiter meinen Harmony Hub. Damit funktioniert alles.😊
am 27-01-2021 06:50 PM
@SXS14 schrieb:
Hey Community
Heute habe ich meinen neuen QLED TV eingerichtet. Nachwievor benutze ich meine Logitech Z5500 5.1 Anlage für die Audio Ausgabe. Verbunden ist sie per optical Kabel. Der TV hat die Anlage auch erkannt und ich kann mit der Smart Remote die Lautstärke der Anlage steuern. Jetzt muss ich die Smart Remote nur noch dazu bringen, die Logitech anlage mit dem TV zusammen auszusschalten.
Weiss jemand wie ich das hinbekomme?
Danke im Voraus.
Wir gut, dass ich deinen Beitrag finde.
Ich habe heute meine 65Q9FN bekommen und meine Logitech z 5500 über optisches Kabel mit dem TV verbunden. Nach dem umstellen der Ausgabe auf optisch kommt der Ton auch über die Anlage. Aber leider bekomme ich es nicht hin dir Smart Remote mit der Z 5500 zu koppeln um die Lautstärke der Anlage über die Smart remote zu regeln. Anscheinend klappt es bei dir.
In dem Smart remote setup schaltet sich die Anlage auch nicht aus. Alle vier Versuche bleiben erfolglos und man soll dann die Modellnummer der Anlage eingeben. Wie hat es bei dir geklappt?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
am 27-01-2021 07:00 PM
Hallo Sailing_Man, erst einmal: Z5500 ist eine gute Entscheidung! 🙂
SXS14 hatte geschrieben: "Ansonsten benutze ich weiter meinen Harmony Hub. Damit funktioniert alles." Die Harmony ist mehr als nur eine Fernbedienung von Logitech.
Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, es gibt Master Slave Steckdosen, nimm am Besten eine die Du einstellen kannst. Darüber kannst Du die Logitech Z5500 mit dem Fernseher zusammen ein und aus schalten.
https://www.amazon.de/Master-Slave-Steckdose-Baumarkt/s?k=Master-Slave-Steckdose&rh=n:80084031
mf
am 27-01-2021 07:03 PM
Vielen Dank für die Antwort. Mir geht es gar nicht um das Ein/Aus schalten vielmehr darum mit der Samsung smart remote es Qled die Lautstärke der z 5500 zu regeln. Anscheinend soll das ja funktionieren. Aber bei dem einrichten klappt es leider nicht.