Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Guten Tag, ich habe bei meinem Samsung TV QN90D ein Problem mit local dimming in der unteren linken Ecke, und zwar unabhängig von welcher Quelle ich fernschaue. Das Bild flackert deutlich, in manchen Szenen mehr als in anderen. Wenn ich local dimming auf gering schalte (aus gibt es nicht), dann ist es eine Spur besser. Kann man dagegen etwas tun? Ich habe schon Reset gemacht und auf Werkseinstellungen zurückgestellt, auch eine eigene Steckdose verwendet für den TV. Bei geringem local Dimming setzt sich eine Art leicht grauer Schleier über das Bild. Dem entgegenwirken kann man nur bedingt durch aktivieren des Kontrastverbessers oder des HDR-Remastering. Was aber für mich zu unschönen/künstlichen Bildern führt.
Lichtsensoren hab ich den Umgebungslichsensor aktiviert, dessen Einstellungen aber keine Auswirkungen auf das Problem haben.
Bitte um Ratschläge.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Montag
Sonntag
Montag
Davon gehe ich auch aus, nur dürfte dann eine ganze Serienproduktion diesen Fehler haben. Hatte eben schon einen QN90D mit genau demselben Problem, den ich wieder retourniert habe beim Händler, dann wo anders bestellt und siehe da, das gleiche wieder.
Montag
Kann es eventuell Störquellen geben für das Problem wie zB ein Subwoofer der genau an der Stelle neben dem TV steht oder zu viele Geräte an der Steckdose?
Montag
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Es könnte sein, dass defekt reklamierte Geräte an Samsung zurückgeschickt werden, einen Standardtest durchmachen und dann wieder als neu im Handel verkauft werden. Trotzdem danke für deine Antwort.
Montag
Montag
naja sie werden sich sicher keinen ganzen FIlm ansehen und abwarten bis es zum Flackern kommt in hell/dunkel Szenen. WIrd ein Routine Test sein, automatisiert
gestern
dann bekome ihnwieder denselben Schrott nochmals. Watre lieber auf die 25er modelle und verkaufe den bisherigen