am 28-12-2020 08:11 AM
Guten Tag,
wir sind seit einigen Wochen Besitzer eines 65Q95T und seit einer Woche Besitzer einer PS5. Die PS5 wird am TV nur manchmal erkannt bzw. nur wenn die Konsole und der TV in einer bestimmten Reihenfolge eingeschaltet werden. Allerdings auch das nicht immer.
Ich schalte zunächst die PS5 ein und den TV auf den HDMI Kanal für Konsolen. Angezeigt wird mir dauerhaft "kein Signal bzw. Quelle nicht vorhanden" o.ä. obwohl die PS5 eingeschaltet ist. Schalte ich zuerst den TV auf die richtige Quelle, so seh ich in 80% der Fälle die PS5 und kann sie per Controller bedienen. Wenn ich dann das Bild habe, ist es ab und an so, dass ich keinen Ton aus der PS5 bekomme. Vom TV selber kommt aber Ton, wenn ich z.B. ins Menü wechsel.
Ich habe bereits TV und PS5 geupdatet und auch mehrere HDMI Quellen und Kabel probiert. Kein Unterschied.
Hat jemand eine Idee?
Eine weitere Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen dem HDMI Gerät "Game Console" und "Spielekonsole"?
MfG
Marcel
am 11-03-2021 11:00 PM
Leider noch nicht, aber schön zu lesen, dass es mit dem Ton klappt.
Nur hatte ich immer das Problem, dass entweder kein Bild/Signal da war oder der Ton nicht ging..
am 15-03-2021 07:06 PM
Bei mir geht mit dem neuen Update nichts mehr... Vorher hat eigentlich gut funktioniert, nachdem ich damals irgendwas eingestellt habe. Bekommt man irgendwo die ältere Firmware?
am 02-05-2021 08:33 PM
Ich hatte das gleiche Problem und hab etwas rumprobiert:
Über Einstellungen die erweiterten Anzeigeeinstellungen für den HDMI-Eingang deaktivieren.
Nun geht es.
02-05-2021 10:00 PM - bearbeitet 08-05-2021 06:17 PM
Naja das ist auch nicht die Lösung, da dann nicht die volle Bandbreite genutzt wird?!
Hatte das Problem auch, aber mittlerweile ist manchmal nur kein Ton vorhanden mach einschalten der PS5, ich hoffe dass dies endlich mit der nächsten Firmware Geschichte ist.
Mit der neuesten Firmware leider immer noch vorhanden 😞
Mega nervig..
am 17-06-2021 05:50 PM
Hallo zusammen,
ich hab nun auch endlich eine PS5 ergattern können und hatte bis heute keine Probleme.
Seit heute geht aber gar nichts mehr… Kein Bild da Quelle nicht erkannt wird (kein Signal). Bisher stand hier immer Game Console. HDMI umstecken, Reset vom TV half alles nichts…
Anyone any advice? 😞
am 10-09-2021 08:39 AM
Quelle nicht erkannt und kein Ton bei jedem zweiten mal einschalten der PS5
(Neustart der Playstation damit der Ton da ist)
Samsung QE65Q95T + HW-Q70T
HDMI Kabeltausch nichts gebracht , update der Firmware 2014.1 installiert keine Besserung
mit Soundbar oder TV-Speaker das gleiche Problem
hatte vorher die Ps4 pro und hatte nie Probleme mit Quelle nicht erkannt oder keinen Ton
Ich hatte vor paar Jahren andere TV und Soundbar Probleme und schwor mir nie wieder etwas von Samsung
da es nur nervt .
begann wieder den Fehler mit den Glauben sie wurden besser jetzt die High-End TV´s aber wieder
der gleiche S*****.
Samsung das wars......
am 10-09-2021 08:54 AM
Habe das gleiche Problem. War mein letzter Samsung TV, den ich gekauft habe.
am 11-09-2021 12:15 PM
Ich mache es mit der PS5 immer so:
1. TV einschalten Schalten
2. PS5 einschalten
3. Auf dem TV auf HDMI Eingang gehen und dann wird die PS5 als Gaming Konsole erkannt
4. Gaming Moduls am TV per Hand einschalten
Bei meiner Series X wird dagegen sie direkt als Xbox erkannt und Gaming Modus wird bei Spielstart automatisch eingeschaltet. Bei der PS5 muss ich diesen immer per Hand aktivieren.
am 11-09-2021 01:00 PM
Ich mache es ähnlich, wenn kein Ton vorhanden ist schalte ich bei Quelle auf einen anderen hdmi Platz (in meinem Fall die Soundbar) und dann wieder zurück zur Game Console, funktioniert auch.
am 11-09-2021 02:56 PM