Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Q95T langsam beim Start

(Thema erstellt am: 09-07-2021 08:58 PM)
2428 Anzeigen
Brueti
Troubleshooter
Optionen

Vorab: Auf meinem Q95T (mit Kabel-TV) ist die neueste Software (2014.1) drauf, und ich benutze zusätzlich für manche verschlüsselte Sender ein CI-Modul. 

Ich stelle fest dass in der letzten Zeit es zu Reaktionsverzögerungen kommt. Früher gleich nach dem Kauf war er schneller. 

Er reagiert erstmal gar nicht auf "Lauter/Leiser" oder "Programmliste" etc. Nach geschätzten 10-20 Sekunden ist alles wieder normal. 

Woran kann das liegen? Ist das ähnlich wie bei alternden PC-s?

P.S. Das beschriebene Verhalten erfolgt auch beim Einschalten auf nicht verschlüsselten Programmen wie ARD und ZDF. Es ist auch, glaube ich, nicht die Zeit für das Entschlüsseln.

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
judgeandy
MegaStar
Optionen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, monierst du, dass dein Gerät direkt nach dem Einschalten verzögert reagiert und sich die Reaktionszeit nach 10 bis 20 Sekunden normalisiert.
Das würde ich für normal halten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
judgeandy
MegaStar
Optionen
@Brueti
Wenn du möchtest, kannst du meinen Kommentar als Lösung akzeptieren. Das geht über die drei Punkte neben meinem Kommentar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Brueti - mach mal bitte ein Powerreset.

0 Likes
Brueti
Troubleshooter
Optionen

Danke für die Hilfe!

Würde auch ein Zurücksetzen über das Menü, oder ist Powerreset effektiver? 

0 Likes
Nikodemus
Optionen

@Brueti - das Zurücksetzen über das Menü ist das Werksreset. Danach musst du den Einrichtungsprozess neu durchlaufen. Probier es daher erst einmal mit dem Powerreset. Vor dem Powerreset kannst du noch das CI+-Modul mit Karte entfernen und nach dem Powerreset den TV erst ohne Modul starten und anschließend erst das Modul einsetzen, zwei Minuten warten und dann die Karte in das Modul einsetzen. Probier das mal so und berichte, ob es zum Erfolg geführt hat.

Lösung
judgeandy
MegaStar
Optionen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, monierst du, dass dein Gerät direkt nach dem Einschalten verzögert reagiert und sich die Reaktionszeit nach 10 bis 20 Sekunden normalisiert.
Das würde ich für normal halten.
Brueti
Troubleshooter
Optionen
War anfangs nicht so!?
0 Likes
Nikodemus
Optionen

@Brueti - handelt es sich um ein sporadische Verhalten das immer auftritt oder nur, so wie @judgeandy schrieb, nur unmittelbar nach dem Einschalten, also während des Bootvorgangs?

0 Likes
Brueti
Troubleshooter
Optionen
Nur beim Einschslten.
0 Likes
Nikodemus
Optionen

Dann schließe ich mich der Meinung von @judgeandy an. Das ist völlig normal. Das war auch anfangs so, wahrscheinlich ist dir das nur nicht aufgefallen.

Brueti
Troubleshooter
Optionen
OK, ich bin wahrscheinlich sehr pingelig.