am 28-11-2020 07:10 PM
Hallo,
seit einigen Tagen zeigt mir mein Q90R an, dass meine Soundbar (Canton Smart Soundbar 10) an einem nicht unterstützen ARC-Anschluss angeschlossen ist und dass das Gerät an HDMI 3 angeschlossen werden soll (siehe Bild).
Das Gerät ist aber an HDMI 3 angeschlossen und war es die letzten Monate auch, vorher kam der Hinweis aber noch nie. Es funktioniert auch alles soweit, es kommt eben in unregelmäßigen Abständen der Hinweis.
Ich hab einen GQ65Q90RGTXZG mit der Software 1372.2.
Hat evtl. jemand eine Idee, woher der Hinweis kommen könnte und wie ich diesen Weg bekomme?
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Tips!
am 01-02-2021 06:16 PM
Jup, die Soundbar staubt ansonsten nur ein...
Hab auf Twitter SamsungSupportUSA angeschriebenen und die haben nach 40Minuten geantwortet. Konnten nicht helfen, da der TV Code nicht der aus den USA ist, aber sie hat mir nen Link geschickt. https://www.samsung.com/us/common/visitlocationsite.html
Hab mal den Schweizer Support angeschrieben. Melde mich, sobald die geantwortet haben.
am 03-02-2021 06:51 AM
Also, jemand hat geantwortet und es scheint zu funktionieren. Muss das nachher genau testen, wenn hier niemand mehr schläft.
Der gute Mann schreibt folgendes:
Falls noch nicht geschehen, führen Sie bitte auch folgende Schritte durch. Trennen Sie bitte, falls vorhanden, alle externen Geräte von Ihrem Fernseher und führen bitte einen Stromreset durch. Trennen Sie dazu einfach die Stromversorgung von Ihrem Fernseher und warten Sie bis die LED erloschen ist. Stecken Sie den Netzstecker danach wieder ein. Wenn der Fernseher wieder an ist, halten Sie bitte die „Power“-Taste auf Ihrer Fernbedienung für ca. 10 Sekunden gedrückt, wenn kein Menü offen ist. Ihr Fernseher führt dann einen ausführlichen Start durch. Dann schliessen Sie bitte die externen Geräte wieder an und prüfen bitte, ob der Effekt weiterhin auftritt.
Hiernach wurde meine SB wieder erkannt. Er schreibt, wenn das nicht zum Erfolg kommt, dann nen Werksreset durchführen.
Klappt es bei euren TVs auch?
am 03-02-2021 09:28 AM
mehrmals versucht inkl. Reset
am 25-11-2021 12:18 AM
Hab seit einer Woche einen qn800a und genau das selbe Problem.
bei Geräten die direkt an dem Yamaha angeschlossen sind funktioniert alles die ps5 ist direkt am tv nach einigen Sekunden diese Meldung und Ton geht weg.
hab am Tv hdmi crc ausgeschaltet seitdem läuft alles ohne Fehlermeldung 🤔
einfach mal testen 👍🏻
am 25-11-2021 12:22 AM
Hdmi CEC sorry Tippfehler
am 01-03-2022 09:34 AM
Habe auch dasselbe Problem mit AU7100 und mein Soundbar (Sony HT-SF150). Habe aber eine Sache beobachtet: das Problem passiert nur, wenn andere Geräte angeschlossen sind, die CEC unterstützen (in meinem Fall MiBox S). Ich habe diese ausprobiert:
1. Nur Soundbar angeschlossen -> funktioniert tadellos
2. Soundbar und PS3 (alte Version, keine CEC unterstützung) -> fuktioniert auch gut
3. Soundbar, PS3, und MiBox S sind angeschlossen -> funktioniert nicht wenn ich TV Fernbedienung nutze ABER funktioniert wenn ich Fernbedienung von MiBox S nutze (MiBox S anschalten und der Box wird den TV (und soundbar) durch CEC automatisch anmachen).
Ich gehe davon aus, dass das Problem liegt auf CEC. Bin aber mir nicht sicher. Vielleicht kannst du ausprobieren, CEC zu aktivieren und die ganze setup durch CEC des PS5 (und nicht Fernbedienung) anmachen und sehen, ob es funktioniert?
am 30-12-2022 07:18 PM
Hallo,
habe genau das gleiche Setup . PS5 Soundbar und Mi Box.
Wenn ich die PS5 anmache , startet er nicht die Soundbar sondern immer nur die TV Lautsprecher.
Starte ich allerdings die MiBox klappt es auch mit der PS5. Hast du da schon eine Lösung gefunden ?
am 31-12-2022 12:34 PM
Ja, habe eine Lösung gefunden. Bei mir lag das Problem bei HDMI CEC des Boxes. Versuch mal erst HDMI CEC bei Einstellungen von mi box auszuschalten (bei mir hat nicht geklappt, aber vielleicht bei dir schon). Wenn es nicht klappt, dann musst du eine HDMI CEC Sperre adapter holen (suche einfach "HDMI CEC Sperre" bei amazon/ebay). Und es bei mi box nutzt. Bei mir hat es das Problem gelöst.