Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

optimale Bildeinstellungen Samsung Q60T

(Thema erstellt am: 21-01-2021 05:12 PM)
16965 Anzeigen
nikstra
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen,

kann mir jemand bitte gute Bildeinstellungen für den TV schreiben.

vielen Lieben Dank.

0 Likes
18 Antworten
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

Google mal nach optimale Bildeinstellungen für Samsung q60. Da gibts dann einen Link zum Hifi Forum, dort gibts reichlich Tipps und Hilfe zur Bildeinstellung.

0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
@Erndt_J meint wahrscheinlich dies hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html Kann ich nur empfehlen. Viele, auch ich, haben danach ihr Bild justiert und das Ergebnis ist zufriedenstellend.
0 Likes
SiomSom
Helping Hand
Optionen

Selbst so einstellen wie es dir gefällt. Es gibt keine optimalen Einstellungen!

0 Likes
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@SiomSom natürlich gibt es optimale Einstellungen. Ansonsten könnte man ja keinerlei TV Tests machen und Vergleiche anstellen, weil ansonsten jeder Hersteller eigene Prioritäten setzt und somit ein Bildvergleich gar nicht möglich wäre.

Sicherlich muss jeder selbst entscheiden, wie er sein TV Bild einstellt! Denn nur er sitzt vor dem TV und sieht das Bild und Ergebnis, aber optimale Bildeinstellungen sind nun mal auch eine Voraussetzung um Vergleiche anzustellen, also kann man nicht sagen, es gibt keine optimalen Einstellungen!

0 Likes
nikstra
First Poster
Optionen

Ich bin jetzt schon ewig dran, die perfekten Einstellungen zu finden.

bei mir ist das Problem, dass bei schnellen Sczenen das Bild gefühlt ungenau ist. Bei Fußball auch sichtbar.

habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf die Thematik Banding gestoßen.

Der TV ist aber neu...

Kann mir hier jemand helfen?

0 Likes
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@nikstra der q60 ist ein TV der untersten Qled Reihe und hat ebend nur 50/60Hertz.

Somit kann er auch einige schnelle Szenenwechsel nicht so schnell scharf stellen als wenn man einen Fernseher mit 100Hz hat. Glaube nicht, dass das etwas mit Banding zu tun hat. 

nikstra
First Poster
Optionen

Hallo Ernst,

ja das ist mir schon bewusst.

ich hatte aber vorher auch einen 50 Herz TV mit der selben Größe, dort war das bei weitem nicht so drastisch.

Kann es sein, dass der TV einfach eine gewisse Zeit laufen muss?

VG

0 Likes
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@nikstra glaube nicht, das der TV eine Einfahrphase benötigt. Inwiefern dein alter TV nicht so schlimm war, kann ich nicht sagen. Ich weiß allerdings, das Samsung mit den TVs die ein 50/60Hertz Display haben, nicht so toll sind, wenn Szenen mit raschen Bewegungen dargestellt werden sollen.

0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Ein "perfektes Bild" ist subjektiv. Halt für jeden anders. Die Angaben im Hifi Forum dienen in erster Linie als Leitfaden. Die Feinjustierung ist damit nicht machbar. Ist auch durch die hohen Toleranzen der Panele ab Werk nicht möglich. Ich hab das Bild meines TVs, der etwas älter ist, auch danach eingestellt. Allerdings bin ich teils von den Vorgaben abgewichen. Helligkeit und Kontrast stelle ich sowieso immer mit Burosch-Testbildern ein. Aber auch die ein oder andere Einstellung hab ich nicht übernehmen wollen, da sie meines Erachtens schlicht zu sehr von einem natürlichen Bild abgewichen sind.
0 Likes