am 28-12-2020 08:11 AM
Guten Tag,
wir sind seit einigen Wochen Besitzer eines 65Q95T und seit einer Woche Besitzer einer PS5. Die PS5 wird am TV nur manchmal erkannt bzw. nur wenn die Konsole und der TV in einer bestimmten Reihenfolge eingeschaltet werden. Allerdings auch das nicht immer.
Ich schalte zunächst die PS5 ein und den TV auf den HDMI Kanal für Konsolen. Angezeigt wird mir dauerhaft "kein Signal bzw. Quelle nicht vorhanden" o.ä. obwohl die PS5 eingeschaltet ist. Schalte ich zuerst den TV auf die richtige Quelle, so seh ich in 80% der Fälle die PS5 und kann sie per Controller bedienen. Wenn ich dann das Bild habe, ist es ab und an so, dass ich keinen Ton aus der PS5 bekomme. Vom TV selber kommt aber Ton, wenn ich z.B. ins Menü wechsel.
Ich habe bereits TV und PS5 geupdatet und auch mehrere HDMI Quellen und Kabel probiert. Kein Unterschied.
Hat jemand eine Idee?
Eine weitere Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen dem HDMI Gerät "Game Console" und "Spielekonsole"?
MfG
Marcel
am 12-09-2021 11:07 AM
Habt ihr es hinbekommen, dass der Spielemodus automatisch eingeschaltet wird? Bei der Series X wird bei Spielstart automatisch auf den Spielemodus umgeschaltet. Sobald ich das Game beende, geht der Modus wieder aus. Geht das bei der PS5 auch?
am 12-09-2021 11:38 AM
Spiele Modus funktioniert, jedoch ist selten ein Ton vorhanden , früher habe ich die ps5 neu starten lassen und Ton war da, jetzt schalte ich zwischen den hdmi Eingängen einmal um, es ist auch schon vorgekommen das die Quelle nicht erkannt wurde von der Playstation nach erneuten restart der Konsole, mit dem switchen geht es, nervt trotzdem
am 12-09-2021 02:11 PM
Wenn kein Ton da sein sollte, braucht ihr die PS5 nicht neu starten oder iwelche HDMI Eingänge umstöpseln, sondern ihr geht dann ganz einfach in die Einstellungen - - > Bildschirm und Video - - > Videoausgabe - - > 4K-Videoübertragubgsrate, switscht dann einmal auf - 2 und dann wieder zurück auf automatisch, dann sollte der Ton wieder funktionieren bzw da sein.
am 19-11-2021 03:28 PM
Hallo marciN0o, ich hatte ständig diese Tonaussetzer und durch Wechsel der HDMI-Quelle am Fernseher konnte ich das Problem immer lösen. Heute jedoch ging gar kein Ton der PS5 mehr. Dein Tipp mit der Videoübertragungsrate hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe!
am 19-11-2021 06:02 PM
Hdmi 4 nur Probleme, hab die ps5 auf Port 1 eingesteckt, warte bis ein Update dieses Problem löst, 4k/120 Hz ist nicht möglich aber 4k/60hz sind ok für mich, 120hz sind möglich aber nur mit HD, raytracing sieht gut aus, hab alles mögliche versucht Samsung support chat, Service Hotline, Kabel Tausch, Werk reset, Power reset, Update alle aktuell...
am 19-11-2021 06:17 PM
Ja genau.. sobald ich den Spielmodus am TV aktiviere ist der Ton auch weg.
am 16-01-2022 11:17 AM
Habe exakt die selben Probleme mit meinem QN95A. Wenn ich die PS5 anmache bevor ich den TV anmache, dann passt alles. Wenn ich hingegen erst den TV anmache und danach die PS5, habe ich keinen Ton an der Konsole. Ich muss dann entweder den Power Knopf einige Sekunden drücken um den Tv neuzustarten oder die Ps5 neu starten, damit der Ton wieder kommt. Ganz ehrlich, wa soll das? Jeder 300€ TV bekommt das hin und Samsung interessiert sich null für dieses Problem wie es scheint.
am 16-01-2022 11:24 AM
Samsung interessiert sich allgemein nicht für seine Kunden, ich verstehe sowieso nicht wieso alle am heulen sind, TV verkaufen und bei der Konkurrenz kaufen und fertig.
Uns die PS neuzustarten brauchst du nicht um wieder Ton zu bekommen, einfach in den Einstellungen unter Video, die HDMI Übertragungsrate Kurz auf -2 stellen und dann wieder auf automatisch...
am 03-03-2022 09:33 PM
Spielemodus aus ein schalten, Bild ist kurz paar Sekunden schwarz kommt aber wieder mit Ton, hab das neue Software update Version 2200 per USB auf QE65Q95T gespielt, bis auf das EPG eine halbe Ewigkeit braucht hat das Update keine nennenswerte Änderungen gebracht was die Ps5 betrifft, zumindest hab ich die Konsole wieder auf Port 4 Hdmi 2.1 angeschlossen mit HDR /4K 120 Herz das funktioniert einwandfrei, mit dem Ton Problem das jetzt seltener ist behebe ich mit dem Spielemodus Trick ein aus ein, besser als bei der Playstation irgendwas umstellen.
am 04-03-2022 10:18 PM
ersten der QE65 hat überall hdmi 2.1 bei mir war ein techniker
Es liegt einfach Am HDR irgendwas will nicht entweder sony muss was an der firmwawre ändern oder samsung aber laut support sind an einer lösung dran mit sony