04-01-2021 08:35 PM - bearbeitet 04-01-2021 08:38 PM
Hallo Leidgeplagte Samsung TV Nutzer, ich möchte hier mal eine reine Gruppe für die GQ xx Q xx R - T Serie starten !
Bitte seid so gut und schreibt eurer genaues Modell, die derzeit auf dem Gerät laufende Firmware und die ganzen festgestellten Fehler auf , Bild Ton Streaming u.s.w
Zweck dieses Posts sind Fehlerähnlichkeiten und die Probleme die damit verbunden sind.
ich fange hier mal mit meinem an :
Kaufdatum:
10.2020
Gerätetyp:
GQ65Q90T FW 1460.9
Probleme:
1. DD / DD+ Ton per HDM an den Verstärker geht nicht nur als PCM
2. Zeitweise Tonaussetzer über die internen Lautsprecher und auch bei PCM zum Verstärker
3. Tonaussetzer auch bei den Streamingdiensten in PCM, DD oder DD+ zum AV Verstärker nur abgehackt durchgehend zu hören über HDMI
4. Smart Things, TV Programm Spiegelung zum Handy nicht mehr möglich, ging aber schon mal
5. DD/DD+ Ton NUR per Lichtleiter zum Verstärker geht ast rein ohne Probleme.
Ext. Sat Receiver am TV per HDMI kommt mit dem Bitstream Ton nicht zu recht außer es wird auf Durchleitung zum Verstärker geschalten per HDMI.
So , das waren jetzt meine Eckdaten zum Gerät und FW und den Fehlern .
Bitte fangt hier keine Diskussionen an ich will lediglich so wie bei mir jetzt den genauen Typ und FW samt den Fehlern nicht aber wie was ev. beseitigt werden kann , dazu kommen wir alle wann anderst , aber nicht jetzt , jetzt sind nur die Fehler der Geräte wichtig !
Bitte schreibt das in der Form wie ich es hier auch gemacht habe ! DANKE im Voraus an alle die sich hier offenbaren !
am 10-02-2021 08:28 PM
Zu Deinen Tonaussetzern, da wird Samsung an der Audiosektion gespart haben.
am 10-02-2021 09:43 PM
ich weis es nicht , was mich aber wundert wenn ich das aufgenommene wiedergebe, ist hier kein Tonaussetzer , zumindest nicht an der Stelle wo er beim Liv View also ansehen gewesen ist, vorhanden . Ob er an anderer Stelle auftritt konnte ich bislang nicht feststellen oder gar hören, das Bild läuft hierbei ast rein weiter ich sehe dann nur dass der RX-V4 dann kein Signal mehr bekommt , also die DD+ Anzeige erlischt.
Auch wenn bei einem Film Werbung kommt wechselt er das Tonformat teilweise hin und her als wie wenn er nicht weis ob er nun DD+ oder Stereo machen soll , aber das ist für mich kein Problem.
am 10-02-2021 09:45 PM
Beim Yamaha RX-V4A beim letzten FW Update stand dabei dass an den Audio Dropout`s etwas gemacht wurde, hier sollte Samsung auch einmal die FW nachbessern .
10-02-2021 10:02 PM - bearbeitet 10-02-2021 10:04 PM
bezüglich den Einstellungen für die eARC Einschaltung vom TV , einmal hast Du im TON Menü bei Experteneinstellungen den Menüpunkt HDMI-eARC-Modus der sollte auf AUTO stehen .
Dann unter Allgemein - Externe Geräteverwaltung hier bei Anynet+(HDMI-CEC) den Punkt hinten muss blau sein um den beim ein oder ausschalten mit ein oder aus zu schalten
Zu deinem Youtube Problem , ich schaue mir gerade etwas an kann aber deine Aussetzer nicht nachvollziehen , wie ist dein TV angebunden ? das W-Lan hat auch seine Tücken , im 5GHz Bereich zickt es ohne Ende wenn musst du 5Ghz am Rooter abstellen und mal nur das 2,4Ghz Funknetz verwenden ( muss man dann neu einrichten weil der TV zu blöd ist bei gleicher SSID und PW hin und her zu schalten ) , das funktioniert besser aber hat auch nach wie vor Probleme gerade in Verbindung mit der Smart Things App auf dem Handy, am besten und störungsfreisten funktioniert das LAN Kabel , damit geht die Smart Things App TV auf Handy spiegeln einwandfrei egal in welchem Funknetz dann das Handy sich befindet. ( Das weis Samsung bis jetzt leider auch nicht , man muss bei Samsung ALLES selber ergründen und heraus finden ) blos gut dass ich kein Tester bin der denen mal sagt wo Fehler sind und wie man diese beheben kann .
mein Audio Delay steht übrigens egal bei welcher Quelle TV -YouTube oder Netflix oder Prime immer auf 110 im Ton Menü.
am 13-02-2021 10:33 PM
Ich muss leider noch einmal gehörig wettern, ich möchte mal wissen was mit dem TV falsch läuft , gestern den ganzen Abend hatte ich Tonaussetzer ohne Ende am laufenden band , egal bei was für einem Sender gewählt wurde. Heute komme ich am Abend nach hause schalte den TV ein , Verstärker schaltet sich ein Bild ist da aber keinerlei Ton aus dem Verstärker , also Verstärker aus, Ton kommt vom TV, Verstärker wieder an TV Ton weg, aber wieder nichts aus dem Verstärker zu hören , HDMI Kabel am TV abgesteckt und per Hotplug wieder dran siehe da der Ton ist wieder da aber immer wieder unregelmäßig häufige Tonaussetzer zu vernehmen, wie geht es denn euch aktuell mit den Tonaussetzern , habt Ihr aktuell auch vermehrte Aussetzer ? Die Aussetzer sind bei jeder Quelle, auch bei Amazon,Netflix, Youtube u.s.w, am Verstärker liegt das nicht der verarbeitet nur das was er bekommt also kommts nach wie vor vom TV selber, Samsung bringt auch keinerlei Firmwareupdate zu diesen Drop Out Problemen , komisch dass hier Yamaha aber deswegen schon etwas gebracht hat nur eben Samsung nicht , macht keinen Spaß mit dem TV irgend etwas an zu sehen wenn mitten im Dialog dann alles stumm ist.
14-02-2021 11:44 AM - bearbeitet 14-02-2021 01:27 PM
Hi, meine TV Tonaussetzer beim Licht-ein-aus treten unverändert sporadisch auf (bei Halogenlampen und led mit Trafo im ganzen Haus) die Störungen wo du beschreibst (abgehackter Ton kenne ich auch tritt bei mir ganz selten auf und ist nach Programm Wechsel wieder i.o.) meiner Meinung sind das alles Softwarefehler. Im Nachbarforum bei Sony wurde wegen ähnlichen Fehlern neue FW veröffentlicht, ob’s was bringt offen??? Wenn jemand positive Erfahrungen mit Netzfiltern macht bitte antworten.
am 17-02-2021 03:12 AM
Ich melde mich auch mal wieder von der Ton Ärger Front zurück , mich heben neulich meine Aussetzer so genervt weil ich nach dem TV einschalten gar keinen Ton erst hatte und nur durch einen HOT PLUG zu beheben war , jetzt habe ich mal zusätzlich zum HDMI noch den SPDIF also Lichtleiter mit angeschlossen , was mich hier schon mal nervt , dass ich entweder nur Lautsprecher-HDMI oder Lichtleiter Ton habe , bei meiner alten D oder H Serie kommt auch noch was aus dem Lichtleiter wenn ich über die internen Lautsprecher laufe. Aber der Ton macht auch nach wie vor über den Lichtleiter Zicken wie und wann er lustig ist , mir kommt es zwar vor als wie wenn es weniger sind aber ich zähle die eben nicht mit .
So ein Netzfilter , nun ob der was bringt , man müsste sehen bei welcher Störfrequenz oder Spitzen der die Probleme hat , wenn der Lichtschalter spratzelt ist das normal eine komplett breitbandige Störung und die Netzfilter arbeiten meist nur im Kilohertz Bereich , alles oberhalb wird demnach auch nicht gefiltert , deswegen denke ich dass dieser auch nur Geld kostet und in unserem fall nichts bringt , hier bräuchte man Labor-Equipment so dass man mal gezielt hier Störimpulse auf die Netzleitung bringen könnte um zu sehen ob hier dann etwas den Ton zum ausflippen bringt, hier sollte Samsung selber mal Messungen veranstalten.
ich selber glaube aber nicht wirklich an so Lichtschalter oder Trafo Problematiken, jetzt fragst mich bestimmt warum, ganz einfach , nimm doch mal zeitgleich die Sendung auf wo du Aussetzer hast merke dir wo die oder der waren und schaue dir dann die Sendung von der HDD in Wiedergabe an , ich wette mit dir dass Du an der stelle wo du den mitbekommen hast , Du den nicht erneut hören wirst , ist bei mir nämlich so der Fall , ich denke eher dass hier der interne Decoder ab und an nicht mehr weis was er machen soll, Stereo-Mono-5.1 oder was auch immer , ich sehe das immer am Verstärker dann dass dieser plötzlich kein Signal hin schreibt , egal ob HDMI eARC Ton oder Lichtleiter und eben auch über die internen Lautsprecher sind die Aussetzer dann zu hören, ab und an wenn von einem Film auf Werbung umgeschaltet wird, sind auch Aussetzer vorhanden ,von Werbung auf Film zurück aber nicht , also alles ganz seltsam .
Ich verstehe nicht warum man von der Samsung Seite nichts darüber erfährt , es gibt doch hier im Forum genügend MODS oder ADMINS die hier durchaus Zugang in Höhere Stellen haben aber nichts zu Stande bringen , die Hotline ist genau so wenig hilfreich ebenso der Samsung vor Ort Service , wo soll man sich denn eigentlich noch hin wenden , an Samsung in Südkorea ? ich verstehe die ganze Politik dahinter nicht , man meldet Fehler aber dem Hersteller ist es anscheinend egal weil verkauft ist verkauft , dieser Image Schaden ist doch nicht wirklich auf lange Zeit ein tragbarer Zustand für das Unternehmen selber , außer die sind mittlerweile so gesundet dass ihnen das egal ist .
W-Lan Probleme , Ghosting komische Schatten im Bild, Tonprobleme und was weis ich noch alles , das muss man doch reparieren, gerade wenn ich nach erscheinen von so einem Gerät schon sehe dass es bei der Fotoübertragung von hochauflösenden Fotos hier erst mal ein Update gemacht werden muss , wer hat denn die darauf laufende FW gestrickt, das gehört doch erst mal getestet bevor es raus geht ! Aber der Käufer ist immer noch der beste und billigste Tester der ganzen Hersteller, nur in wie weit hier solchen Problemen dann auch nachgegangen wird und eine Abhilfe erstellt wird in Form eines Updates steht heutzutage in den Sternen , ich kann auch nicht mal sagen ob diese Tonprobleme mit der Ursprungsversion auch da waren weil die Kiste selber diesen Update machen wollte und auch gemacht hat , da war gar keine Zeit um das zu testen oder gar mit zu bekommen .
jetzt aber hängt und steht alles seit dem 08.12.2020 wo die letzte FW herausgekommen ist mit unwichtigen Updates für mich.
Ich kann nicht sagen wie es im Kabelanschluss Bereich ist da ich SAT habe und kein Kabel. Aber nach dem ich die neulich auch bei Netflix und Amazon hatte gehe ich davon aus dass diese von jeder Quelle kommen und unabhängig von Zuspiel Material ist , es kann natürlich auch sein dass der darin verbaute Decoder Chip selber das Problem macht , aber das werden wir nie erfahren , außer man kennt die Board-Revision und darauf die geänderten Sachen nur die heutigen "Techniker "wissen hier auch nichts da diese nicht reparieren sondern nur kategorisch einfach austauschen .
am 18-02-2021 07:09 PM
Wieso musst du so viel schreiben.
Liest sich das noch einer Komplett du?
Ich nicht......
18-02-2021 07:54 PM - bearbeitet 18-02-2021 07:55 PM
Ist doch hier ein Forum, wo sich Leute über ihre Erfahrungen mit ihren Samsung Fernsehern austauschen. Da das ganze nur in Textform möglich ist, sind das nun mal eine Reihe von Buchstaben, die man ggfs. lesen kann, falls man nicht @Musi heisst. 😋
am 19-02-2021 06:35 PM
Sicher hast du Recht, aber in der Kürze liegt die Würze !!
Letztendlich möchte ich eine Information und kein Buch lesen.